CIForum Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 06.05.2008 Beiträge: 223 Nachricht senden | Erstellt am 30.09.2008 - 11:19 |  |
REINE STANDARD CHINCHILLAS IN DER ZUCHT
Unter einem REINEN STANDARD ( engl. pure-bred ) versteht man ein Standard Chinchilla, daß in den letzten vier Generationen auf beiden Seiten der Elternteile nichts anderes als Standards im Stammbaum hat. Da solche Tiere idR auch davor keine Standards im Stammbaum haben, wird für sie auch die Definition "nichts anderes als Standards im Stammbaum" angegeben.
REINE STANDARDS sind von der Genetik und Erscheinungsbild von allen noch am nächsten zu den ursprünglichen Chinchillas in der Natur. Da die moderne Chinchillazucht naturgemäß mit der Entwicklung der Standards begann und diese den größte Bedeutung für die Pelzvermarktung zukommt -> bilden REINE STANDARDS auch den weltweit größten, breitesten und damit (relativ) gesündesten Genpol von allen Chinchillas in der Zucht.
REINE STANDARDS sind der Eckstein und die Grundlage für jede solide, fundierte Zucht.
REINE STANDARDS sind die Grundlage für die Entwicklung und Verbesserung von Mutationen auf (relativ) natürlicher Basis.
Die obigen Erläuterungen beziehen sich auf Zucht und Schauvorstellung.
ZUR DIFFERENZIERUNG : GENPOL - ARTERHALTUNG - MUTATIONEN
Für die Arterhaltung der Chinchillas wäre es dagegen sinnvoll: die stärksten und gesündesten REINEN STANDARD Chinchillas mit wilden Chinchillas zu verpaaren.
Auf diese Weise den Genpol erweitern. Die Tiere fachmännisch in Reservaten ausgliedern. => ECHTE Arterhaltung.
Um Mutationen wirklich zu verbessern, z.B. Safir müßte man diese mit dem Genpol von wildlebenden Chinchillas verpaaren. Einen neuen gesunden Genpol schaffen, und diesen auf natürlicher Basis erweitern. => ECHTE Mutationszucht mit dem Anspruch auf Erhalt. Stärkung, Verbesserung.
Weitere Info zum Thema unter:
STANDARDS ( CHINCHLLA POST ONLINE - CP )
» In der Natur
» In der Zucht
» Früher und Heute
www.chinchillas.com
Quelle: CHINCHILLA INTERNATIONAL ( CI ) > CHINCHILLA ABC
Signatur (c) 2001-09 Claudia A Mooser (CAM)

www.chinchillainternational.com
CI-Forum +++ www.chincitta.com +++ www.chinchilla-verhalten.de +++
http://www.razyboard.com/system/user_Chinchilla_Forum.html
|