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Kadano ...
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...   Erstellt am 24.06.2007 - 14:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Also, wie versprochen ist hier die FAQ, wie sie in die GSZ gestellt werden kann.
Das ist nicht die endgültige Version, bitte ANTWORTET und schreibt, was ihr vermisst, was umständlich geschrieben ist (würde ICH doch NIE machen!) und so weiter.
Also, beginnen wir.

Code:
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3:
 

v0.1: Erste Version: 1) bis 4) geschrieben, 5) begonnen
v0.2: 5) fortgesetzt, kann bereits verwendet werden, RN-Tabelle eingefügt

Code:
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Übersicht:
1) RNG
2) Einleitung
3) Schnelle Methode (wer einfach nur die Items abstauben will, 1) und 2) einfach überspringen)
4) Tabelle
5) Fortgeschrittene Methoden

1)Der Random Number Generator
Dieser Generator wird bei sehr vielen Spielen eingesetzt und soll wie der natürliche Zufall erscheinen. Es geht dabei darum, dass durch Aktionen vom Spieler ein Zähler für jede Aktion sich eine bestimmte Anzahl von Punkten "merkt". Kommt ein besonderes Ereignis, und steht GLEICHZEITIG dieser RN-Zähler auf einer bestimmten Zahl, passiert ein bestimmtes Ereignis (zum Beispiel erhält man ein bestimmtes Item oder es erscheint ein bestimmtes Monster). In diesem Guide werden wir uns mit dem RN-Zähler von Golden Sun:Die vergessene Epoche beschäftigen, der entscheidet, ob man ein seltenes Item von einem Monster erhält oder eben nicht.

Einleitung
Sicher hat jeder von euch schon einmal ein Item von einem Monster bekommen.
Von den meisten Bossen erhält man stets dasselbe Item.
Oder auch von sehr schwachen Monstern, jedoch nur "Billig-Items" wie Heilkraut.
Das ist abhängig von der Item Change Class, kurz ICC. Sie gibt kurz gesagt die Wahrscheinlichkeit an, dass man ein Item erhält.
Eine ICC kann einen Wert von 1 bis 9 haben. ICC 1 hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/1, dass man das Item erhält, also IMMER. ICC 2 1/2, also jedes zweite Mal. Jetzt kommt aber nicht auf den Gedanken, dass man bei ICC 9 jedes 9te Mal ein Item erhält. den bei jedem um eine Stufe höheren ICC wird die Wahrscheinlichkeit halb so hoch. DIe Formel sieht also so aus:
Code:
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W= 1/(2^(ICC-1))

Und daher die Werte:
Code:
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ICC 1: W=1
ICC 2: W=1/2
ICC 3: W=1/4
ICC 4: W=1/8
ICC 5: W=1/16
ICC 6: W=1/32
ICC 7: W=1/64
ICC 8: W=1/128
ICC 9: W=1/256


Ob man ein Item beim Tod des Gegners erhält, hängt also von der Anzahl der RNs bei seinem Tod ab. Bei ICC 1 sind das ALLE RNs. (Anmerkung: RNs können zwar einen Wert von Millionen haben, aber für die einfachen Lösungswege verwenden wir nur welche bis 31)
Das Problem ist: Bei ICC 8 und 9 ist der einzige RN, der ein Item droppen lässt, 1. Und diese Zahl ist, wie wir später noch lernen werden, unmöglich in einem Kampf zu erreichen. (Anmerkung: manche Personen haben, OHNE eine RN-Methode zu verwenden, solche Items wie Lex Lachesis erhalten. Das geht dann nur durch mehrere Kämpfe, bei einem RN-Wert von mehreren hundert durch Zufall erreicht werden (Zufall ist es natürlich nicht, aber ungewollt und unbeabsichtigt)).
Die Dark-Panther-Methode (kurz DP) ist hier eine willkommene Lösung. Sie setzt die effektive ICC um 2 Werte herab, so dass es erst möglich wird, bestimmte Items in kurzer Zeit zu erhalten. So sehen die mögliche nRN Werte für ICC 8 und ICC 9-Items bei Verwendung der DP-Methode dann aus:
Code:
1:
2:
 
ICC 9: 31
ICC 8: 27, 31

Bei niedrigeren ICC-Klassen gibt es natürlich mehrere mögliche Werte. Aber 31 ist eine leicht zu erreichende Zahl, deshalb wird sie standardmäßig verwendet.
Die einfachste Methode
Hier kommt etwas für die Faulsten, die sich nicht um die Mechanismen dahinter kümmern sondern paraktisch denken. Und das in einfachen Schritten- das hier wird sogar ein 6jähriger bewerkstelligen können.
Man gehe zu einem Dungeon, in dem das Monster vorkommt, von dem man das Item haben will (siehe Tabelle unten). Dann speichere man ab und schalte das Gerät ab.


1) Einschalten und Spiel laden
2) In einen Kampf laufen.
3a) Wenn es das gesuchte Monster ist, und außerdem noch ein zweites (EGAL welhes, nur Wundervögel und Verwandte dürfen es nicht sein) erscheint: weiter zu 4)
3b) Wenn es nur 1 Gegner gibt, oder zu viele, oder einfach nicht die richtigen: Abdrehen und wieder einschalten. Bei 1) weitermachen, bis man zu 3a) kommt. Und KEIN Soft Reset (Start+Select+A+B), sonst geht's nicht!
4) Mit jedem Teammitglied eine "Feld-Psynergy" einsetzen (das heißt, eine Psynergy wie Flamme, Glutstrahl, Gletscher oder Beben, die beide Gegner trifft, sonst jedoch nichts tut.
In der 1. Runde darf kein Monster sterben. Falls doch: wieder von 1) los und diesmal schwächere Psynergy und/oder schlechtere Psynergyklassen.
5) Wenn alle 4 Mitglieder die Gegner getroffen haben, diese zu keiner Attacke gekommen sind UND nicht gestorben sind:
Die 2. Runde beginnen.
Die 2 schnellsten Teammitglieder müssen jetzt wieder Feld-Psy einsetzen, und wieder darf niemand sterben usw.
6) Die dritte Attacke der 2. Runde muss ein Dschinnangriff sein, und zwar auf den Gegener, von dem man das Item will. AUSSERDEM MUSS der Gegner sterben und er MUSS davor bunt "flackern". Das bedeutet nämlich, dass der Gegner mit der DP- Methode gekillt wurde, also mit einem Dschinn des Elements, gegenüber dem er schwach ist. (Siehe Tabelle unten)
7) Wenn wirklich alles richtig durchgeführt wurde, erhält man nun das gesuchte Item. Fertig!

Wenn man Glück mit den Gegnern hat und seine eigene Stärke gut abschätzen kann, braucht es keine 5 Minuten, bis man z.B. Tisiphone erhält. Viel Spaß damit!
4) Tabelle
Diese Angaben sind von diversen Autoren, nur von mir selbst nicht. Ich habe sie nur zusammengetragen.

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-Waffen-
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  Item               Gegner          Ort                    Element   ICC
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+
| Atropos-Stab     | Feuerdrache   | Yampi-Wüstenhöhle    | Merkur  | ICC 8 |
| Heilige Keule    | Schilddrache  | Westliche See        | Mars    |       |
| Clothos Spindel  | Minos Krieger | Mars-Leuchtturm      | Jupiter | ICC 7 |
| Gigantenaxt      | Erd-Golem     | Isla Pretiosa        | Jupiter |       |
| Lex Lachesis     | Verrückter D. | Heiligtum von Anemos | Jupiter | ICC 9 |
| Tartarus-Axt     | Minotaurus    | Ruinen von Ankohl    | Jupiter |       |
| Tisiphone        | Qual-Drache   | Eiland-Höhle         | Mars    | ICC 9 |
| Rising Mace      | Blauer Dämon  | Jupiter-Leuchtturm   | Mars    |       |
| Runenklinge      | Geringer Dämon| Magma-Felsen         | Jupiter |       |
| Anubis-Stab      | Roter Dämon   | Gabomba-Statue       | Jupiter |       |
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+


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-Rüstungen-
-----------

  Item               Gegner          Ort                    Element   ICC
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+
| Äolischer Talar  | Wyvern        | Jupiter-Leuchtturm   | Jupiter |       |
| Aura-Handschuhe(?| Magikor       | Eiland-Höhle         | Merkur |       |
| Berserker-Band   | Druj          | Eiland-Höhle         | Mars    | ICC 8 |
| Feder-Robe       | Wilder Greif  | Schamanendorfhöhle   | Jupiter |       |
| Glorienhelm      | Aka-Manah     | Mars-Leuchtturm      | Mars    | ICC 8 |
| Healing Ring     | Nachtmahr     | Schamanendorfhöhle   | Venus   |       |
| Hiotoko-Maske    | Kleiner Tod   | Magma-Felsen         | Jupiter |       |
| Otafuku-Maske    | Grendel       | Gaia-Felsen          | Jupiter |       |
| Prophetenhut     | Höllenhund    | Gaia-Felsen          | Merkur  |       |
| Aufstandsfaust   | Minos-Ritter  | Yampi-Wüstenhöhle    | Jupiter | ICC 8 |
| Triton's Mündel  | Ozeandrache   | Isla Pretiosa        | Mars    |       |
| Einhorn-Ring     | Seedrache     | Aqua-Felsen          | Mars    |       |
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+


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-Schmiedbar-
------------

  Item               Gegner          Ort                    Element   ICC
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+
| Dunkle Materie   | Wundervogel   | Eiland-Höhle         | Merkur  | ICC 8 |
| Drachenhaut      | Lindwurm      | Yampi-Wüstenhöhle    | Jupiter | ICC 7 |
| Golemherz        | Bombander     | Heiligtum von Anemos | Merkur  | ICC 7 |
| Mythril-Silber   | Seelensoldat  | Yampi-Wüstenhöhle    | Jupiter | ICC 8 |
| Orichalcum       | Himmelsdrache | Heiligtum von Anemos | Jupiter |       |
| Salamanderschwanz| Pyrodra       | Isla Pretiosa        | Mars    |       |
| Sternenstaub     | Sandskorpion  | Yampi-Wüstenhöhle    | Mars    | ICC 7 |
| Sylphenfeder     | Große Möwe    | Isla Pretiosa        | Jupiter |       |
| Tränenstein      | Gillman-Lord  | Isla Pretiosa        | Mars    |       |
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+


-----------
-Heilitems-
-----------

  Item               Gegner          Ort                    Element   ICC
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+
| Nebeltrank       | Große Chimäre | Magma-Felsen         | Merkur  |       |
| Nebeltrank       | Keulenschwanz | Jupiter-Leuchtturm   | Merkur  |       |
| Psy-Kristall     | Grabeswicht   | Heiligtum von Anemos | Jupiter | ICC 6 |
| Psy-Kristall     | Weiser Greif  | Magma-Felsen         | Jupiter |       |
| Psy-Kristall     | (?)           | Magma-Felsen         | Jupiter |       |
| Lebenswasser     | Feuervogel    | Mars-Leuchtturm      | Merkur  | ICC 7 |
| Lebenswasser     | Chimärenwurm  | Eiland-Höhle         | Mars    | ICC 6 |
| Lebenswasser     | Lebende Rüst. | Ruinen von Ankohl    | Jupiter |       |
| Lebenswasser     | Phönix        | Magma-Felsen         | Merkur  |       |
+------------------+---------------+----------------------+---------+-------+


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22:
 
[color=red]RN pro Attacke[/color]
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-RandomNumbers-
---------------

  Art von Aktion   Spezial-RN        RN/Objekt(Partymit-    Beispiele
                                     glied/Gegner, der 
                                     getroffen wird)    
-------------------+---------------+----------------------+---------------------+
| FLÄCHENPsynergy  | 0             | 2                    | Flamme, Gletscher   |
| HEILPsynergy     | 0             | 2                    | Wunsch, Gebet       |
| "UP"-Psynergy    | 0             | 1                    | Einschlag           |
| STATUSPsynergy   | 0             | 1                    | JEDE andere Psynergy|
| [Verteidigen]    | 0             | 0                    |                     |
| [Beginn d.Kampfs]| 1             | 0                    |                     |
| [Jemandes Tod]   | 1             | 0                    |                     |
| [Gegneraktion]   | 1/mögl.Aktion | 0                    |                     |
+------------------+---------------+----------------------+---------------------+
DSCHINNS:
Alle (oder fast alle) Dschinns, die nichts anderes bewirken als Schaden an einem Gegner,
zählen 3RN. Die anderen 1/2/0, aber die benötigen wir ja nicht zwangsläufig. 



5) Fortgeschrittene Methoden
Beginnen wir damit, die Methode von vorhin anhand unserer Tabellen zu analysieren.
[Beginn des Kampfes]->+1 1RN
[Bombander erscheint! Himmelsdrache erscheint!]->+0 1RN, da die Gegner NICHT zum Zug kommen können(zu langsam)
[Cosma:Plasma]-[Bombander+Himmelsdrache]->+4 5RN
[Felix:Gaia]-[Bombander+Himmelsdrache]->+4 9RN
[Jenna:Bambus-Lanze]-[Bombander+Himmelsdrache]->+4 13RN
[Aaron:Gletscher]-[Bombander+Himmelsdrache]->+4 17RN
[2. Runde]
[Bombander:potentielle Aktion]->+1 18RN
[Himmelsdrache:potentielle Aktion]->+1 19RN
[Cosma:Plasma]-[Bombander+Himmelsdrache]->+4 23RN
[Felix:Gaia]-[Bombander+Himmelsdrache]->+4 27RN
[JennaDschinn)Blitz]-[Himmelsdrache]->+3 30RN
[Himmelsdrache stirbt&wurde mit einem Dschinn von Himmelsdrache elementaren Schwäche besiegt!(Jupiter)]
->+1RN 31RN
[Bombander irgendwie killen]
Du erhältst Orichalcum!

Ausgehend von hier, kann sich JEDER selbst mit den angegebenen Werten eine eigene RNG-Methode bilden. Mit, 1, 2 3 oder gar 4 Monstern.

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2007 - 18:25 von Kadano aktualisiert]




drake ...
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...   Erstellt am 27.06.2007 - 14:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Fragen:

Gilt das nur für GS2?

Wenn ja, nur wegen den Waffen/Monstern oder generell, weil das ganze Prinzip in Golden Sun anders ist? Gibt es soetwas da nicht auch und wenn, gibt es dafür einen extra Guide (bzw. machst du einen?)?

Wieso ist es für uns überhaupt wichtig das mit dem ICC zu wissen und zu verstehen? Nur, wenn man wissen will, wie das abläuft? Und warum ist dann bei den Items hinten ein ICC-Wert angegeben, aber nicht immer?

Gibts ne bessere Definition für "Flächen-Psynergy" bzw. genauere Beschreibung mit genaueren Einschränkungen, was nicht sein darf oder sonstwas?

Ansonsten: Super, ich werde einiges zwar leicht umschreiben (für Anpassung an die restliche Ausdrucksweise der Seite und fürs Verständnis), aber das Ding kommt auf jeden Fall (natürlich mit deinem Namen ) auf die GSZ.





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Kadano ...
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...   Erstellt am 27.06.2007 - 17:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


drake schrieb

    Fragen:

    Gilt das nur für GS2?
    Nein, in GS kann man das auch anwenden, von irgend so einem Gegner im Venus-LT kriegt man dann eine gute Waffe (angeblich, hab's noch nicht ausprobiert).
    Wenn ja, nur wegen den Waffen/Monstern oder generell, weil das ganze Prinzip in Golden Sun anders ist? Gibt es soetwas da nicht auch und wenn, gibt es dafür einen extra Guide (bzw. machst du einen?)?
    In GS sollte man diese Methoden genauso anwenden können.
    Wieso ist es für uns überhaupt wichtig das mit dem ICC zu wissen und zu verstehen? Nur, wenn man wissen will, wie das abläuft?
    Eigentlich JA. Ich denke, es ist interessant, zu wissen, was DP wirklich macht und nicht auf Irrwegen herumzutorkeln (Selbstzitat:"DP halbiert die benötigten RNs=>ohne DP bekommt man das Item bei 62RN"
    Und warum ist dann bei den Items hinten ein ICC-Wert angegeben, aber nicht immer?
    Weil die Quellen, die ich gefunden habe, nur bei wenigen Items den ICC kennen :D
    Gibts ne bessere Definition für "Flächen-Psynergy" bzw. genauere Beschreibung mit genaueren Einschränkungen, was nicht sein darf oder sonstwas?
    "Flächen-Psynergy ist auf Englisch "Field-Psynergy" und ich dachte, es wäre eine gute Bezeichnung.
    Ich werde heute noch (wenn ich fertig werde) per Edit eine 2. Tabelle machen und die RN-Werte pro Aktion reinschreiben.

    Ansonsten: Super, ich werde einiges zwar leicht umschreiben (für Anpassung an die restliche Ausdrucksweise der Seite und fürs Verständnis), aber das Ding kommt auf jeden Fall (natürlich mit deinem Namen ) auf die GSZ.






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