Willkommen im

Hartz IV Forum

Diese Seite ist Bestandteil des Projektes:
Hartz IV

Achtung!

Dieses Forum steht ab sofort nur noch zum Lesen zur Verfügung.


Wir freuen uns, euch ab sofort im neuen Forum unter: http://forum.hartz.info/ zu begrüßen.





Startseite Neues im Forum Suchen Login Mitglieder Forumregeln

• Willkommen im Hartz IV Forum! Hier können sie Fragen und Antworten zu Hartz IV und zum Arbeitslosengeld II (ALG II) stellen. Nur wenn wir uns gegenseitig helfen, kommen wir gemeinsam weiter! Zum Schreiben bitte registrieren. • Die Forumregeln sind Gegenstand der Nutzungsvereinbarung dieses Forums und gelten mit der Benutzerregistrierung als anerkannt. •

Suchen im Hartz IV Forum:




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Camaha34 ...
Durchstarter
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 20
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.07.2008 - 14:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen,ich bin 34 Jahre alt,alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (7 und 8 1/2)und leider seit 3 Jahren sogenannte Arge-Kundin.
Leider habe ich keine abgeschlossene Berufsausbildung und habe mich jetzt entschieden,eine Umschulung als Bürokauffrau zu starten.Ich war deswegen letzte Woche Donnerstag bei meinem SB vorstellig.Dieser jenige sagte mir dann:Er erwarte von mir ,das ich mit allen Mitteln und Kräften BEWEISEN soll das ich das wirklich will,es hieß sogar ich solle ihm mehrmals die Woche die Bürotür einrennen,das würde ihm zeigen das es mir mit der Umschulung ernst ist,weiter hieß es ich solle mich selber via Internet bemühen was passendes zu finden,und es ihm dann präsentieren!!!!Dieses tat ich vergangenen Donnerstag,voller Elan und Zuversicht legte ich ihm die Papiere auf den Tisch,darin enthalten sogar schon den Eignungstest meines evt.zukünftigen Trägers (mit 2 bestanden).
Von Seiten meines SB's kam nur die entmutigende Antwort:nee ,also diese Schule kenne ich garnicht ,das gefällt mir nicht und im übrigen wäre es seiner Ansicht nach zu weit von meinem Wohnort weg.Und im übrigen fände er Essen besser(dabei ist das noch viel weiter weg und nicht für mich machbar wegen den Kindern),das einzigste was ihm zusagt wäre die Kursgebühr,da die relativ günstig im Gegensatz zu anderen Trägern ist(er tut so als müsse er mir die Schulung aus seinem Portmonai bezahlen),weiter hieß es das er das mit einem Herren eine Etage über ihm besprechen müsse,dieser dann letztendlich das sogenannte OK geben würde,er könne mir nichts versprechen und ich solle in 2 Wochen nochmal wiederkommen das dieser besagte Mann im Urlaub ist,und ich solle genauso NERVÖS wie ich heute bin,bei ihm erscheinen!!!!!

Mir reicht es,habe mir einen Termin bei der Teamleitung geben lassen,dort bin ich kommenden Montag auf der Matte!!!!!
Ich möchte einfach beruflich Fuß fassen,und von der ARGE wegkommen,im grunde genommen blockiert er mich in meinem Vorhaben,zumal er auch sagte es wäre noch genug Zeit(die Schulung beginnt zum 01.10.)wo ist da bitte noch genug Zeit??????Er spielt Macht hinter dem Schreibtisch aus und ist zudem auch noch sehr unfreundlich und hat nie Zeit,ich habe doch das Recht auf eine kompetente Beratung und Hilfe????

so nun zu meinen Fragen:
wie kann ich gegen diesen Stümperhaften SB vorgehen?
wie bekomme ich diesen Bildungsgutschein (gibt es überhaupt einen extra Mitarbeiter der das OK gibt??)
Wie kann ich den Amtsleiter ausfindig machen?
Habe ich überhaupt eine chance diesen Bildungsgutschein zu bekommen ,oder liegt es an der Tagesverfassung der ARGE-Mitarbeiter??


das kann doch alles nicht wahr sein,bin seit Tagen mit den Nerven am Ende,meine Zukunft hängt davon ab!
Fragen über Fragen,leider lang geworden,aber ich mußte es los werden

Ich würde mich über umpfangreiche Antworten freuen,das ich kommenden Montag wenigstens ein Stück weiterkomme!!!!

Viele liebe Grüße von der genervten,

Camaha34




Rotkaeppchen 
Star User
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 43
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.07.2008 - 16:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Also Camaha, Anträge stellt man schriftlich, damit die Abweisung ebenfalls schriftlich kommt und man einen Widerspruch einlegen kann.

Jetzt nimm mal diese Maßnahme, die dir so zusagte, und stelle schriftlich einen formlosen Antrag. Einfach: "Zur Erhöhung meiner beruflichen Chancen möchte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolvieren. Hierfür schlage ich folgenden Kurs vor....... (Name der Institution, evtl. ein Programm oder ein Flyer als Anlage, und die Kosten)." Und danach kannst du noch argumentieren, warum dieser Kurs dich so sehr weiterbringt und es unbedingt dieser sein muss. Da wird dir schon etwas einfallen.

Nun muss das Amt ja schriftlich ablehnen, und das wird denen sehr schwer fallen, wenn du keine Ausbildung hast und das wie die Faust aufs Auge passt. D.h., was auch immer die für ein Argument bringen: Es wird kein gutes sein.

Gegen diese Ablehnung kannst du einen Widerspruch einlegen. Hierzu müsste man sehen, mit welcher Begründung die das ablehnen. Und wenn dieser dann auch noch durchfällt, reichst du beim Sozialgericht eine Klage ein. Sozialgerichte sind kostenlos, dh. es fallen keine Kosten an.

Es kann aber sein, dass das Amt auf deine schriftlichen Anträge oder Widersprüche überhaupt nicht reagiert. Dann reichst du nach 3 Monaten eine Klage wegen Untätigkeit beim Sozialgericht ein.

Es kann auch sein, dass du einen bestimmten Termin für die Weiterbildung ins Auge gefasst hast, und das Amt sich ewig Zeit lässt, so dass du den Termin verpasst. Wenn das so sein sollte, dann reichst du sofort eine Einstweilige Anordnung beim Sozialgericht ein (d.h. ein Eilantrag).

Das hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht. Es kostet dich auch kein Geld; nur Nerven. Und deiner SB vergeht danach jede Frechheit.

Ich schlage mal vor, dass du erstmal den Antrag auf Weiterbildung schriftlich (und bitte nachweislich!!!) bei der SB einreichst. Wenn du einen Termin für die Maßnahme hast, schreibe den auch gleich rein. Kurz vor Ablauf der Frist mahnst du das einmal schriftlich an, und wenn nichts kommt, reichst du einen Eilantrag beim Sozialgericht ein. Dann meldest du dich nochmal im Forum. Das ist nur ein kleiner Schrieb, dem der schriftliche Antrag und die Anmahnung beigelegt wird. Dann entscheidet der Richter, und der braucht so ca. 2 - 4 Wochen.





Signatur
Für ein gutes, gerechtes neues Lebensmodell!

Ottokar ...
Moderator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 8153
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.07.2008 - 14:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hinsichtlich des, ziemlich überheblichen und anmaßenden, SB lies mal bitte den letzten Punkt in unserer "ALG2-FAQ" hier im Forum im Bereich "Ratgeber".





Signatur
Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!
Meine Schreiben und Auskünfte sind lediglich Informations- und Formulierungshilfen. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
---===---


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Reine Schikane der GBD? weissnix 2 sevenid
Schikane/ärzt. Attest 3 sevenid
Schikane oder Gedankenlosigkeit? Salbei 8 sevenid
Und die Schikane der ARGE geht weiter... schnattchen 9 sevenid
Und wieder eine Schikane vom Jugendamt? 2 sevenid

Geburtstagsliste:
Heute haben 5 User Geburtstag
Jens (38), foxi (43), lonelymama (31), wuschel0123 (36), parisgino (29)


Sie möchten das Projekt gegen-hartz.de und/oder das Hartz IV Forum unterstützen und haben eine eigene Internetseite?
Dann bauen sie auf ihrer Seite doch einen Verweis auf gegen-hartz.de und/oder das Hartz IV Forum ein. Logo's und HTML-Code finden sie hier.



Vegetarische Rezepte



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: caso MCG25
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
schikane vom hartz 4 amt | hartz iv schikane | wie schreibe ich einen antrag auf umschulung | eilantrag beim sozialgericht wegen hartz iv ablehnungen | schikane bei hartz amt
blank