Kulinarische Genüsse

Habt Mitleid...




Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

BDBruemmer1 ...
Administrator
...............



Status: Offline
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 20742
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2006 - 15:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Rote-Beeren-Trifle

Zutaten:


    200 g Crème Pâtissière
    200 g rote Beeren-Mischung (Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren)
    200 g geschlagene Sahne
    160 g Biskuitteig
    1 EL Mascarpone
    geröstete Mandelblättchen

    Biskuitteig:
    4 Eier
    4 EL Zucker
    4 EL Mehl

    Crème Pâtissière:
    1/2 l Milch
    125 g Zucker
    4 Eigelb
    80-90 g Mehl


Zubereitung:

Biskuit:


Die Eier mit dem Zucker mindestens fünf Minuten in der Maschine schaumig schlagen bis eine feste Masse entstanden ist. Gesiebtes Mehl nach und nach unterheben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Masse im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 12 Minuten backen.

Crème Pâtissière:

Erst verrühre ich drei Esslöffel von der Milch und 40 g von dem Zucker mit dem Eigelb und dem Mehl zu einer glatten Masse. Die restliche Milch koche ich mit dem restlichen Zucker auf. Etwas von der heißen Milch zur Eicrème geben, verrühren und dann alles in die heiße Milch rühren. Ich lasse es kurz aufkochen, rühre dabei mit dem Schneebesen weiter und nehme die Crème dann vom Herd. Mit Klarsichtfolie abdecken und erkalten lassen. Zum Schluss die Crème noch durch ein Haarsieb streichen.

Sahne:

Die Sahne wird mit der Mascarponemasse gemischt und zu einer festen Masse geschlagen.

Fertigstellung:

Die Crème Pâtissière abkühlen. Die Früchte waschen. Ein Drittel der Früchte pürieren und durch ein Sieb streichen fürs Fruchtcoulis.

In Halbschalengläsern folgendermaßen schichten: Zuerst die Crème Pâtissière, dann den Biskuit, dann die Sahnemischung, darauf den Fruchtcoulis, danach die Früchte. Dann das ganze wiederholen.
Als Abschluss Früchte und geröstete Mandeln darübergeben.

Weintipp: Rosshimmel „Grüner Veltliner“ Weingut Zimmermann

quelle: www.sr-online.de





Signatur
Die Natur kann ohne uns locker leben.



Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Johannisbeerwein rote Beeren Pedie 11 fruchtweinkeller
Beeren-Cup daniboy 0 daniboy
BEEREN Gluri 9 crazycharizard92
Zwetschgen und Beeren griseldis 0 celta
Beeren zum pflanzen helli 0 kuruttatenshi
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Forenregeln Haftungsausschluss Impressum

Besucher private krankenversicherungen
Gesamt
Gestern
Heute
Online

Besucher seit dem 13.02.2007




Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: TechniSat DigiCorder HD-S2 (500GB) silber
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
beerentrifle | beeren trifle | creme patissiere | beeren-trifle | früchte trifle | buttermilchmousse biskuit | rote beeren | beeren trifle mit mascarpone | trifle mascarpone | früchte für johannisbeerwein pürieren
blank