Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!

Der Link zum neuen Forum:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de

Unter "Neuigkeiten" ist beschrieben wie sich "alte User" im neuen Forum mit ihrem alten razyboard-Account anmelden können.

Dieses Forum ist GESCHLOSSEN! Wirklich! Neuregistrierung ist hier zwecklos! Kommt ins neue Forum!

 

 


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Ehli ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 1948
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.10.2009 - 21:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Nachdem die 2009er heute den ersten Blupp getätigt hat, hab ich mir ein Fläschchen der alten Ernte gegönnt. Noch ungefiltert, ohne Säurebestimmung und in Schraubverschlussbuddeln
Honigaroma ist noch gut ausgeprägt. Farblich wie ein Samtrot. Im Mund wie ein extrem trockener Dornfelder. Ein klein wenig rauh im Abgang.
Alles in allem mehr als nur trinkbar Der hat wirklich was. Suppi.

Andy





Signatur
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Professore ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 2701
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.10.2009 - 21:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Das macht doch Lust auf den neuen Jahrgang

Nachdem ich vorhin meine heutige Ernte sortiert habe, hab ich eben auch ein Fläschchen meiner Schlehe (Ernte 2007, filtriert und verkorkt 2008)
aufgemacht. Ich habe ihn eher halbtrocken ausgebaut, weil ich damals nix von der Nachzuckermethode wusste. Säure ist auch drin,
keine Ahnung wieviel. Ein bisschen pelzt er noch. Ansonsten schmeckt er wie ich mir einen Schlehenwein vorstelle.

Memo an mich: Nächstes Mal EK filtern, dann ist auch der Bodensatz weg.

Gruß

Jochen





Signatur
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Ehli ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 1948
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.10.2009 - 22:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hi Jochen, Bodensatz hab ich ungefiltert gar keinen. Ich musste damals in ermangelung an Flaschen einiges aus dem Kolben trinken und war davon überhaupt nicht überzeugt... Heute um so mehr.
Andy





Signatur
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi 
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 1145
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.10.2009 - 22:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

ich vergäre inzwischen viel mit Honig. Nur für ausgesprochenes Kulturobst nehme ich noch Zucker. Früher dachte ich, Honig wäre bei Obst rausgeschmissenes Geld, da der Honiggeschamck untergeht. Inzwischen bin ich der Meinung, das sowohl Honig als auch Früchte, (speziell Wildfrüchte) voneinander profitieren. Honig gärt mit Früchten schneller und rundet Gerbstoffe ab und klärt durch Gerbstoffe bedeutend besser.
Aronia mit Honig letztes Jahr ist wie ein lieblicher Burgunder geworden. Brombeere mit Honig ist noch in Gärung, hat aber sehr viel Potential Eberesche mit Honig ist angesetzt und Hagebutten sind im Kühlfach - Blütenhonig steht auch schon bereit...

Gruß Gerald





Signatur
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Neue Rezepte: Schlehe und Schlehe/Honig (26.10.05) Fruchtweinkeller 0 fruchtweinkeller
Schlehe mit Honig JasonOgg 13 fruchtweinkeller
Schlehe mit Honig Ehli 13 fruchtweinkeller
2007er Schlehe mit Honig. Ehli 2 fruchtweinkeller
Sendener Schlehe mit Honig 2010 Professore 2 fruchtweinkeller



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright

kostenlose Counter bei xcounter.ch Besucherzähler http://counter.foren.de/count.phptext/javascript

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
schlehen honig | schlehen | säurebestimmung aronia | 0v
blank