Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

vladdi78 ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 371
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2009 - 10:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Tach!

Nachdem ich durch glückliche Umstände an frische Quitten vom Baum rangekommen bin, wollte ich so ein Ding gern selbst mal pflanzen. Platz ist genug, entweder hinter den Koppeln und Paddocks bei uns im Verein, oder hinter dem Haus, das ich allerdings nur zur Miete bewohne.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Ahnung oder Erfahrung, wie man einen Quittenbaum "klöppelt"? Die Samen hab ich mal über Nacht in Wasser gelegt, am nächsten Morgen war das Wasser Gelée... Ich hab noch gelesen, daß die Samen Frost brauchen, um "aktiviert" zu werden, aber bin immer noch ziemlich planlos, wie ich aus den Kernen ein Bäumchen kriege. Wer kann mir helfen?





Signatur
B!

Birgit ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 7841
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2009 - 12:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wie fast alle Obstbäume sollte man Quitten nicht aus Samen ziehen, da sie selten qualitativ gute Früchte hervorbringen. Der Gang in eine Baumschule ist gefragt. Dann hast Du auch schon in ein oder zwei Jahren ein paar Früchte und es dauert nicht ewig.

Gruß Birgit





Signatur
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

vladdi78 ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 371
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2009 - 14:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hmmm ... kann ich mir nicht auch einfach vom entsprechenden Baum nen Ast abschneiden, ihn ins Wasser stelle und gucken, daß der Wurzeln bekommt?





Signatur
B!

geognost 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 162
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2009 - 14:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die erfolgversprechendste Varianten sind
1. Baum aus Baumschule erwerben und einpflanzen
(Quitten sind relativ anspruchslos hinsichtlich des Bodens und wegen der späten Blüte kaum frostgefährdet)
2. Edelreis von einer Quitte besorgen und auf eine geeignete Unterlage auffropfen

Bei Variante 1 kannst du schon nach 2-3 Jahren die ersten Früchte ernten. Das mit dem kern kann schon gehen, aber ob das dann die Sorte ist die gute Früchte bringt ist eher Zufall ...

Das mit dem Wurzeln geht gut bei Jobeeren aber bei Äpfeln, Birnen und Quitten hab ich das nicht gehört. Frag mich nicht warum das kann dir bestimmt jemand anders im Forum genau erklären.
gruß geognost

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2009 - 14:20 von geognost aktualisiert]




tiga ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 170
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2009 - 14:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo
Sinnd es Pfropfens ist ja, eine gute Sorte auf einem Stabilen Stamm zu bekommen.
Die guten Sorten haben oft einen recht eigenartigen Wuchs oder bilden kein ordentliches Holz.
Es ist nicht bei allen sachen so, dass man durch selber rumtuedeln auch was sparen kann.





Signatur
gruss
jan

malawisee.net Portal und Forum zur Ostafrika-Aquaristik

geognost 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 162
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2009 - 14:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja das seh ich auch so - zumal sich mit der ersten Ernte von 10 kg Quitten der Baum bezahlt ist ....




Birgit ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 7841
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2009 - 14:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vor allen Dingen wird durch die Unterlage das Wuchsverhalten ganz erheblich beeinflußt. Da sollte man auch schon wissen was man macht, beziehungsweise was man kauft. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele sich Hochstämme bei Aldi für ihren Handtuchgarten kaufen

Gruß Birgit





Signatur
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

JasonOgg ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 1940
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2009 - 15:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nachteil ist, dass man immer einen Stamm hat. Selbst der sogenannte "Busch" im Baumschuljargon hat noch einen 60-80 cm Stamm, aber nicht mehrere, was ich bei einem Busch erwarten würde.

Weiterer Nachteil, ich kann in der Regel nicht einfach einen Steckling oder Ableger ziehen um meinen Busch/Baum durch einen jüngeren ersetzen. Ebenfalls können abgestorbene/gefrorene nicht durch Nachwuchs aus der Wurzel ersetzt werden.

Einen wichtigen Vorteil werden alle Winzer spontan einbringen, nämlich krankheitsresistente Unterlagen, beim Wein war es die Amirebe gegen Reblaus.

Meine Baumschul-Quitte steht in der Garage und wartet, dass der Bambus Platz macht





Signatur
Was lange gärt wird gut.

Tompson 
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.05.2004
Beiträge: 3511
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.10.2009 - 12:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Quittenbäumchen im 4. Jahr:



Bei uns immer noch nicht reif genug. Man könnte sicherlich aber der Pelz ist mir noch zu fest ...

Edith mußte den Pfad fürs Foto wiedermal berichtigen ...

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2009 - 12:49 von Tompson aktualisiert]





Signatur
Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht...

JasonOgg ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 1940
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.10.2009 - 14:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Mein Gott!
Auch schon Schnee.

Da liegt schon eine unten

Reifen die überhaupt in Deutsch-Sibirien?
duck und weg





Signatur
Was lange gärt wird gut.

More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Quitten und Met Illuminat 11 fruchtweinkeller
Quitten und Most gravensteiner 4 fruchtweinkeller
Quitten 08 LandyAli 9 fruchtweinkeller
Quitten lagern felix 2 fruchtweinkeller
Quitten Grismo 19 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank