Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!

Der Link zum neuen Forum:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de

Unter "Neuigkeiten" ist beschrieben wie sich "alte User" im neuen Forum mit ihrem alten razyboard-Account anmelden können.

Dieses Forum ist GESCHLOSSEN! Wirklich! Neuregistrierung ist hier zwecklos! Kommt ins neue Forum!

 

 


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

erdnussshock 



...

Status: Offline
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2007 - 00:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moin Moin

Ich hab grad meine ersten 10 liter Met agesetzt, dabei habe ich mich strikt an das Honigweinkeller/Mein erster Met rezept gehalten....

nur eine Frage hab ich:

angegeben ist im Honigweinkeller: 4,4 gramm Nährsalz auf 10 Liter = soweit klar

aber auf der Packung von meinem Nutrivit steht: 5-10 gramm pro L Flüssigkeit...


das würde bedeuten ,dass ich nicht 4,4gramm sondern etwa 6x10 gramm hinzufügen müsste ??????

kann doch nicht so stimmen oder ?

grüsse und vielen dank im vorraus
Erdnuss

[Dieser Beitrag wurde am 27.11.2007 - 00:04 von erdnussshock aktualisiert]





Signatur
Ich trink Ouzo, was machst Du so ?

wok ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 2163
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2007 - 07:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Erdnuss,
zuerst einmal willkommen im Forum.
Mach es ruhig so wie es in der Homepage beschrieben ist. . .die Hersteller geben immer etwas mehr an - wollen ja auch etwas verdienen.


Gruss WOK





Signatur
Honni soit qui mal y pense

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2007 - 08:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Die Nährsalze können sich in der Zusammensetzung leicht unterscheiden, zudem gibt es für verschiedene Weine (zB Traube hell/rot) auch unterschiedliche Mengenempfehlungen. Mit den 4,4 g auf 11 L bist du gut bedient, ein wenig mehr schadet freilich auch nicht.





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

JasonOgg ...
5000 Liter Wein
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 5539
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2007 - 08:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Steht da wirklich "5-10 gramm pro L" ?
Das wäre ja mehr als die 10-fache Menge! Kann das richtig sein?

Bei Kaliumdisulfit ist das sinnvoll, da ich ja mit der 10-fachen Menge eine Säure zum Sterilisieren haben will. Aber bei was passiert bei Hefenährsalz? Ich glaube nicht, dass das irgendetwas kritisches ergibt, aber bei der Menge würde ich mir schon über Geschmacksveränderungen Gedanken machen. Ich dachte nur bei Hefe gilt viel hilft viel.
Na ja, bei Früchten wohl auch





Signatur
Was lange gärt wird gut.
1.Tim. 5,23: Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten.

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2007 - 08:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


5-10 g auf 1 L wäre völlig überdosiert. Da fehlt eine Null.





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

erdnussshock 



...

Status: Offline
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2007 - 17:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Das mit der fehlenden Null stimmt wohl schätze ich , ist ein Druckfehler auf den Packung bei der englischen übersetzung steht das nämlich richtig stelle ich gerade fest...

Auf jedenfall besten dank an euch

Erdnuss





Signatur
Ich trink Ouzo, was machst Du so ?


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Nutrivit + Cellvit = doppelt gemoppelt? MetNewbi 8 fruchtweinkeller
Nährsalz im Gärstarter 11 fruchtweinkeller
zuviel Nährsalz? Yuccapalme 4 fruchtweinkeller
Ohne Nährsalz hblockx 11 fruchtweinkeller
Apropos Nährsalz WeinForscherAzubi 4 fruchtweinkeller



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright

kostenlose Counter bei xcounter.ch Besucherzähler http://counter.foren.de/count.phptext/javascript

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
nutrivit | 4v | nutri-vit | dosierung rätsel | überdosierung kaliumdisulfit | rätsel, zutaten | nutrivi | zutaten rätsel
blank