BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 18.04.2007 - 17:07 |  |
Renés Menü vom 01.03.2007

Vorspeise: Rucolarahmsuppe mit Tomaten–Mozzarella-Ecken

Zutaten (für 5 Personen)
3/4 l Wasser
3-4 TL lösliche Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1/2 Tasse Weißwein
1 großer Bund Rucola
3-5 Kartoffeln (je nach Größe)
Salz
Pfeffer
Mehlschwitze
3 Toastscheiben
2 große Tomaten
1 Büffelmozzarella
Zubereitung
Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die Gemüsebrühe, die Kartoffeln, Salz und Pfeffer dazugeben. Anschließend ca. 15 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind.
Nun 3/4 des Rucola ohne Stiele und die Sahne zufügen. Kurz aufkochen, in einen Mixer geben und gut durchmixen. Danach das Ganze zurück in den Topf geben und mit etwas Mehlschwitze andicken.
In der Zwischenzeit 3 Toastscheiben vom Rand befreien, flachdrücken und toasten.
Dann den Rest des Rucola - bis auf ein Blatt pro Teller - mittelgroß zerschneiden und zusammen mit dem Wein in die Suppe geben.
Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden. Das getoastete Toastbrot zu Ecken halbieren und jeweils mit einer Scheibe Mozzarella und einer Scheibe Tomate belegen.
Zum Schluss die Suppe in Teller gießen, mit einem Blatt Rucola garnieren und die Tomaten-Mozzarella-Ecke an den Rand legen.
Hauptspeise: Zitronenhuhn mit Pinienkernkruste und Salbeibutter-Pasta

Zutaten (für 5 Personen)
6 Hähnchenbrustfilets
1,5 Zitronen
8-10 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
1/2 Bund Rucola
1 kleiner Beutel fein geriebener Parmesan
4 cl Sherry
6 Scheiben hauchdünn geschnittener, fetter Speck
1 TL Gemüsebrühe
20 g Pinienkerne
ca. 1 TL Honig
ca. 100 g Butter
200 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Öl
Salbeibutterpasta
Pastasorte nach Geschmack
ca. 20 frische Salbeiblätter
Butter
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Zitronen schälen (weiße Haut mit entfernen) und in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch grob klein schneiden.
Aus Alufolie eine Tasche bilden, dann Zitronen, Zwiebeln, Knoblauch, Sherry und Gemüsebrühe hineinfüllen.
Die Hähnchenbrustfilets zum Füllen aufschneiden. Den Rucola klein schneiden und mit 1/2 Beutel Parmesan, Salz, Pfeffer, etwas Honig und 1 EL Öl zu einer Paste verrühren. Dann mit dieser Masse die Filets füllen, salzen und pfeffern und von der Oberseite mit dem fetten Speck belegen (dies verhindert, dass das Geflügel zu trocken wird).
Anschließend das Fleisch in die gefüllte Alufolientasche mit der Speckseite nach oben legen. Die Alufolientasche gut verschließen und für ca. 45 Minuten bei 170 °C in den Backofen geben.
Zwischenzeitlich die Pinienkerne klein hacken und mit Honig, etwas Öl und dem verbliebenen Parmesan zu einer zähen Paste verrühren.
Die gegarten Hähnchenbrustfilets aus der Alutasche nehmen und vom fetten Speck befreien. Danach mit der Pinienkernpaste bestreichen. Den Sud durch ein Sieb in einen Topf geben, mit Sahne auffüllen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Filets während der Nudelzubereitung noch einmal unter dem Grill für ca. 6 bis 8 Minuten bräunen.
Für die Salbeibutterpasta die Nudeln in Wasser geben und nach Packungsanweisung kochen. Zwischenzeitlich die Butter mit den Salbeiblättern und etwas Salz und Pfeffer in einen Topf geben und erhitzen. Danach die Nudeln abgießen und mit der Salbeibutter zurück in den Topf geben.
Zum Servieren die Filets zweimal seitlich anschneiden und mit der Pasta und der Soße auf dem Teller anrichten.
Dessert: Mandelcreme an Champagnertrüffel-Soße mit Applecrumble

Zutaten (für 5 Personen)
Mandelcreme
100 g gemahlene Mandeln
300 ml Sahne
1/3 Tasse Mandelsirup
Champagnertrüffelsoße
5 dunkle Champagnertrüffel
1 EL ungesüßtes Kakaopulver
100 ml Sahne
Applecrumble
2 Äpfel
2 TL Rosinen
4 cl Marsala
1 El brauner Zucker
90 g Butter
1 TL Zimt
1/4 Tasse Weizenmehl
1/2 Tasse brauner Zucker
2/3 Tasse kernige Haferflocken
Zubereitung
Für die Mandelcreme die gemahlenen Mandeln mit der Sahne und dem Mandelsirup in einen Topf geben und unter Rühren leicht köcheln, bis die Masse anfängt zu stocken (ca. 15 Minuten). Dann in eine Form füllen und kalt stellen.
Für die Champagnertrüffelsoße die Champagnertrüffel halbieren und mit der Sahne und dem Kakaopulver in einen kleinen Topf geben. Bei kleiner Hitze langsam schmelzen.
Für den Applecrumble die Äpfel schälen und klein würfeln. Dann mit den Rosinen, dem Marsala und 1 EL braunen Zucker in eine Schüssel geben. Gut durchrühren und ca. 20 Minuten durchziehen lassen. Nun die Haferflocken, den Zimt, sie 1/2 Tasse braunen Zucker, das Mehl und die Butter in eine zweite Schüssel geben und zu Streuseln rühren. Anschließend die Apfel-Rosinenmischung in kleine Auflaufformen geben und mit den Streuseln bedecken. Bei 180 °C ca. 25 Minuten backen und warm servieren.
Die erkaltete Mandelcreme mit einem Esslöffel zu Nockerln stechen und auf die Teller geben. Mit der warmen Champagnertrüffelsoße und dem Applecrumble servieren.
Dafür bekam er 34 von 40 möglichen Punkten.
quelle: www.vox.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |