FAQ Forum News Mitglieder Suchen Anmelden Member Login FreeBoard!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Tell ...
Power User
...............



Status: Offline
Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 1518
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2006 - 20:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Angeregt durch einige Threads in letzter Zeit habe ich mich gefragt, wie es eigentlich kam, daß ich zu dem Zeitpunkt, als ich mir mein erstes Forum angemeldet habe, nichts von Impressumpflicht oder Traffic-Klau wußte. Ich bin mir sehr sicher, daß ich mir damals die Regeln und AGB durchgelesen habe, und auch jetzt habe ich es zur Vorsicht noch einmal gemacht, aber: Es steht nicht drin!

Ich weiß, als Anbieter ist man nicht verpflichtet, seine User darauf hinzuweisen, sondern sollte erwarten können, daß sie sich selbständig informieren, aber es wäre doch ein netter Service. Ebenso weiß ich, daß nicht alle, die sich ein Board anmelden, vorher Regeln und AGB durchlesen, auch wenn sie dort das Häkchen setzen. Aber sollten nicht wenigstens die, die es tun, die Chance erhalten, auch darüber informiert werden, worin ihre Pflichten (über §3 der AGB hinaus bzw. in §3 der AGB imliziert) bestehen?

Ich fände es daher gut, wenn es irgendwo im Verlauf der Anmeldung einen Link zu so einer Art Leitfaden gäbe, was man beim Erstellen eines Forums beachten muß, der vielleicht so kennzeichnet ist, daß Foren-Neulinge wissen, daß sie dort eine Art Grundlage erhalten - und zwar schon bei der Anmeldung. Die FAQ werden ja nun eher befragt (wenn sie überhaupt befragt werden!), falls es Probleme beim Erreichen, Anmelden oder Designen gibt; denn wenn ich nicht weiß, daß es eine Impressumspflicht gibt, suche ich auch nicht danach.

Auch gibt es einen Prozentsatz jüngerer UserInnen oder solcher, die in Vertragssprache völlig unbedarft sind. razyboard richtet sich (zumindest nicht ausdrücklich) nicht nur an Erwachsene; Jugendliche und Kinder können ungehindert Foren eröffnen (ja, ich weiß, es gibt auch eine Aufsichtspflicht der Eltern, aber unterbindet das einen Aufklärungsservice eines Anbieters?). Daher fände ich entweder einen Hinweis, daß die Eltern die Bedingungen zumindest gelesen haben sollten, oder (besser noch) eine Übersetzung des nötigen Juristentextes in eine allgemein-verständliche Sprache (zusätzlich, nicht ersetzend) eine Überlegung wert.

Ich fasse meinen Vorschlag noch einmal kurz zusammen:
- Hinweis auf Impressumsplicht und Traffic-Klau bei der Anmeldung (zumindest als Möglichkeit via Link)
- spezielle Aufklärung rechtlich unerfahrener UserInnen auf gesonderter Seite
- spezieller Hinweis für minderjährige UserInnen


Und zwar im Sinne einer Serviceleistung.





Signatur
K o m m u n i k a t i o n
ist Glückssache.

cuilana ...
Moderatorin a.D.




Status: Offline
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 6978
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.09.2006 - 21:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Da dieser Vorschlag in leicht veränderter Form umgesetzt wird schließe ich den Thread





Signatur
In mondbeleuchter Winternacht,
in flüsterleisem Winde sacht,
in blätterlosem Ahornbaum,
in wunderschönem Albentraum,

stehe ich im Strom der Zeit und sehe nichts weiter als den Berg der sich vor mir auftürmt. Doch ein guter Rat sagt mir, ich solle seine Höhe nicht messen ehe ich den Gipfel erklommen habe. Und so tätige ich den ersten Schritt.


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Fehlermeldung nach Erstellung eines neuen Boards Parallelwelten 2 support_board
Anmeldung eines neuen Forums streikt! gia 16 support_board
Neueröffnung des neuen Boards der Stattpartei admin 0 stattpartei_luenen
Regeln des Boards RandyOrton 0 xitaliax
Die Regeln des Boards! Wrestlingheaven 0 wrestlingheaven

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
lorelai (32), PBrosinskie (57), Balmung (31)


Kontakt - Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
regeln für foren | vangelis0815
blank