| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
kiloohm  100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 18.10.2009 Beiträge: 101 Nachricht senden | Erstellt am 05.11.2009 - 22:09 |  |
Oh man, das kommt hier alles nur mit ner halben Stunde Verspätung an!
Seht ihr mich schneller?
|
|
|
Fruchtweinkeller  Administrator
         

Status: Offline Registriert seit: 29.03.2004 Beiträge: 13411 Nachricht senden | Erstellt am 05.11.2009 - 22:22 |  |
Nö, der Server von razyboard hat wieder seine zickige Phase.
Die Fragen liegen alle weiter oben schon auf den Tisch. Sorry wegen der Unannehmlichkeiten, darauf haben wir keinen Einfluss.
Signatur Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören! |
kiloohm  100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 18.10.2009 Beiträge: 101 Nachricht senden | Erstellt am 05.11.2009 - 22:44 |  |
Fein, hab wieder was gelesen.
Klar könnt ihr nix dafür, dass das alles so langsam geht, braucht euch nicht zu entschuldigen!
Da kömmt mir aber in den Sinn, ob das nicht Methode hat? Der Server ist ja wohl kostenlos, wie ich irgendwo im Forum gelesen hab, oder? Schneller würde es sein, gradezu fix, wenn der Betreiber damit Einnahmen erzielen würde, oder?
Sche..e, Geld regiert die Welt. Aber man soll sich nicht beschweren, wenn es etwas kostenlos gibt!
|
JasonOgg  1000 Liter Wein
    

Status: Offline Registriert seit: 13.08.2007 Beiträge: 1947 Nachricht senden | Erstellt am 06.11.2009 - 08:00 |  |
Tja, das ist eine Problem von Angebot und Nachfrage.
Der Betreiber muss schließlich auch investieren und möchte zumindest irgendwo bei Null rauskommen, wenn er nicht davon leben muss. Das geht letztendlich nur über erhöhte Einnahmen und/oder verringerte Kosten. Sind die Kosten zu hoch, dann will es keiner mehr.
Einnahmen gibt im Forenbereich wohl nur über Werbung, Gottseidank eher wenig. Sucht man im Netz mal nach dem Betreiber "Coleman Private Equity Ltd.", dann ist man zwar erstaunt, welche Domänen alles dazu gehören, z.B. Geizkragen, aber die Firmenseite selber bleibt bei mir leer, wahrscheinlich dank hiesigem Proxy.
Seien wir dankbar für das Angebot, Birgit und Andreas haben mit dem Forum genug zu tun, als dass sie sich noch um dessen Finanzierung kümmern müßten. Schließlich hat jeder von noch ein Restleben ohne Fruchtwein 
Trotzdem ist dieses - zwar Off-Topic - eine gute Stelle, den beiden nochmal Danke zu sagen.
Signatur Was lange gärt wird gut. |
Josef  1000 Liter Wein
    

Status: Offline Registriert seit: 06.02.2005 Beiträge: 2333 Nachricht senden | Erstellt am 06.11.2009 - 18:38 |  |
Ein Restleben ohne Fruchtwein?
Bis du dir da sicher?
|
kiloohm  100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 18.10.2009 Beiträge: 101 Nachricht senden | Erstellt am 06.11.2009 - 21:16 |  |
Hallo,
ich schliesse mich dem Dank an Andreas und Birgit an! Ein tolles Forum, hervoragend gemanaged. Und nicht zuletzt will ich auch den spitzenklassenmässigen Mitgliedern danken! Durch euch alle und die professionelle HP hab ich ein neues, spannendes Hobby entdeckt!!!
Genug der Schleimerei !
Hab heute Abend mal "Blanchet Blanc de Blancs" -gibts bei Rewe und sonstwo - in mein Acidometer gekippt und mit Blaulage neutralisiert..... Ergebnis: auch nur 3,5g Säure auf den Liter! Das kann doch wohl nicht sein oder? Ist meine Blaulauge gar keine Lauge mehr?
|
matzl0505  1000 Liter Wein
    

Status: Offline Registriert seit: 11.01.2009 Beiträge: 1149 Nachricht senden | Erstellt am 07.11.2009 - 00:24 |  |
Es gibt Rotweine mit seeehr niedrigem Säuregehalt...
gruß
Marius
Signatur Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?
Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."
Es ist das Phantom unseres eigenen Ichs, dessen innige Verwandtschaft und dessen tiefe Einwirkung auf unser Gemüt uns in die Hölle wirft, oder in den Himmel verzückt. E.T.A. Hoffmann |
kiloohm  100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 18.10.2009 Beiträge: 101 Nachricht senden | Erstellt am 07.11.2009 - 19:41 |  |
Blanchet ist aber Weisswein und schmeckt nicht gerade süss! Hat eine knackige Säure.
Kann es sein, das meine Blaulauge überlagert ist?
Heute morgen war die gemixte Flüssigkeit wieder Glasklar im Messzylinder, hab dann wieder Blaulauge zugesetzt und kräftig geschüttelt. Trotzdem blau geblieben. Heute abend wieder alles klar. Es kann doch nichtsein, dass so eine Messung sich über Tage hinzieht, oder?
|
Fruchtweinkeller  Administrator
         

Status: Offline Registriert seit: 29.03.2004 Beiträge: 13411 Nachricht senden | Erstellt am 07.11.2009 - 19:44 |  |
Kann durchaus sein. Viel weiter oben schrieb ich (hast du wegen der Serverprobleme wohl übersehen):
Stammen Acidometer und die verwendete Blaulauge vom gleichen Hersteller? Wie viel zugegebene Blaulauge entspricht laut Hersteller 1 g/L Säure? Wie viele mL Wein wird im Acidometer vorgelegt?
Hast du Zitronensäure zur Hand? Dann mach dir zu Testzwecken eine wässrige Lösung von 5 g/L und miss den Säuregehalt dieser Lösung.
edit: ähh... wie misst du? Gemessen wird immer "sofort", sprich der Indikator ist im sauren gelb und verfärbt sich am Neutralpunkt nach grün und wird im basischen blau. Das siehst du sofort.
[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2009 - 19:48 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
Signatur Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören! |
kiloohm  100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 18.10.2009 Beiträge: 101 Nachricht senden | Erstellt am 07.11.2009 - 20:00 |  |
Also, jetzt hab ich mir das Set mal auf Sofa geholt.
Hersteller: Vierka.
Inhalt: Messzylinder, Jodlösung äh? les ich jetzt grad, Jodlösung, ist das richtig?
Seh auch grad, dass auf der Styroporverpackung
SO2-Test steht. 
Auf dem Messzylinder sind zwei Skalen: links "Säure in g/l" und rechts " SO2 in mg/l"
Auf dem Fläschchen steht "Jodlösung zur SO2 Bestimmung"
Ich glaub ich hab die ganze Zeit die falsche Messung gemacht, richtig ?
Wenn das stimmt, tut es mir leid, dass ich euch beschäftigt habe!!!
|