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1078rr ...
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...   Erstellt am 27.02.2011 - 15:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Bei meinem Schiebedach habe ich das Problem festgestellt, dass es sich beim Öffnen am Schluss sehr schwer tut (Empfindung Schiebedachmotor auch sehr laut). Beim Schließen des Schiebedachs bleibt dann der Himmel hängen (Clipse vom Himmel lösen sich vom Schiebedachblech). Seitdem öffne ich es nur noch zur Hälfte und da gibt es kommischerweise kein Problem.
Welche Ursache könnte das sein?

Gruß
Jürgen





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stevemcfly ...
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...   Erstellt am 01.03.2011 - 10:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen,

mein Tip: schmieren schmieren schmieren....

Nein, ohne Schmäh - zuerst ordentlich reinigen und dann neu schmieren.
Es gibt eine Anleitung zum Zerlegen und Ausbauen des Schiebedachs irgendwo...

Das hilft meistens!
Du musst bedenken, dass kein Schiebedach der Welt ganz dich ist und immer etwas Feuchtigkeit in den Schiebedachkasten kommt wo das Wasser dann kontrolliert abfließt. In unserm Fall nach hinten.

Dort sammelt sich im Laufe der 15 Jahre und mehr immer wieder Staub, Schmutz, Blätter usw. und die Feuchtigkeit rinnt immer schlechter ab und bleibt immer länger im Schiebedachkasten und verdunstet dann in der Garage und in der Sonne so vor sich hin und setzt sich auf der ganzen Mechanik ab...
(Deshalb nach Regenfahrten vielleicht in der Garage immer das Scheibedach einen kleinen Spalt öffnen damit die Feuchtigkeit "abdampfen" kann).

V.a. die Führungsschienen werden dann nicht mehr so "gleitfähig" sein mit der Zeit und bedürfen etwas Wartung!
Erhöhte Reibung bedeutet erhöhten Kraftaufwand!

Ist nicht viel Aufwand und lässt sich bei ganz geöffnetem Schiebedach gut selber machen...

Nicht zu viel Fett nehmen, das nimmt nur wieder zu viel neuen Dreck auf (ev. öfter mal Silikonspray nehmen, gleitet aber fettet nicht).
Lieber gut reinigen / putzen und dann schön schmieren.
Man sollte eigentlich selbst erkennen an welchen Stellen das nötig ist.

Oft lässt sich der Windabweiser-Bügel nicht mehr leichtgängig nieder drücken (wegen Flugrost vorne mittig) und erschwert dem Motor die Arbeit.

In den seltensten Fällen haben sich die Schrauben des Schiebedachmotors gelockert.
Das kannst du hinten unter dem Reißverschluß am Himmel ganz leicht konrtollieren.

Übrigens gibt es auch eine Notbetätigung per Kurbel für unsere Schiebedächer.
Auch hinten untern dem Dachimmel...

Noch Fragen?

LG
Steve

P.S.: mein Motor klingt auch immer so als würde er sich ein bißchen quälen.
Vergleiche die "gängigkeit" deines Schiebedachs lieber zuerst mal mit anderen 993ern.
Generell ist das kein Vergleich mit einem neuen Auot, gell. Das nie vergessen...





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Steve McFLY

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1078rr ...
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...   Erstellt am 01.03.2011 - 20:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Steve,
danke für die Info, aber Deine These mit dem schmieren, kann es nicht sein.
Mein Schiebedach ist sehr gepflegt, da ist kein Rost, Dreck etc...vorhanden. Alle Teile sind beweglich und im gepflegten Zustand. Ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als demnächst mein Schiebedach auseinanderzubauen bzw. mal den Motor mit Antriebsrad zu kontrollieren.
Ich frage hier nach, da vielleicht jemand schonmal gezielt das gleiche Problem hatte.

Gruß
Jürgen





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bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
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...   Erstellt am 01.03.2011 - 22:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen,
ich habe leider ein Cabrio, so dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann. Bei niedrigen Temperaturen kann es aber schon mal bei älteren Autos zu Fehlfunktionen kommen. Ich würde mit dem Zerlegen warten, bis es warm ist. Wenn dann das Dach immer noch die gleichen Macken hat, dann natürlich auf die Fehlersuche gehen. Das mit dem schmieren stimmt aber. Ich hatte mal so ein Problem mit einem 124er MB. Da war alles sauber und rostfrei. Nach ordentlichem ölen ging wieder alles. Probleme machen meist die Windabweiser, welche meist erst bei fast ganz geöffnetem Dach hochklappen. Das würde zu der Beschreibung passen, dass Du den Fehler nur nach ganz geöffnetem Dach hast.
Gruß Bernd




1078rr ...
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...   Erstellt am 05.03.2011 - 20:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

habe mein Schiebedach wieder gängig gemacht.
Ursache der Schwergängigkeit war der Schiebedachhimmel. Das um das Blech geklebte Leder hat sich wahrscheinlich durch das auf und zu auf die Jahre hin abgerieben und verursachte das es sich an den hinteren Stellen aufrieb und gerissen ist. Dadurch verkantete der Himmel in der Laufschiene. Das aufgeschobene Leder habe ich wieder angeklebt.
Da das Leder an 2 Stelle gerissen ist, werde ich es demnächst vom Sattler neu beledern lassen.
Weiterhin habe ich neue Clipse eingebaut da die alten nicht mehr richtig hielten. Das Zahnrad am Motor habe ich auch noch gefettet, dadurch ist jetzt auch der Antrieb leiser gerworden.

Gruß
Jürgen





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klaus4S ...
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...   Erstellt am 10.03.2011 - 07:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo in die Runde ich habe bei meinem SSD ein ähnliches Problem,die Belederung hat sich gelöst und das immer bei hohen Außentemperaturen wo sich der Kleber löst.Bisher habe ich noch keinen Kleber gefunden der auch hält.Hat hier jemand einen Tip.Das Leder löst sich vorne am Dach was dazu führt was schon von anderer Seite erwähnt wurde das das Leder zwichen die Führungsschienen gelangt und hier kann es dazu führen das etwas nachgibt und es so zu einem Verzug kommt, was die Schwergänigkeit erklären würde.Wenn jemand einen guten Kleber kennt wäre ich für die Info dankbar.Denn mein SSD läuft bisher noch gut.
Gruß Klaus




1078rr ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 10.03.2011 - 21:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Klaus,
ich habe in meinen Fall einen UHU Lederkleber genommen.

Gruß
Jürgen





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stevemcfly ...
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...   Erstellt am 11.03.2011 - 11:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo noch einmal in die Schiebedach-Runde!

Aha, das mit dem aufgeschobenem Leder hatte ich noch nicht und war auch noch nie mein Problem.
Aber interessant das jetzt auch zu wissen.
Da muß ich mein Leder am Himmel auch gleich mal begutachten denn eine Falte habe ich da schon mal gesehen!

Danke für die Hinweise.
Und auch für den Kleber Tip!

LG
Steve





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Steve McFLY

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duke911 ...
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...   Erstellt am 15.08.2011 - 00:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen

wie hast du das gemacht? Im eingebauten Zustand?

CU Frank





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