BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 22.04.2007 - 09:15 |  |
Penne mit Brokkoli
von Nino de Angelo
Zutaten:
250 g Brokkoli (ohne grobe Teile)
2-6 El Olivenöl
50 g Pancetta oder anderer Räucherspeck, in Scheiben
6 Sardellen-Filets
2 getrocknete Chili
1 große rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Petersilie zum Garnieren
250 g Penne Liche
Zubereitung:
Brokkoli putzen, in kleine Röschen teilen und waschen. Zwiebel und Knoblauch pellen und klein hacken. Pancetta/Speck in Würfel schneiden. Petersilie waschen und hacken. Sardellenfilets in Streifen schneiden.
Penne in das sprudelnd kochende, gesalzene Wasser geben, nach ca. 5min die Brokkoli-Röschen dazugeben.
In der Pfanne das Öl erhitzen, darin Pancetta/Speck anbraten, die Zwiebel und den Knoblauch dazu sowie Chili, nach Geschmack zerbröselt oder ganz hineingeben.
Ganz zum Schluss die Sardellen dazu und nicht länger als 1 min mitbraten. Nudeln abgießen, dabei etwas Nudelwasser zurückbehalten. In einer Schüssel Penne und den Pfanneninhalt sowie etwas Pastawasser gut vermischen und mit Petersilie garniert servieren.
Rote Linsensuppe mit Spinat
Zutaten:
1 Suppenbund
2 kl. Zwiebeln
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
150 g rote Linsen
800 ml Gemüsebrühe
4 EL Apfelessig
1 TL geriebene Zitronenschale
2 El grobkörniger Senf
1 EL Zucker
1 EL kalte Butter (gewürfelt)
300 g Spinat
Salz, Pfeffer
Nachtisch:
"Affogato"
Zubereitung:
Suppengemüse putzen, waschen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln, Spinat putzen, waschen und in ca. 5cm lange Streifen schneiden, Linsen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Die Spinatstreifen in kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren. Die Zwiebeln in 3EL Olivenöl glasig anschwitzen, das klein geschnittene Suppengemüse dazu geben und ca. 5 Minuten andünsten. Die Linsen und das Tomatenmark unterrühren und mit dem Essig und der Gemüsebrühe ablöschen. Suppe ca. 10-15 Minuten auf kleiner Flamme kochen, bis die Gemüse gar sind. Mit grobem Senf, Zitronenschale, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe pürieren und anschließend entweder durch ein Spitzsieb oder die Flotte Lotte streichen. Mit dem Pürierstab die kalte Butter unter die Suppe rühren und so die Suppe noch mal schaumig aufrühren. Den blanchierten Spinat kurz in der Suppe ziehen lassen.
Für den Nachtisch einen Espressokaffee aufbrühen, pro Person zwei Löffel Vanilleeis in ein Glas geben und den heißen Kaffee darüber geben.
quelle: www.alfredissimo.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |