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Schilddrüse und Herz




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Cherry 

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...   Erstellt am 21.11.2008 - 07:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ihr Lieben,

Zitat: Zugriff 30.11.2007

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra … sid=464985

Forscher aus Pisa untersuchten 3121 Patienten mit Herzkrankheiten wie KHK in einer Studie (Arch Intern Med 167, 2007, 1526). Es gab vier Gruppen: Patienten mit Euthyreose, subklinischer Hypothyreose, subklinische Hyperthyreose und Low-T3-Syndrom. Nach 32 Monaten waren signifikant mehr Patienten mit Schilddrüsendysfunktion gestorben als mit Euthyreose. Die Daten:

Euthyreose (TSH und freie Schilddrüsenhormon-Werte fT3 und fT4 normal): Von den 1905 Patienten in dieser Gruppe starben insgesamt knapp 11 Prozent (205 Patienten; 65 starben an kardialen und 140 an nicht-kardiale Ursachen).
Subklinische Hypothyreose (TSH zwischen 4,5 bis 10 mU/l, normale fT3 und fT4): In dieser Gruppe mit 208 Patienten starben 20 Prozent (42 Patienten; 15 an kardialen und 27 an nicht kardial-bedingten Ursachen).
Subklinische Hyperthyreose (TSH unter 0,3 mU/l, fT3 und fT4 normal): Von den 98 Patienten starben 17 Prozent (17 Patienten; 8 an kardialen und 9 an nicht-kardialen Ursachen).
Low-T3-Syndrom (fT3 erniedrig, fT4): Von den 910 Patienten starben knapp 20 Prozent (178 Patienten; 59 an kardialen, 119 an nicht-kardialen Ursachen).
Eine Subgruppenanalyse ergab, dass das Risiko für einen kardial-bedingten Tod etwa bei KHK und subklinischer Hypo- oder Hyperthyreose signifikant höher war als bei nicht-ischämischen Herzkrankheiten (13,5 versus 2,4 Prozent).

Die Daten sind auch deshalb von Bedeutung, weil - zumindest in dieser Studie - knapp 40 Prozent der Patienten außer ihren Herzkrankheiten zusätzlich eine Schilddrüsendysfunktion hatten.
Zitatende





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Cherry 

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...   Erstellt am 21.11.2008 - 07:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Zitat: online 20.11.2008
Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
nach: Ausführungen der Fachärzte der Wicker-Kliniken, Bad Nauheim

Der Patient, der eine Schilddrüsenerkrankung in Form einer Überfunktion entwickelt, bemerkt gewisse Veränderungen in der körperlichen Reaktionsweise ebenso wie Veränderungen an seiner Psyche.

In der Summe sind alle Symptome einer Schilddrüsenerkrankung durch die Aktivierung des Sympathikus (= zum vegetativen, unwillkürlichen Nervensystem gehörender Nerv, der für die Engstellung der Gefäße verantwortlich ist) bedingt, des Teils des vegetativen Nervensystems, das im Notfall aktiviert wird.

Bei dieser Schilddrüsenerkrankung liegt in der Tat ein Notfall für den Organismus vor, weil die Regulationssysteme des Körpers unaufhörlich in Richtung Notfall aktiviert werden. Dies gilt sowohl für den Stoffwechsel als auch für Herz und Hirn.

Zitatende


http://www.webmed.ch/Archiv_akuelle_Mel … nktion.htm





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...   Erstellt am 15.05.2009 - 13:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ergänzende Notizen:


http://www.hpnorbertbehn.de/Seite_16x.html



http://www.schilddruese-und-mehr.de/ms_ … 36&bhw=363





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Betablocker

Eine Information der HABICHTSWALDKLINIK, Klinik für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde Abteilung Innere Medizin und Naturheilkundliche Ambulanz



http://www.1-medikamente.de/betablocker/

Zitat:
Zugriff: 29.09.2007, 16.05.2009

(...)
Die wichtigsten Anzeigen sind in der Tab. 1 aufgeführt. Betablocker sind die Standardmedikation bei stressbedingtem Bluthochdruck und nach Herzinfarkt. Außerdem beeinflusst ein Betablocker bestimmte Herzrhythmusstörungen sehr gut, z.B. wenn sie stressbedingt oder im Rahmen einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten.

In letzter Zeit hat man festgestellt, dass Betablocker auch bei Herzschwäche lebensverlängernd wirken. Das ist erstaunlich, da sie die Herzkraft eher vermindern. Bei Herzschwäche werden aber auch vermehrt Stresshormone freigesetzt, die das Herz schneller und damit unwirtschaftlicher schlagen lassen. Das langsamere Herzschlagen eines geschwächten Herzens bringt einen größeren Nutzen als die geringe weitere Schwächung durch Minderung der Herzmuskelkraft. Die Beta-Blockade des geschwächten Herzens war bis vor wenigen Jahren streng kontraindiziert, heute beginnt sie sich mehr und mehr als sinnvoll durchzusetzen.

(...)

Zitatende





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  • Canada: www.thyroid.ca
  • United Kingdom: www.tpa-uk.org.uk for further references
  • USA: thyroid.about.com - Mary Shomon's site
  • for other countries please check: The Thyroid Federation International for addresses

If you are looking for information concerning Hashimoto’s Encephalopathy, you can find Patientinformation, Key Resources, Case Studies and much more collected by:
Beverly J. Seminara (Hashimoto's Encephalopathy patient): www.thyroid-info.com


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