| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
WSchmidt

Status: Offline Registriert seit: 30.03.2009 Beiträge: 2 Nachricht senden | Erstellt am 30.03.2009 - 16:08 |  |
Hallo,
ich bin kurz davor mir ein Stahlkasko zuzulegen und mache mir so den einen oder anderen Gedanken wie ich in den nächste Jahren den Ausbau durchführen werde.
Im Moment hätte ich eine ganz banale Frage. Für den Bau von irgendwelchen Wänden oder Schränken, die bis zur Bordwand gehen, will ich mir Schablonen aus Pappe oder Hartholz erstellen.
Dabei ist mir nicht klar ich ich das Profil der Bordwand sauber auf die Pappe übertrage. Mit einem Streichmass wird es nicht funktinieren.
Hat irgendjemand eine Idee dazu? Googeln hat mich nicht weitergebracht.
Grüße
Werner
|
Moskito 

Status: Offline Registriert seit: 06.11.2005 Beiträge: 615 Nachricht senden | Erstellt am 30.03.2009 - 17:17 |  |
im Französischen heisst das Gerät "trusquin", im Deutschen????
Parallelreisser???
Jedenfalls ist es ein Arm, der an einem ende einen Markierstift hat und mit dem Du die Wand abfährst und dabei parallel zu der Wand auf dem karton die Kontour aufzeichnest.
 
|
WSchmidt

Status: Offline Registriert seit: 30.03.2009 Beiträge: 2 Nachricht senden | Erstellt am 30.03.2009 - 21:36 |  |
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Dieses Teil kenne ich. Mein Problem dabei ist, dass man es genau waagerechet halten muss beim abtasten. Daher dachte ich, dass es möglicherweise etwas einfacheres bzw. genaueres gibt.
Grüße
Werner
|
Bootsbauer

Status: Offline Registriert seit: 09.03.2008 Beiträge: 2 Nachricht senden | Erstellt am 26.08.2009 - 19:41 |  |
Hallo,
sehr genau sind Schablonen die man aus Sperrholzresten mit angetackerten Leisten baut.die Leisten ggf.angespitzt tasten dabei die Rumpfinnenseite, Balkweger,Stringer und dergleichen ab.Wichtig ist es eine Lotlinie oder andere Bezugspunkte zu markieren.
So, nun das etwas wild aussehende Konstrukt vorsichtig herausnehmen und auf das endgültige Schott übertragen.
Grüße
Olli
|