BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 24.12.2006 - 10:06 |  |
Königsberger Klopse
von Eva Luise Köhler

Zutaten:
1 altes Brötchen
1/2 Bund Petersilie, glatt
1 Zwiebel
500 g Hackfleisch vom Rind
100 ml Sahne
1 Ei
Salz
Cayennepfeffer, eine Prise
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, schwarz gemahlen
750 ml Fleischbrühe
100 ml Weißwein
3 EL Kapern
1 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Das Brötchen einweichen, dann gut ausdrücken. Petersilie waschen, trocken tupfen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Zwiebel klein würfeln, dann andünsten, die Petersilie und das eingeweichte Brötchen kurz mit in die heiße Pfanne geben. Die Sahne nur halb steif schlagen.
Das Hackfleisch mit der Zwiebel-Petersilie-Brötchen-Mischung, Ei, Salz, Cayenne, der gepressten Knoblauchzehe und Pfeffer gut verkneten. Dann mit nassen Händen etwa tennisballgroße Klopse formen. Die Brühe mit dem Weißwein aufkochen lassen, die Klopse hineinlegen und darin ca. 25 Minuten leise köcheln, bis sie gar sind. Dann die Klopse aus der Brühe nehmen und die Brühe auf großer Flamme reduzieren lassen. Zitronensaft und Kapern in die reduzierte Brühe geben und die halbgeschlagene Sahne unterheben. Die garen Klopse wieder in die Sauce geben und ein paar Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen.
Tipp:
Dazu passen Salzkartoffeln.
Karotten-Orangen-Ingwer-Salat

Zutaten:
4 Karotten
2 Orangen
1 rote Zwiebel
1 Ingwerwurzel, walnußgross
2 Limetten
1 Bund Rucola
pro Person 80g geräucherte Enten- oder Gänsebrust
5 EL Olivenöl
3 EL Honig
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitung:
Karotten putzen und in dünne Scheiben hobeln. Orangen schälen und filetieren. Zwiebel schälen und in dünne Ringen schneiden/hobeln. Ingwer schälen und fein reiben. Limetten auspressen. Rucola waschen, trockentupfen und grob hacken. Geräucherte Enten- oder Gänsebrust in dünne Scheiben schneiden.
In einer Schüssel Karotten, Orangen und Zwiebelringe mischen. Aus Olivenöl, Limettensaft, Honig, Ingwer sowie Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und mit dem Salat vermischen. Salat auf Teller verteilen, mit dem gehackten Rucola garnieren und mit den Enten- oder Gänsebrustscheiben anrichten.
quelle: www.alfredissimo.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |