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Kadano ...
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...   Erstellt am 05.11.2006 - 20:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Anm.: Dies ist die neuere Version dieses Guides; die alte ist unten angehängt. Kritik und Vorschläge immer erwünscht!


Wie ihr sicher schon festgestellt habt, lassen bestimmte Gegener manchmal Gegenstände zurück. Während diese zu Beginn des Spiels noch ziemlich wertlos sind (zum Beispiel eine Nuss), bekommt man von den schwersten Gegnern Ausrüstungen, die die normal gefundenen zum Teil weit in den Schatten stellen (z.B. Tisiphone, die für Jenna und Ivan die weitaus beste Waffe darstellt).
Natürlich findet man solch mächtige Gegenstände nicht so häufig wie eine wertlose Nuss. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie das Spiel überhaupt entscheidet, ob ein Gegenstand fällt (eine weitaus naheliegendere Frage wäre, warum ein Monster überhaupt Gold und Waffen bei sich tragen sollte, doch auf die werden wir wohl kaum eine Antwort erhalten).
Da man in einem Videospiel nichts zufällig geschehen lassen kann, ist man auf Aushilfen angewiesen, die diesen immerhin simulieren. Zum Beispiel entscheidet, zu welchem Zeitpunkt man nach dem Einschalten des Gameboys durch Drücken einer Taste vom Intro zum Hauptmenü wechselt über den nächsten Gegner und über die Ausrüstung, die Sonnenschein in Yallam uns schmiedet. Leider wird diese Zeitdauer in Millisekunden gemessen und entzieht sich dadurch unserer Kontrolle.
Bei unserem Anliegen, Gegenstände von Monstern beim 1. Versuch zu erhalten, wurde zum Glück ein anderer Prozess gewählt: Der sogenannte Random Number Generator.
Diesen sollte man sich folgendermaßen vorstellen: Im Hintergrund läuft ein Zähler, der bei 0 startet und mit jeder deiner Aktionen im Kampf- also zum Beispiel Gaia einsetzen oder ein Teammitglied heilen- erhöht wird. Hat dieser Zähler zu dem Zeitpunkt, an dem ein Monster stirbt, einen bestimmten Wert erreicht, so lässt das Monster einen Gegenstand fallen. Jedem Monster ist ein bestimmter Gegenstand zugeordnet, der manchmal auch im regulären Spielverlauf erhältlich ist (z.B. Orichalcum).
Für Gegenstände, die öfter fallen, gibt es logischerweise mehrere Werte als bei seltenen Gegenständen. So lassen beispielsweise Irrsinns-Blüten bei jedem Wert einen Gegenstand fallen.
Sie gehört zur ICC 1(Englischer Begriff: ICC- Item Change Class) und hat die Fundwahrscheinlichkeit 1. ICC 2 hat 0,5; ICC 3 0,25 usw. Diese Werte geben die statistische Wahrscheinlichkeit an, den Gegenstand in einem Kampf, in dem man keine RNs zählt, zu finden.
Nun ist die höchste ICC aber ICC 9 und hat eine Chance von 1/(2^8)=1:256. Also müssen (durchschnittlich!) 256 Monster dieses Typs besiegt werden, um das entsprechende Item zu erhalten.
Um uns dies zu ersparen, haben viele Golden-Sun-Freaks vor mir jede Menge an Informationen zusammengetragen, die ich hier präsentiere (siehe Quellenliste ganz unten).
Hier eine Liste, die alle Wertigkeitsklassen anzeigt:

Code:
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ICC 9: 1
ICC 8: 1
ICC 7: 1, 31
ICC 6: 1, 3, 27, 31
ICC 5: 1, 3, 27, 31
ICC 4: 1, 3, 6, 8, 13, 14, 16, 21, 23, 26, 27, 30, 31

Und hier eine Liste mit allen erhältlichen Gegenständen (Nüsse und Heilkräuter hab ich euch erspart):
Code:
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+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+
| Atropos-Stab     | Feuerdrache   | Yampi-Wüstenhöhle    | Merkur  | ICC 8 |
| Heilige Keule    | Schilddrache  | Westliche See        | Mars    | ICC 8 |
| Clothos Spindel  | Minos Krieger | Mars-Leuchtturm      | Jupiter | ICC 7 |
| Gigantenaxt      | Erd-Golem     | Isla Pretiosa        | Jupiter | ICC 8 |
| Lex Lachesis     | Verrückter D. | Heiligtum von Anemos | Jupiter | ICC 9 |
| Tartarus-Axt     | Minotaurus    | Ruinen von Ankohl    | Jupiter | ICC 7 |
| Tisiphone        | Qual-Drache   | Eiland-Höhle         | Mars    | ICC 9 |
| Rising Mace      | Blauer Dämon  | Jupiter-Leuchtturm   | Mars    | ICC 7 |
| Runenklinge      | Geringer Dämon| Magma-Felsen         | Jupiter | ICC 8 |
| Anubis-Stab      | Roter Dämon   | Gabomba-Statue       | Jupiter | ICC 7 |
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+




-----------
-Rüstungen-
-----------


  Item               Gegner          Ort                    Element   ICC
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+
| Äolischer Talar  | Wyvern        | Jupiter-Leuchtturm   | Jupiter | ICC 7 |
| Aura-Handschuhe(?| Magikor       | Eiland-Höhle         | Merkur  | ICC 8 |
| Berserker-Band   | Druj          | Eiland-Höhle         | Mars    | ICC 8 |
| Feder-Robe       | Wilder Greif  | Schamanendorfhöhle   | Jupiter | ICC 8 |
| Glorienhelm      | Aka-Manah     | Mars-Leuchtturm      | Mars    | ICC 8 |
| Healing Ring     | Nachtmahr     | Schamanendorfhöhle   | Venus   | ICC 7 |
| Hiotoko-Maske    | Kleiner Tod   | Magma-Felsen         | Jupiter | ICC 7 |
| Otafuku-Maske    | Grendel       | Gaia-Felsen          | Jupiter | ICC 7 |
| Prophetenhut     | Höllenhund    | Gaia-Felsen          | Merkur  | ICC 7 |
| Aufstandsfaust   | Minos-Ritter  | Yampi-Wüstenhöhle    | Jupiter | ICC 8 |
| Triton's Mündel  | Ozeandrache   | Isla Pretiosa        | Mars    | ICC 8 |
| Einhorn-Ring     | Seedrache     | Aqua-Felsen          | Mars    | ICC 7 |
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+




------------
-Schmiedbar-
------------


  Item               Gegner          Ort                    Element   ICC
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+
| Dunkle Materie   | Wundervogel   | Eiland-Höhle         | Merkur  | ICC 8 |
| Drachenhaut      | Lindwurm      | Yampi-Wüstenhöhle    | Jupiter | ICC 7 |
| Golem-Herz       | Bombander     | Heiligtum von Anemos | Merkur  | ICC 7 |
| Mythril-Silber   | Seelensoldat  | Yampi-Wüstenhöhle    | Jupiter | ICC 8 |
| Orichalcum       | Himmelsdrache | Heiligtum von Anemos | Jupiter | ICC 8 |
| Salamanderschwanz| Pyrodra       | Isla Pretiosa        | Mars    | ICC 7 |
| Sternenstaub     | Sandskorpion  | Yampi-Wüstenhöhle    | Mars    | ICC 7 |
| Sylphenfeder     | Große Möwe    | Isla Pretiosa        | Jupiter | ICC 7 |
| Tränenstein      | Gillman-Lord  | Isla Pretiosa        | Mars    | ICC 7 |
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+




-----------
-Heilitems-
-----------


  Item               Gegner          Ort                    Element   ICC
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+
| Nebeltrank       | Große Chimäre | Magma-Felsen         | Merkur  | ICC 7 |
| Nebeltrank       | Keulenschwanz | Jupiter-Leuchtturm   | Merkur  | ICC 7 |
| Psy-Kristall     | Grabeswicht   | Heiligtum von Anemos | Jupiter | ICC 6 |
| Psy-Kristall     | Weiser Greif  | Magma-Felsen         | Jupiter | ICC 7 |
| Psy-Kristall     | Dämon         | Magma-Felsen         | Jupiter | ICC 7 |
| Lebenswasser     | Feuervogel    | Mars-Leuchtturm      | Merkur  | ICC 7 |
| Lebenswasser     | Chimärenwurm  | Eiland-Höhle         | Mars    | ICC 6 |
| Lebenswasser     | Lebende Rüst. | Ruinen von Ankohl    | Jupiter | ICC 8 |
| Lebenswasser     | Phönix        | Magma-Felsen         | Merkur  | ICC 7 |
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+

Die ICC der Items zu wissen ist nur dann nötig, wenn ihr bei einem Kampf mit mehreren Gegnern mehrere Gegenstände erhalten wollt.
Die folgende Tabelle zeigt die die Werte, die bei entsprechender Aktion dem Zähler hinzugefügt werden, an:
Code:
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  Art von Aktion   Spezial-RN        RN/Objekt(Partymit-    Beispiele
                                     glied/Gegner, der 
                                     getroffen wird)    
-------------------+---------------+----------------------+---------------------+
| F-Psynergy       | 0             | 2                    | Flamme, Gletscher   |
| H-Psynergy       | 0             | 2                    | Wunsch, Gebet       |
| S-Psynergy       | 0             | 1                    | Einschlag           |
| X-Psynergy       | 0             | 1                    | JEDE andere Psynergy|
| [Verteidigen]    | 0             | 0                    |                     |
| [Beginn d.Kampfs]| 1             | 0                    |                     |
| [Jemandes Tod]   | 1             | 0                    |                     |
| [Gegneraktion]   | 1/mögl.Aktion | 0                    |                     |
| [Waffenangriff*1]| 5[*1]         | 0                    |                     |
| [Waffenangriff*2]| 6[*2]         | 0                    |                     |
| [Waffenangriff*3]| 3[*3]         | 0                    |                     |
| [Waffenangriff*4]| 2[*4]         | 0                    |                     |
| [Waffenangriff*5]| 4[*5]         | 0                    |                     |
| [Waffenangriff*6]| 3[*6]         | 0                    |                     |
+------------------+---------------+----------------------+---------------------+

Hierzu eine kurze Erläuterung:
Das "F" in F-Psynergy steht für Feld- oder Flächen-Psynergy (engl. Field-P.) und bezeichnet alle Psynergy-Attacken, die einen oder mehrere Gegner schädigen (Ragnarök, Gletscher, Gaia, Flammenwand, Dullahan-Ruf,...). Kräftezehrer gehört allerdings nicht dazu, sondern in die X-Kategorie, da es den zusätzlichen Effekt einer Helung hat. Alle F-Psynergien fügen dem Zähler 2 pro getroffenem Gegner hinzu.
Das "H" in H-Psynergy steht für "Heilen". H-Psynergien funktioneren genauso wie Kategorie F, allerdings wirken sie ja auf alle 4 Teammitglieder und zählen daher (normalerweise) insgesamt 8 Punkte.
Das "S" in S-Psynergy steht für "Support". Dazu gehören unterstützende Aktionen wie Einschlag und Widerstand, aber auch solche, die den Gegner schwächen wie Schwund oder Hindernis. Psynergy der Klasse S wirkt wie F und H, allerdings wird nur 1 Punkt pro Ziel gezählt. Unabhängig davon, ob der Gegner tatsächlich geschwächt wird oder nicht.
X-Psynergien stellen den Rest dar- Fluch, Spuk, Urteil, Kräftezehrer, Psy-Zehrer, Basilisk- und haben einen Fixwert von 1. Eine Unterkategorie bilden Giftheilung, Linderung und Ähnliches, da diese zusätzlich bei Fehlschlag überhaupt keine RNs zählen (und daher bei RNG-Methoden mit Vorsicht zu genießen sind)
[*]Es wurde bereits vielfach berichtet, dass alles korrekt ausgeführt wurde und trotzdem kein besonderer Gegenstand fiel. Schuld daran ist, dass es ein paar Angriffsdschinns gibt, die weniger als 3 RNs zählen- schuld daran ist ein komplizierter Rechenmechanismus für die schlussendlichen RNs. Hier also eine Liste für die verschiedenen Dschinns (vorläufig nur normale Angriffs-Dschinns):
Code:
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81:
82:
83:
84:
85:
 
[color=sienna]
Echo    3
Ferrum    
Stahl    3
Lehm    
Blüte    
Geleit    
Petra    
Marmor    
Geode    3
Tiegel    
Rubin    

Kiesel    3
Granit    
Quarz    
Ranke    
Knospe    3
Strato    
Karst    3
[/color]
[color=red]
Kanone    3
Funke    
Span    
Asche    3    
Kohle    
Redox    
Kern    3
Zunder    
Glanz    3
Furie    3
Lava    

Esse    
Fieber    3
Korona    
Lohe    3
Glut    
Flamme    
Fackel    3
[/color]

[color=purple]
Odem    
Blitz    3
Äther    
Wolke    3
Dunst    
Fauch    3
Aroma    
Wirbel    1/2
Hauch    
Flaute    
Monsun    1/2
    
Böe    1/2
Brise    
Zephyr    
Smog    3
Milan    
Mistral    3
Sturm    
[/color]
[color=blue]
Brodem    3
Guss    3
Born    
Umbra    
Frische    3
Dampf    
Raureif    
Gelee    3
Zoran    
Balsam    
Eisdorn    3
    
Sprudel    
Geysir    3
Nebel    3
Quelle    
Pin    3
Toniko    
Tau    
[/color]

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle A-Dschinns bis auf Böe, Wirbel und Monsun (die alle drei Wind-Dschinns sind) problemlos eingesetzt werden können. Auf Anfrage schreib ich die RNs für die anderen Dschinns auch dazu.
[*1]Jeder Waffenangriff, bei dem die verwendete Waffe nie eine Entfesselung auslöst.
[*2]Jeder Waffenangriff, bei dem die verwendete Waffe eine Entfesselung auslösen kann.
[*3]Die meisten Entfesselungen, bis auf unten aufgelistete.
[*4]Raidens Zorn, Entfesselung von Himmelszeichen.
[*5]Schallhammmer (Flink-Schwert), Zephyr des Wahnsinns (Syplhen-Rapier), Vergeltung (Tisiphone), Legende (Exkalibur)
[*6]Entfesselung mit ein-Schlag-Tod (OHKO)
Nun aber weiter im Text:
Um die begehrenswerten Gegenstände, die in ICC 8 oder 9 fallen, erhalten zu können, muss man erst eine bestimmte Methode anwenden, die im Internet erstmals von einem User namens "Dark Panther" beschrieben wurde und daher meist mit DP abgekürzt wird. Wenn ein Monster mit DP getötet wird, leuchtet es unmittelbar vorm Verblassen farbig auf, man erhält deutlich mehr Erfahrungspunkte und eine höhere Chance auf einen Gegenstand- die ICC wird um 2 herabgesetzt, so dass jeder Gegenstand bei 31 RNs fällt!

Damit der DP-Effekt eintritt, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1) Das Monster muss mit einem Dschinn des Elements, gegenüber dem das Monster schwach ist, getötet werden.
Man findet das ganz schnell heraus, indem man einfach verschiedene F-Psynergien austestet und beobachtet, ob nach " nimmt Schaden" ein ".", "!" oder "!!!" kommt.
Ein Punkt bedeutet, dass diese Attacke schwach gegen das Monster war. Daher ist das gegenteilige Element stark.
Ein Rufzeichen bedeutet, dass der Angriff neutral gegenüber dem Monster war.
Drei Rufzeichen bedeuten, dass die Attacke sehr effektiv war.
Zur Erinnerung: Erde ist das Gegenteil von Wind, Feuer das Gegenteil von Wasser.
Wird bei einem Angriff mit Wind ein . gezeigt, so muss man Erde nehmen, wird ein ! gezeigt, muss man Feuer oder Wasser nehmen.

2) Die eigene Kraft des Elements, dem der verwendete Dschinn angehört, muss um mindestens 38 größer sein als die entsprechende Resistenz des Gegners.
Ein Beispiel:
Druj hat die folgenden Widerstände:
Erde 100
Wasser 127
Feuer 72
Wind 100
Daher muss er mit einem Feuer-Dschinn von jemandem, der mindestens 110 Feuer-Kraft hat, getötet werden, und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem der RNG 31 oder 27 (ICC8->ICC6!) beträgt.

Leuchtet der Gegener nicht auf, obwohl man einen Dschinn des richtigen Elements genommen hat, so ist der verwendete Charakter zu schwach. Daher empfiehlt es sich bei RNG-Methoden, allen Charakteren ihre "eigenen" Dschinns zu geben um die Kräfte möglichst hoch zu halten.

Wie verwende ich denn nun dieses Wissen im Kampf?
Es empfiehlt sich, zumindest zu Beginn nur Kämpfe mit 2 Gegnern zu suchen und eine vorgefertigte Methode zu verwenden, die ich nun beschreibe.
Im richtigen Bereich abspeichern, abschalten (kein Soft Reset!), einschalten und herumgehen bis die richtige Monsterkonstellation kommt: ein Monster des gewünschten Typs und 1 beliebiges mit Ausnahme von Vögeln wie Wundervögel oder Flammengreif, da diese die RNs (auf später beschriebene Weise) verändern. Falls ungewünschte Monster kommen: Wieder Hard Reset machen (Aus- und Einschalten) und wiederholen.

Sind endlich die gesuchten Monster erschienen, so verwendet man in der 1. Runde nur Psynergy des Typs H, und zwar nur solche, die beide Gegner trifft (Flammenwand, Gletscher o.Ä.).
In der 1. Runde sollte keins der beiden Monster zum Zuge gekommen sein, wenn schon, musst du irgendwie die Geschwindigkeit deines Teams erhöhen.
In der 2. Runde verwendest du wieder 2 F-Psynergien, anschließend jedoch einen Dschinn, der mit DP den Gegner, von dem man den Gegenstand erhalten möchte, tötet. Wichtig ist, dass die beiden F-Psynergien wirklich vor dem Dschinn eingesetzt werden.
Nun muss man nur noch den übrigen Gegner auf beliebige Weise töten.

Zusammengefasst:
1) Im Gebiet des Monsters, das das gesuchte Item fallen lassen kann, abspeichern.
2) So lange Hard Resets durchführen, bis das Monster mit einem 2. Monster, das kein Vogel ist, erscheint.
3) In der 1. Runde verwenden alle Teammitglieder klassische F-Psynergien. In dieser Runde darf kein Gegner irgendeine Aktion ausführen.
4) In der 2. Runde wieder 2 klassische F-Psynergien und anschließend einen Dschinn der gegnerischen Schwäche einsetzen. Der Dschinn muss den Gegner töten und dieser den DP-Effekt zeigen.
5) Den 2. Gegner auf beliebige Weise töten.

Probleme, die sich mit dieser Methode ergeben können:
1) Die Gegner greifen in der 1. Runde an!
Lösung: Dein Team irgendwie schneller machen (andere Klassen, andere Mitglieder, mehr trainieren). Wenn dich die Gegner überrascht haben, einfach Hard Reset machen und erneut probieren
2) Der Dschinnn kann das Monster nicht töten!
Lösung: Stärkere F-Psynergien auswählen, um das Monster mehr zu schwächen, oder einen stärkeren Dschinn wählen. Falls das noch immer nichts hilft: mehr trainieren, damit du mehr Schaden machst.
3) Der Gegner/ das 2. Monster stirbt, bevor mein Dschinn angreift!
Lösung: Verwende ganz schwache F-Psynergien wie Beben.
4) Meine Teammitglieder greifen in der falschen Reihenfolge an und der Dschinn tötet den Gegner, bevor die 2 letzten F-Psynergien eingesetzt wurden!
Lösung: Ändere deine Klassen, um die Geschwindigkeiten anzupassen (der, der das Monster mit dem Dschinn tötet, sollte logischerweise die dritthöchste Geschwindigkeit haben). Falls dies nicht möglich ist, kannst du die verwendeten F-Psynergien abändern (siehe weiter unten).

Abänderungen der Standard-Variante
Vor allem für Geschwindigkeitsprobleme empfiehlt sich ein Ersetzen von 2 F-Psynergien durch 2 H-Psynergien, die ALLE 4 Teammitglieder heilen (wie Reinheit, Wunschquelle oder Aura). Dafür verteidigen in der 2. Runde alle bis auf den Charakter, der den Dschinn einsetzt.

Genauere Erläuterung der Standard-Variante
Hier wird der "Punktestand" nach jeder Aktion angegeben (siehe Tabelle oben!)

Kampflog schrieb
    Himmelsdrache erscheint!
    Bombander erscheint!->1RN
    Felix bewirkt Erdbeben ->5RN
    Jenna bewirkt Flammenwand->9RN
    Cosma bewirkt Blitzstrahl->13RN
    Aaron bewirkt Tundra->17RN
    Himmelsdrache und Bombander überleben-> 19RN
    Felix bewirkt Beben-> 23RN
    Jenna bewirkt Flamme->27RN
    Cosma entfesselt Blitz auf Himmelsdrache-> 30RN
    Himmelsdrache stirbt->31RN
    Bombander wírd auf beliebige Weise getötet
    Du erhältst Orichalcum

Hier die abgewandelte Methode für unpassende Geschwindigkeiten, die verwendeten Klassen für Jenna und Aaron sind Richter/Hexer:
Kampflog schrieb
    Himmelsdrache erscheint!
    Bombander erscheint!->1RN
    Felix bewirkt Erdbeben ->5RN
    Jenna bewirkt Aura->13RN
    Cosma bewirkt Blitzstrahl->17RN
    Aaron bewirkt Wunsch->25RN
    Himmelsdrache und Bombander überleben-> 27RN
    Cosma entfesselt Blitz auf Himmelsdrache-> 30RN
    Himmelsdrache stirbt->31RN
    Bombander wird auf beliebige Weise getötet
    Du erhältst Orichalcum


Vorgefertigte Methoden
Vielen Dank an WOODENSTICK, der die verschiedenen Methoden von verschiedenen Personen zusammentrug, und an Fuchspower, der diese übersetzt und zum Teil verfeinert hat.
Dieses Kapitel ist von Fuchspower geschrieben.

Anmerkung: Im Gegensatz zur vergessenen Epoche sind nicht nur die RNGs festgelegt, sondern auch der "Zufall", welches Monster zuerst auftaucht. Deshalb ist es sehr einfach eine Liste aufzustellen. Es ist zu beachten, dass nach Einschalten des Systems keine Dschinns gewechselt oder Verbündet werden dürfen. Sofern das nötig sein sollte, nach der Aktion speichern, das System ausschalten und danach wieder einschalten.

Zodiac-Stab:
KS schrieb

    Hierfür müssen alle Adepten die Dschinns ihres Elements bei sich haben, diese müssen verbündet sein.

    Gehe in den ersten Raum des richtigen Venus-Leuchtturms (der mit den 3 Türen und dem Psynergie-Stein).
    Gehe die linke Treppe jeweils 5 mal hoch und wieder runter (also insgesamt muss Isaac 10 Mal eine Treppe laufen). Laufe danach in dem Raum herum.
    Großer Golem und Wilder Greif erscheinen.
    Bei folgenden Feldpsynergien befindet sich der große Pfeil über dem Wilden Greifen.
    Ivan benutzt Licht-Plasma.
    Isaac benutzt Mutter Erde.
    Mia benutzt Wunsch.
    Garet benutzt Eruption.
    Wilder Greif stirbt.
    Rundenende.
    Ivan benutzt Smog auf Großer Golem.
    Großer Golem stirbt.
    Zodiac-Stab erhalten.


Giganten-Axt:
KS schrieb

    Alle Adepten besitzen ausschließlich ihre elementaren Dschinns, die alle verbündet sind.
    Gehe in den ersten Raum des inneren Venus-Leuchtturms (der mit den 3 Türen und dem Psynergie-Stein).
    Gehe die linke Treppe nach oben und du landest in dem Raum mit der Energiesperre. Laufe hier herum, bis du attackiert wirst.
    Erd-Golem erscheint.
    Zonyth erscheint.
    Alle folgenden Feld-Psynergien haben den großen Pfeil über dem Zonyth.
    Ivan benutzt Plasma.
    Isaac benutzt Gaia.
    Mia benutzt Wunsch.
    Garet benutzt Eruption.
    Zonyth stirbt.
    Rundenende.
    Ivan setzt Smog gegen Erd-Golem ein.
    Erd-Golem stirbt.
    Giganten-Axt erhalten.


Stachel-Rüstung:
KS schrieb

    Hierfür müssen alle Adepten die Dschinns ihres Elements bei sich haben, diese müssen verbündet sein.

    Gehe in den ersten Raum des richtigen Venus-Leuchtturms (der mit den 3 Türen und dem Psynergie-Stein). Gehe die linke Treppe hinauf und direkt wieder hinunter. Laufe herum.
    1 Chimärenmagier und 2 Fenris erscheinen.
    Alle folgenden der ersten Runde sind auf den mittleren Gegner (=linker Fenris) gerichtet (großer Pfeil ist über ihm).
    Ivan benutzt Licht-Plasma.
    Isaac benutzt Mutter Erde.
    Mia benutzt Gletscher.
    Garet benutzt Eruption.
    Fenris (links) stirbt.
    Rundenende.
    Ivan verteidigt sich.
    Isaac verteidigt sich.
    Mia benutzt Gletscher auf Chimärenmagier.
    Chimärenmagier stirbt.
    Garet benutzt Fackel auf den verbleibenden Fenris.
    Fenris stirbt.
    Stachel-Rüstung.


Heilige Keule:
KS schrieb

    Achtung, dieses ist ein wenig komplizierter, sollte dennoch funktionieren.
    Du befindest dich in dem Raum des Venus-Leuchtturm-Eingangs mit elektrischen Barriere (oberhalb der Barriere). Alle Adepten tragen ausschließlich die Dschinns ihres Elementes, die alle verbündet sind. Gehe die Treppe nach unten und laufe herum. Ein Irrlicht und ein Einsiedler werden erscheinen. Fliehe. Laufe erneut herum. Eine Donner-Echse wird erscheinen.
    Ivan greift an.
    Isaac greift an.
    Mia verteidigt sich.
    Garet verteidigt sich.
    Donner-Echse greift an.
    Rundenende.
    Ivan verteidigt sich.
    Isaac benutzt Kiesel.
    Donner-Echse stirbt.
    Heilige Keule.

    Es werden keine Entfesselungen statt finden, wenn Ivan und Isaac angreifen.


Crysantheme:
KS schrieb

    Gehe in den ersten Raum des innreren Venus-Leuchtturms (mit den 3 Ausgängen und dem Psynergie-Stein).
    Alle Adepten tragen ihre elementaren Dschinns, die alle verbündet sind.
    Laufe herum, bis ein Angriff erfolgt.
    Fenris und Eis-Gargoyle erscheinen.
    Alle folgenden Feld-Psynergien haben den großen Pfeil über dem Fenris.
    Ivan benutzt Tornado.
    Isaac benutzt Ton-Spitze.
    Mia benutzt Eishorn.
    Garet benutzt Flammenwand.
    Rundenende.
    Ivan verteidigt sich.
    Isaac verteidigt sich.
    Mia benutzt Wunsch.
    Garet benutzt Fackel auf Fenris.
    Fenris stirbt.
    Eis-Gargoyle in der nächsten Runde individuell töten.
    Crysantheme.


Glücks-Medaille:
KS schrieb

    Alle Adepten müssen ihre elementaren Dschinns bei sich tragen. Bei Einschalten des Systems befindet man sich in Babis Leuchtturm, in dem Bereich vor dem Eingang in das Gebäude. Gehe ins Gebäude und laufe herum, bis du angegriffen wirst.
    2 Orc-Lords und ein Wilder Greif erscheinen.
    Ivan setzt Einschlag ein.
    Isaac setzt Mutter Erde ein (großer Pfeil auf den mittleren Gegner/rechten Ork-Lord).
    Mia setzt Wunsch ein.
    Garet setzt Wächter ein (egal auf wen).
    Rundenende.
    Ivan benutzt Smog auf den rechten Ork-Lord.
    Ork-Lord wurde besiegt.
    Verbleibende Gegner beliebig besiegen.
    Glücks-Medaille.


Aura-Handschuhe:
KS schrieb

    Bei Einschalten des Systems befindet man sich in der Suhalla-Wüste, vor der Höhle, durch die man zu dem violettem Wirbelsturm kommt (nicht innen). Alle Adepten tragen ihre elementaren Dschinns.
    Gehe in die Höhle und verlasse diese wieder. Laufe herum.
    2 Magikor und Pesthauch erscheinen.
    Ivan benutzt Einschlag.
    Isaac benutzt Mutter Erde (großer Pfeil über dem mittleren Gegner/linken Magikor).
    Mia benutzt Wunsch.
    Garet benutzt Wächter (egal auf wen).
    Rundenende.
    Ivan verteidigt sich.
    Isaac verteidigt sich.
    Mia benutzt Pin auf den linken Magikor.
    Magikor stirbt.
    Die verbleibenden Gegner beliebig besiegen.
    Aura-Handschuhe.


Propheten-Hut:
KS schrieb

    Beim Einschalten befinden sich die Charaktere in der Altmillerhöhle - in dem Raum, in dem es Mistral zu finden kann (der Raum ist belichtet und es gibt ein Rätsel mit rollenbaren Säulen).
    Herumlaufen, bis man angegriffen wird.
    2 Höllenhunde erscheinen.
    Alle folgenden Feld-Psynergien haben den großen Pfeil über dem linken Gegner.
    Ivan benutzt Plasma.
    Isaac benutzt Mutter Erde.
    Mia benutzt Wunsch.
    Garet benutzt Eruption.
    Höllenhund (links) stirbt.
    Rundenende.
    Ivan verteidigt sich.
    Isaac verteidigt sich
    Mia benutzt Pin auf den verbleibenden Gegner.
    Höllenhund stirbt.
    Prophetenhut.


Heiltrank:
KS schrieb

    Diese Methode ist zusätzlich ein optimiertes Training, da die Orkan-Echse viele EP gibt und zusätzlich durch das aufleuchten ein EP-Bonus entsteht.
    Die Methode beruht auf denselben Variablen wie die RNG, deshalb passt das, denke ich.
    Speichere auf der Schatzinsel, unter dem pinken Wirbelwind.
    System aus- und einschalten.
    Gehe in den Wirbelwind und beginne den Kampf, indem du Regenschauer einsetzt.
    Kampf beginnt.
    Ivan verteidigt sich.
    Isaac benutzt Karst.
    Orkan-Echse wurde tödlichem Gift verseucht!
    Mia benutzt Nebel.
    Orkan-Echse schläft ein.
    Garet verteidigt sich.
    Orkan-Echse schläft 2 Mal und verliert insgesamt 1200 KP.
    Rundenende.
    Alle verteidigen sich.
    Orkan-Echse schläft 2 Mal und verliert insgesamt 1200 KP.
    Rundenende.
    Ivan verteidigt sich.
    Isaac benutzt Kiesel.
    Orkan-Echse wurde besiegt.
    Du erhälst 1768 Punkte.
    Du erhälst 8320 Münzen.
    Du erhälst Heiltrank.


Referenzen: Seite wurde genannt.
Zodiac-Stab/Giganten-Axt/Prophetenhut: Jairrame
Stachel-Rüsung/Heilige Keule: pyroclasmicinferno
Crysantheme: dirkx
Glücks-Medaille/Aura-Handschuhe: Fuchspower
Heiltrank: http://www.youtube.com/watch?v=9ZTdo6nR … re=related
So da ich keine im Forum gefunden habe ist hier eine garantiert selbstgeschriebene:
RNG heißt RandomNumberGenerator, mir ist kein besserer Name auf Deutsch eingefallen deshalb habe ich ihn so gelassen. Diese RNs- RandomNumbers- entscheiden, ob ein Gegner ein Item fallen lässt. Welche Items es gibt findet ihr in drakes GoldenSunFAQ. Diese Methode kann 100 Stunden Arbeit ersparen, allerdings nur wenn alle 5 Punkte eingehalten werden:
1) Der Kampf in dem du ein Item erhalten hast MUSS der erste seit du eingeschaltet hast sein. Soft Reset hilft hier nicht, wenn du also in einem Dungeon trainierst und beschließt "so jetzt will ich vom Qual-Drachen ein Tisiphone" reicht es NICHT, Soft Reset zu machen und dann ihn im nächsten Kampf zu besiegen, du musst AUS UND WIEDER EINSCHALTEN und dann muss dein nächster Gegner ein Qual- Drache sein.
2) Diese Methode wirkt nur wenn du auf 2 Gegner triffst, von denen mindestens einer ein Gegner ist von dem du das Item willst. Sie wirkt nicht bei 1,3,4 oder 5 Gegnern.
3) Der Gegner muss in Farben leuchten wenn du ihn mit dem richtigen Dschinn besiegst (siehe drakes FAQ!), das heißt jedoch nur dass du den richtigen Dschinn genommen hast, du musst auch die anderen Punkte erfüllen.
4) Noch einmal damit du es nicht vergisst: 2 GEGNER!, es müssen die ersten 2 nach dem EINSCHALTEN, nicht nach dem Soft Reset, sein. So, dann lass uns zum wichtigsten Punkt gehen:
5) Dies ist die Anleitung zum RNs- zählen:
Ein Item wird vom Gegner verloren, wenn BEI SEINEM TOD die Anzahl an RNs GENAU 31 beträgt. Der Beginn eines Kampfes zählt 1RN. Wenn du "normale" Psynergy wie Beben, Mutter Gaia oder Gletscher einsetzt bringt das 2RN für jeden beeinflussten Gegner, also insgesamt 4 (du darfst ja nur gegen 2 Gegner kämpfen). Psynergy wie Aura und Einschlag wirkt da genauso, doch du erhältst hier 4x2 RN also 8, da du ja 4 Teammitglieder hast. stirbt ein Monster, erhältst du 1RN. VORSICHT! Wenn ein Monster totist erhältst du ab jetzt nur noch 2RN für jede Psynergy auf Gegner da du ja nur noch einen Gegner angreifst.
Wenn die Runde endet erhältst du 1RN für jedes lebende Monster, also normalerweise 2. Bei Wundervögeln, Feuervögeln usw. sind es aber3RN pro Vogel! Dann wird in der 2. Runde wieder normal weitergezählt. Die meisten Dschinn, die nur einen Gegner mit einem normalen Angriff attackieren wie "Blitz", zählen 3RN.Wenn du den Gegner mit dem tödlichen Dschinn angreifst, sollte die Anzahl der RNs also 27 sein, denn durch den Dschinn sind es 30RN und durch den Tod 31- ferig! Jetzt musst du nur noch den zweiten Gegner auf beliebige Weise töten, das ist egal, solange zum Zeitpunkt des Todes des Gegners der das Item fallen lässt das gewünscht ist die Anzahl der RNs 31 ist.
Hier ein Beispiel:
Himmelsdrache erscheint!
Bombander erscheint!->1RN
Felix macht Erdbeben ->5RN
Jenna macht Flammenwand->9RN
Cosma macht Blitzstrahl->13RN
Aaron macht Tundra->17RN
Himmelsdrache und Bombander überleben-> 19RN
Felix macht Beben-> 23RN
Jenna macht Flamme->27RN
Cosma entfesselt Blitz auf Himmelsdrache-> 30RN
Himmelsdrache stirbt->31RN
Ombander wírd auf beliebige Weise getötet
Du erhältst Orichalcum

Nun die zweite, einfachere Zählweise: Der Dschinn muss bei dieser Strategie in der zweiten Runde eingesetzt werden, sonst muss man anders zählen. Hier geht es darum, 6 Feld-Psynergys vor dem Tod des gewünschten Gegners einzusetzen wie wir es gerade gemacht haben. Es ist nur eine einfachere Zählweise. Aura, Einschlag und manche ähnliche zählen doppelt so viel wie Feld-Psynergy, also für 2 Feld-Psynergys.
Beispiel:
Himmelsdrache, Bombander erscheinen
Felix: Beben-> (1)
Jenna: Flamme-> (2)
Cosma: Einschlag->(4)
Aaron: Frost->(5)
2te Runde
Felix: Beben-> (6)
Jenna verteidigt (6)
Cosma entfesselt Blitz-> fertig!
Du erhältst Orichalcum.
Das war es! So einfach ist es! Wichtig ist: Wenn du ein Item erhältst und nnoch einmal das gleich willst: speichere, schalte ein und aus, gehe bis der gewünschte Gegner erscheint, wenn es ein anderer ist, mache HARD RESET. Wiederhole das bis du genug Items hast.
Quellen:
http://www.gamefaqs.com/portable/gbadva … 1356/25734


[Dieser Beitrag wurde am 12.06.2009 - 12:44 von Kadano aktualisiert]




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...   Erstellt am 05.11.2006 - 20:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Mo-Mo-Ment mal.
Der RN muss also genau 31 betragen?
Meinst du nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Item von einem Gegner zu bekommen, bei 1:10.000 oder so liegt?
Warum bekomme ich dann immer so oft Items von den Gegnern, selbst wenn ich sie innerhalb von einer Runde fertig mache...?





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...   Erstellt am 05.11.2006 - 20:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Wenn du kein Hard Reset machst wird der RN beim nächsten Kampf weitergezählt. Deshalb kann man auch ohne der RNG Methode Items erhalten, aber nur bei dieser Methode hat man 100% Sicherheit.




Exitus 
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...   Erstellt am 05.11.2006 - 20:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Wieder ein interessanter Thread - wird gleich gepinnt.

Respekt an Kadano die zweite




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...   Erstellt am 06.11.2006 - 17:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Wow!
Das ist wirklich hochinteressant. Ich werde mich wohl heute Abend mal bemühen, endlich Tisiphone zu bekommen .

Vielen Dank!





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Kadano ...
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...   Erstellt am 06.11.2006 - 19:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Aber vergesst nicht:
Ihr müsst den GBA aus- und wieder einschalten bevor ihr gegen den Gegner kämpft, UNBEDINGT! Bei Soft Reset werden die RNs wie gesagt "weitergezählt" und man landet auf mehr als 31. Wenn ihr also ein Tisiphone bekommt und noch eines wollt: speichern, Hard Reset, dann in den nächsten Kampf laufen. Wenn es nicht das gewünschte Monster ist, wieder Hard Reset.
Und bitte: ich hatte nur eine verwirrende Anleitung auf Englisch, bis ich verstanden habe was genau der jetzt mit dem meint was er da schreibt hat es lange gedauert, vor allem das mit den RNs. Wenn bei euch die Methode nicht funktioniert: Macht ein Hard Reset, solange bis ihr die gleichen Monster trefft, schreibt alles auf was ihr macht und schreibt es mir hierher, sonst ist es schwer euren Fehler ausfindig zu machen.
Ich suche jetzt ein Savegame fürn VBA weil ich auf meinem GS:DvE am Emulator auf Level 7 bin^^. Dann gebe ich auch Screenshots in diesen Thread.




Aaron ...
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...   Erstellt am 01.01.2007 - 17:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich hab rausgefunden ,dass das RN System auch bei einem Gegener funktioniert .
Zu beginn des Kampfes erhält man nämlich pro Gegner 0,5 RN (Deshalb auch 1 RN bei 2 Gegnern) Um das Item zu erhalten muss alles wie bei 2 Gegnern gemacht werden . JEDOCH! : Die Zahl der RN´s muss beim niedergang des Gegners genau die Hälfte betragen als bei 2 Gegnern . Also nicht 31 , sondern 15,5 RNs .(Habs durch mehrere Versuche bewiesen : Klappt )


Z.B:

(1)Bombander Erscheint ! (+0,5 => 0,5RN)
(2)Felix macht Erdbeben . (+2 => 2,5RN)
(3)Jenna macht Flammenwand . (+2 => 4,5RN)
(4)Cosma macht Licht-Plasma . (+2 => 6,5RN)
(5)Aaron macht Tundra . (+2 => 8,5RN)
(6)Bombander überlebt. (+1 => 9,5RN)
(7)Felix macht Erdbeben . (+2 => 11,5RN)
(8)Aaron beschwört Frische . (+3 => 14,5RN)
(9)Bombander wurde besiegt . (+1 => 15,5RN)
(10)Du erhälst Golemherz .

Wenn ihr dies genau so macht (Reihenfolge der Attacken bechten) erhaltet ihr auch bei einem Gegner ein Item .





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Kadano ...
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...   Erstellt am 21.01.2007 - 19:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Toll, dass du das herausgefunden hast, allerdings denke ich nicht, dass es halbe RNs gibt- könnte es also sein, dass die geforderte Anzahl 16 ist und man doch am Anfang 1 erhält? Kann leider nicht selbst nachprüfen da ich mein Spiel hergeborgt habe.




Aaron ...
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...   Erstellt am 23.01.2007 - 15:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Es funktioniert bei mir immer . Da ist doch nur logisches denken nötig um zu überprüfen , dass man am Anfang des Kampfes 0,5 RN pro Monster bekommt.

Schau her . Deine Theorie mit meiner gekoppelt :
In Blau schreibe ich was ich verändert eingefügt habe

Kadano schrieb
    Hier ein Beispiel:
    Himmelsdrache erscheint!->0,5 RN
    Bombander erscheint!->1RN
    Felix macht Erdbeben ->5RN
    Jenna macht Flammenwand->9RN
    Cosma macht Blitzstrahl->13RN
    Aaron macht Tundra->17RN
    Himmelsdrache und Bombander überleben-> 19RN
    Felix macht Beben-> 23RN
    Jenna macht Flamme->27RN
    Cosma entfesselt Blitz auf Himmelsdrache-> 30RN
    Himmelsdrache stirbt->31RN
    Ombander wírd auf beliebige Weise getötet
    Du erhältst Orichalcum



Und jetzt meine Theorie :

(1)Bombander Erscheint ! (+0,5 => 0,5RN)
(2)Felix macht Erdbeben . (+2 => 2,5RN)
(3)Jenna macht Flammenwand . (+2 => 4,5RN)
(4)Cosma macht Licht-Plasma . (+2 => 6,5RN)
(5)Aaron macht Tundra . (+2 => 8,5RN)
(6)Bombander überlebt. (+1 => 9,5RN)
(7)Felix macht Erdbeben . (+2 => 11,5RN)
(8)Aaron beschwört Frische . (+3 => 14,5RN)
(9)Bombander wurde besiegt . (+1 => 15,5RN)
(10)Du erhälst Golemherz .

Es existierte im Kampf nur die Hälfte an Gegnern > es wird auch nur die Hälfte an RN´s benötigt > was ist die Hälfte von 31 ? > 15,5 > daher MUSS es auch halbe RN´s geben





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...   Erstellt am 14.02.2007 - 10:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


also ich zweifle nich an eurer theorie aber die chance, dass das monster, das man braucht, direkt beim ersten mal zu erwischen sehr gering ist und dann kommt noch dazu das man die attacken weder zu schwach noch zu stark für den Gegner machen sollte.
und wenn es dann doch mist geworden ist und nix rauskommt muss man ja wieder ein und aus machen. das beschädigt wiederrum nur den GB.

Daher ziehe ich es vor weiterhin auf mein gklück zu wetten und dann zu sehn ob was kommt.


Achja ich habe noch was durch zufall herrausgefunden.
hab denn GB angeschaltet und beim ersten Kampf kammen dann drei Monster hab zwar nicht gerechnet aber müsste so hin kommen. (Hab es auch ein 2.X versucht und es hat geklappt) Die attacken habe ich aber vergessen

Da waren 2 Monster (vergessen welche) und nen Troll
die haben alle 1 runde überlebt. dan is der troll abgekratzt und dann die anderen beiden.
Item bekommen.

rechnung da man ja rechnen kann
1monster(16,5 P.)+2monster(31 P.)=3Monster(47,5 P.)


also wer es ausprobieren will kann das ja mal machen aber lesst euch das oben noch ma durch denn ich meine da brachte der angriff bei 2 monstern doppelt so viele Punkte wie bei einem daher wird das hier woll die dreifache Menge sein.

Und sonnst noch viel spaß beim zocken von GS





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