Liz 

Status: Offline Registriert seit: 04.12.2009 Beiträge: 63 Nachricht senden | Erstellt am 04.12.2009 - 22:17 |  |
Liebe Leutchen,
diese Rhythmikstunde habe ich verfasst, sie musste aber unter Kürzungen leiden. Einige Ideen zu Angeboten hätte ich noch. Also wer Lust hat, einfach anschreiben. Lg
Vorbemerkungen/Ziele
Das Spiel mit Licht und Schatten ist für Kinder immer wieder faszinierend. Gerade in der Zeit, in der die Tage dunkler sind, bietet es sich an mit Kindern eine Stunde mit Taschenlampen zu gestalten.
Rahmenbedingungen
Zeit: 60 min.
Sozialform:
Material:
• Bewegungsbausteine
• Taschenlampen
• Musik
• CD-Recorder
Ort: Mehrzweckraum
Einstimmung
• Gespräch über Taschenlampen
Sitzkreis => Licht
• Licht- und Schattenspiel
Eine Person ist das Licht und läuft weg. Die andere Person ist der Schatten und läuft hinterher, die vordere Person gibt Bewegungen vor, die die hintere Person imitiert. (Partnerwechsel). => ohne Lampen. Wie „Licht und Schatten 1“, doch jetzt fängt der Schatten das Licht. Wenn der Schatten das Licht gefangen hat, findet ein Rollentausch statt.
• Blind führen lassen
Kinder lassen sich blind durch den Raum führen. (Rollenwechsel)
o Absichten:
Einstimmung auf das Thema
Vergleich: Größe, Form, Unterschiede der Taschenlampen
Materialerfahrung
Aktivierung Herz-Kreislauf-System
Reaktionsfähigkeit fördern
Konzentrationsförderung
Hauptteil:
• Lichtkegel jagen
Ein Kind hat eine Lampe und leuchtet auf den Boden (dabei vorwärts bewegen); das andere Kind versucht auf den Kegel zu treten.
• Lichtkegelfiguren laufen
Ein Kind leuchtet einen Weg auf den Boden. Im Gänsemarsch wird diesem gefolgt. Dann wird gewechselt, bis alle an der Reihe waren.
• Hindernissparcour
Wir bauen Bausteine im Raum auf und die Kinder können sich mit den Taschenlampen im Raum bewegen. Variation: Ein Kind versteckt einen Gegenstand im Raum und ein Partner muss diesen mit der Taschenlampe finden. (Rollenwechsel)
o Absichten:
Visuelle Wahrnehmung
Konzentrationsförderung
Formen erkennen
Raumwahrnehmung
Materialerfahrung
Kindern Zeit und Raum geben, eigene Erfahrungen zu machen.
Schluss:
• Kurze Nachbesprechung
• Zur Ruhe kommen
Die Kinder verteilen sich im Raum und schließen die Augen. Werden sie von einer Taschenlampe berührt, dürfen sie sich aufsetzen und die Augen öffnen.
o Absichten:
Konzentrationsförderung
Ruhen nach langem Laufen
Materialerfahrung
Signatur Der Mensch ist ein Blinder der vom Sehen träumt. |