| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
calvin007 

Status: Offline Registriert seit: 13.07.2008 Beiträge: 615 Nachricht senden | Erstellt am 18.01.2009 - 13:54 |  |
Damiana schrieb
War schon jemand auf einer Reggae-Dancehall-Veranstaltung?
|
Ich war schon mal auf einer Veranstaltung.
Alles was man über Dancehall wissen sollte
http://www.laut.de/lautwerk/dancehall/index.htm
Für mich ist das Reggae Hip Hop.
Yellowman - Dem mad over me
[Dieser Beitrag wurde am 18.01.2009 - 14:02 von calvin007 aktualisiert]
|
Draiman  Member

Status: Offline Registriert seit: 01.04.2008 Beiträge: 879 Nachricht senden | Erstellt am 18.01.2009 - 19:28 |  |
Was Interessantes zu Dancehall in Jamaka, anlässig eines Konzertes von Bounty Killer in Deutschland:
Die deutsche Bundesregierung hat dem jamaikanischen Hass-Sänger Rodney Price alias Bounty Killer zur Zurückweisung an der Grenze ausgeschrieben. Dies teilte das Bundesinnenministerium heute mit. Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) sowie der grüne Bundestagsabgeordnete Volker Beck hatten sich zuvor mit entsprechenden Bitten an die Regierung gewandt.
Quelle: http://www.queer.de/detail.php?article_id=8494
Homophobie in Jamaica
Was die Realität in Jamaika mit homophoben Liedertexten gemein hat, zeigen einige konkrete Vorfälle. So wurde Brian Williamson, Mitbegründer der J - FLAG (Jamaikan Forum for Lesbians, All-Sexuels and Gays) von Schwulenfeinden ermordet. Er wurde mit durchtrennter Kehle und zahlreichen Stichverletzungen an Hals und Gesicht tot aufgefunden. Das ist kein Einzelfall, Schwule sind systematischer Unterdrückung und permantenten Angriffen ausgesetzt. 1997 wurden bei einem Versuch, Kondome in ein Gefängnis zu schmuggeln, 16 angeblich Schwule getötet und weitere 40 verletzt.
10 Jahre für Liebe
Homophobie auf Jamaika ist längst nicht mehr nur ein Problem, dass allein aufgrund der Religion in den Köpfen der Menschen herumschwirrt. Sie gedeiht auch auf dem Nährboden der rechten jamaikanischen Partei JLP (Jamaikan "Labour" Party), die ihre letzten Wahlkämpfe erfolgreich mit einem Dancehall-Hit bestritt, in dem zur Erschießung von Lesben und Schwulen aufgerufen wird. Unter anderem konnte die Partei das Aufnahmeverbot von Homosexuellen bei den PfadfinderInnen durchsetzen. Viel schlimmer noch ist die Tatsache, dass in Jamaika auf Homosexualität bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe stehen, wobei das Gesetz von der Exekutive selbst ausgelegt werden kann und so manche/r JamaikanerIn schon wegen Händchenhaltens hinter Gitter musste.
Es scheint sehr schwierig, in naher Zukunft dem Sexismus und der Homophobie in Jamaika Einhalt zu gebieten (Gleichzeitig gibt es aber für EuropäerInnen keinen Grund, sich auf den eigenen Lorbeeren auszuruhen. Gerade heute werden viele Errungenschaften, die in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts mühselig erkämpft wurden, wieder angegriffen und vieles ist noch nicht einmal in Angriff genommen) Für uns und vor allem für alle Reggae- und Rasta-LiebhaberInnen gilt es aber zu differenzieren. Das heißt, die teils progressiven antikapitalistischen Ideologien, aber vor allem auch die positiven musikalischen Einflüsse, welche uns die Rasta-Kultur überliefert hat, von den konservativen, religiösen und reaktionären Einflüssen zu unterscheiden.
Quelle: http://www.sozialismus.net/zeitung/mr34 … ndung.html
Signatur Verdammt ich lebe noch! |
Nico  lover of music
    

Status: Offline Registriert seit: 23.04.2008 Beiträge: 1813 Nachricht senden | Erstellt am 19.01.2009 - 13:36 |  |
Ist ja kaum zu glauben, zehn Jahre auf Homosexualität. 
Religion und Politik haben in der Musik nichts verloren.
Signatur As You Me So I You |
Damiana  Yo La Tengo
    

Status: Offline Registriert seit: 22.04.2008 Beiträge: 1964 Nachricht senden | Erstellt am 19.01.2009 - 17:52 |  |

Homophobie auf Jamaika
Musiker die mit ihren Texten zum morden gegen Homosexuelle aufrufen, solche Leute darf nicht mal die Einreise gestattet werden. Am besten gleich, lebenslängliches Konzertverbot. Sowas darf man nicht tolerieren, auch wenn die Musik noch so toll ist.
Was soll man da noch sagen, meine Trauminsel ist es sicher nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2009 - 17:58 von Damiana aktualisiert]
Signatur Alma mia sola siempre sola |
Astrid

Status: Offline Registriert seit: 26.07.2008 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 21.01.2009 - 20:34 |  |
Das wissen die wenigsten, es ist nicht alles Sunshine Reggae auf der Insel.
Signatur "Wenn ich an meine Hörer denke, sehe ich einen Jungen irgendwo auf dem Land, der glaubt, er sei der einzige, der bestimmte Dinge mag. Für den spiele ich meine Sachen. Ich muss dabei nicht viel reden: Vor einem Stück sage ich, von wem es ist, und wie es heißt. Das ist alles, mehr muss mein Hörer nicht wissen, damit er spürt, dass er nicht allein ist."
John Peel |
Nico  lover of music
    

Status: Offline Registriert seit: 23.04.2008 Beiträge: 1813 Nachricht senden | Erstellt am 22.01.2009 - 14:58 |  |
Fakt ist, dass Homophobie in Jamaika nicht nur im Dancehall sondern in der gesamten Gesellschaft weit verbreitet ist. Man kann von einer schwulenfeindlichen Kultur sprechen, was aber nicht ein Jamaika-Spezifikum ist sondern eher ein Thema für die meisten religiös geprägten Kulturen darstellt.
http://www.reggaenode.de/feature/statement-2004-12.html
Und ich dachte immer, das sind friedliche Kiffer mit Dreadlocks.
Signatur As You Me So I You |
Damiana  Yo La Tengo
    

Status: Offline Registriert seit: 22.04.2008 Beiträge: 1964 Nachricht senden | Erstellt am 22.01.2009 - 20:42 |  |
Nico schrieb
Und ich dachte immer, das sind friedliche Kiffer mit Dreadlocks.
|
Sowas auf die Art dachte ich auch immer, Sonne, Sand, Meer und Musik.
Signatur Alma mia sola siempre sola |
calvin007 

Status: Offline Registriert seit: 13.07.2008 Beiträge: 615 Nachricht senden | Erstellt am 25.01.2009 - 14:04 |  |
Was soll das, das Thema ist Reggae-Dancehall und nicht Homophobie auf Jamaika.
Es ist eigentlich kein politisches, sondern ein gesellschaftliches starkverwurzeltes Problem. Man sieht Homosexualität als eine schlimme Sache an die gegen den Willen von Gott sei.
The Paul Sean Show auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/paulseanshow?blend=1
|
Nico  lover of music
    

Status: Offline Registriert seit: 23.04.2008 Beiträge: 1813 Nachricht senden | Erstellt am 26.01.2009 - 14:20 |  |
calvin007 schrieb
Was soll das, das Thema ist Reggae-Dancehall und nicht Homophobie auf Jamaika.
|
Mike Ronson schon wieder, hast Du von Samstag auf Sonntag schlecht geschlafen? 
Signatur As You Me So I You |
calvin007 

Status: Offline Registriert seit: 13.07.2008 Beiträge: 615 Nachricht senden | Erstellt am 01.02.2009 - 12:33 |  |
Warum soll ich schlecht geschlafen haben, bleibt ganz einfach beim Thema oder erstellt ein neues über Homophobie auf Jamaika.
Dass ist hier ein Musikforum, schon vergessen.
|