Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!

Der Link zum neuen Forum:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de

Unter "Neuigkeiten" ist beschrieben wie sich "alte User" im neuen Forum mit ihrem alten razyboard-Account anmelden können.

Dieses Forum ist GESCHLOSSEN! Wirklich! Neuregistrierung ist hier zwecklos! Kommt ins neue Forum!

 

 


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

JasonOgg ...
5000 Liter Wein
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 5539
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.11.2010 - 08:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Mein erster Wein mit Honig wurde gestern abgepresst.
Eher abgematscht, das war eine ziemliche Sauerei
Handpressbeutel dicht, und was man sonst so nicht braucht.

Ich hatte rund 5kg Schlehen und 2,5kg Honig, ansonsten habe ich mich an das Rezept auf dem Honigweinkeller gehalten.

Beim Abpressen kam die große Enttäuschung, vom Honig habe ich praktisch gar nichts geschmeckt, dafür waren schmeckte er eher nach Schlehenwaschwasser, zu dünn und mit 9g/l Säure mußte ich die noch weiter verdünnen.

Habe ich zu wenig Honig oder kommt der Geschmack erst später durch?





Signatur
Was lange gärt wird gut.
1.Tim. 5,23: Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten.

Otto47 ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 442
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.11.2010 - 09:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo JasonOgg,
leider gibt es hier dieses Jahr keine Schlehen.
Dafür habe ich mich voriges Jahr ausgetobt.
Das Rezept vom Honigweinkeller hochgerechnet auf 30L und danach gearbeitet.
Das Zeugs was am Anfang zu schmecken war hat mich schockiert.
Nur weil ich zu geizig war haben die Ratten nichts abbekommen.
Dann kam der weise Spruch, die Zeit heilt alle Wunden.
Hier brachte die Zeit das Wunder und nach Monaten wird aus grausigen Zeug ein edles Tröpfchen.
Also einfach weitermachen.
Gruß Otto





Signatur
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

JasonOgg ...
5000 Liter Wein
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 5539
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.11.2010 - 10:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@Otto47, danke für den Trost.

Das das ganze anfangs immer schrecklich schmeckt, die Erfahrung habe ich ja auch schon gemacht. Nur das man vom Honig nichts merkt, das hat mich doch irritiert.

Es war übrigens ein Waldblüten- / Sommerblütenhonig von "Wald und an Waldrändern im Naturpark Oberpfälzer Wald", Relativ dunkel und eigentlich recht lecker.

Mal abwarten, was sich tut.





Signatur
Was lange gärt wird gut.
1.Tim. 5,23: Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten.

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.11.2010 - 18:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Bei laufender Gärung und wenig Restsüße schmeckt man bei Honigmischweinen öfters wenig keinen Honig. Und die Schlehe hat sicherlich viel Potential andere Geschmäcker zu überdecken. Aber das sollte sich geben, wie Otto schon sagt.





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Ehli ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 1948
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.11.2010 - 20:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Jep Jörg,
ist momentan auch bei meiner Brommbeere so.
Das Honigaroma der Schlehe kam erst im 2. Jahr fein rüber. Vorher war der herbe Schlehige zu dominant.
Andy





Signatur
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Otto47 ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 442
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.11.2010 - 22:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hatte meine Schlehe mit Waldhonig vergoren.





Signatur
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

JasonOgg ...
5000 Liter Wein
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 5539
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.11.2010 - 08:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Na, dann graben wir diesen Thread in zwei Jahren nochmal aus. Er blubbert fleißig vor sich hin und ich zuckere mit Zucker nach, bis er nicht mehr zuckt.

Danke für Eure beruhigenden Worte.
Die braucht man beim ersten Mal





Signatur
Was lange gärt wird gut.
1.Tim. 5,23: Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten.

Fredes123 ...
500 Liter Wein
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 513
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.01.2011 - 02:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Und schon irgendwas neues? Habe auch Schlehenmet gemacht und damals schmeckte er zunächst nicht sehr gut. Nach ca. nem Jahr selbstklärend im Ballon (ich hatte die letzte Zeit einfach keine Lust ) habe ich ihn heut auf Flaschen gezogen. Und siehe da er schmeckt schon wesentlich besser, eig ziemlich gut. Nur fehlt ziemlich dass Honigaroma
gruß fredes





Signatur
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

JasonOgg ...
5000 Liter Wein
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 5539
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.01.2011 - 08:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Er blubbt immer noch langsam vor sich hin und dürfte 15% haben.





Signatur
Was lange gärt wird gut.
1.Tim. 5,23: Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten.

Fredes123 ...
500 Liter Wein
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 513
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.01.2011 - 17:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Dann bin ich ja schon gespannt





Signatur
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Neue Rezepte: Schlehe und Schlehe/Honig (26.10.05) Fruchtweinkeller 0 fruchtweinkeller
Schlehe mit Honig Ehli 13 fruchtweinkeller
Schlehe mit Honig 2007 Ehli 3 fruchtweinkeller
2007er Schlehe mit Honig. Ehli 2 fruchtweinkeller
Sendener Schlehe mit Honig 2010 Professore 2 fruchtweinkeller



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright

kostenlose Counter bei xcounter.ch Besucherzähler http://counter.foren.de/count.phptext/javascript

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank