ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Ermione 
AurorIn
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 668
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.06.2007 - 17:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


SEVERUS SNAPE – SEINE SONDERSTELLUNG ZU HARRY POTTER(von Ermione)

VORBEMERKUNG: (unbedingt lesen)

Die folgende Abhandlung setzt die Kenntnis der 6 bisher erschienen Harry Potter-Bücher voraus und enthält einige wichtige Spoiler zu HP6.



Immer wieder hat Harry Potter, Haupt- und Zentralfigur der Romanserie von Joanne Rowling Träume, die zwar seltsam anmuten, aber stets den einen oder anderen Hinweis auf die weitere Handlung geben.

Seinen bisher wohl interessantesten Traum hat Harry bereits relativ früh, in seinem ersten Schuljahr. Er träumt ihn in der ersten Nacht, die er auf Hogwarts verbringt.

JKR schrieb
    Perhaps Harry had eaten a bit too much, because he had a very strange dream. He was wearing Professor Quirrell's turban, which kept talking to him, telling him he must transfer to Slytherin at once, because it was his destiny. Harry told the turban he didn't want to be in Slytherin; it got heavier and heavier; he tried to pull it off but it tightened painfully -- and there was Malfoy, laughing at him as he struggled with it – then Malfoy turned into the hook-nosed teacher, Snape, whose laugh became high and cold -- there was a burst of green light and Harry woke, sweating and shaking.

    He rolled over and fell asleep again, and when he woke next day, he didn't remember the dream at all.
    (Quelle: HP1, S. 97: Kapitel The Sorting Hat)

    Harry selbst vergisst den Traum sofort. Wir, die Leser/innen, haben seinen Traum wohl auch schon vergessen, ehe wir uns 6 Bücher (oder Schuljahre) später vielleicht wieder an ihn erinnern werden.

    Snape raised his wand and pointed it directly at Dumbledore.
    'Avada Kedavra!'
    A jet of green light shot from the end of Snape's wand and hit Dumbledore squarely in the chest. Harry's scream of horror never left him; silent and unmoving, he was forced to watch as Dumbledore was blasted into the air: for a split second he seemed to hang suspended beneath the shining skull, and then he fell slowly backwards, like a great rag doll, over the battlements arid out of sight.
    (Quelle: HP6, S. 557: Kapitel The Lightning-Struck Tower)


Das hohe und kalte Lachen in Harrys Traum, das zu Voldemort gehört, fehlt, aber das grüne Licht ist hier vorhanden. Zudem wäre es eigentlich Dracos Aufgabe gewesen Dumbledore zu töten, und Snape tritt hier tatsächlich an dessen Stelle. Sind es zufällige Parallelen oder hat sich ein weiterer Teil dieses Traums erfüllt?

Harry träumt in seinem ersten Schuljahr Dinge, die später tatsächlich in der einen oder anderen Form eintreffen. Aber zum Zeitpunkt des Traums weiß er noch nichts über jene Figuren, die seinen Traum bevölkern, nicht einmal, dass sie seine Hauptgegenspieler sein werden. Im Verlauf der weiteren Handlung wird er ihre Verbindungen untereinander herausfinden. Doch erst mit Dumbledores Tod in Buch 6 kommt endgültig jene Verbindung zwischen ihnen zustande, die in Harrys Traum bereits vorweggenommen wurde.


Ein gemeinsames Merkmal ist, dass die drei Gegenspieler alle dem Haus Slytherin angehören, von dem sich Harry bei der Einteilungszeremonie entschieden distanziert hat. Der Traum beginnt damit, dass Lord Voldemort (oder ein Seelenteil von ihm ) Harry auf seine Seite zu ziehen versucht, wie der Nebensatz „telling him he must transfer to Slytherin at once , because it was his destiny.“, zeigt. Harry weigert sich und bestätigt erneut seine Entscheidung, nicht nach Slytherin zu wollen, worauf Voldemort ihn unter Druck zu setzen beginnt. Zu Beginn findet sich also der Versuch, Harry (auch mit Gewalt) auf die eigene Seite zu ziehen, ihn somit als Verbündeten zu gewinnen.
Diese Rolle fällt Voldemort nicht nur im Traum zu, sondern auch am Ende von HP1 finden sich Hinweise dafür, dass er Harry als „Verbündeten“ gewinnen will, als er ihn zur freiwilligen Herausgabe des Philosophensteins zu überreden versucht.

Der Versuch, Harry auf seine Seite zu ziehen, findet sich aber in HP1 nicht nur bei Voldemort, sondern auch bei einem anderen Hauptgegenspieler. Draco Malfoy, der Gegenspieler aus Harrys eigener Generation, versucht ebenfalls Harry für sich zu gewinnen. (Indirekt bei ihrer ersten Begegnung bei Madam Malkin und direkt bei ihrer zweiten Begegnung im Hogwarts-Express – beide Male vor der Einteilungszeremonie.)

Hier zeigt sich nun ein relevanter Unterschied zwischen Voldemort, Draco und Snape, was ihr Verhältnis zu Harry betrifft. Während Voldemort (eindeutig in berechnender Absicht – er will den Philosophenstein) und Draco (vermutlich ebenfalls aus Berechnung – er will den berühmten Harry Potter in seinem Gefolge) zunächst Harry verbal für sich zu gewinnen versuchen, unternimmt Snape keinen Versuch, Harry in irgendeiner Weise für sich (oder das Slytherinhaus) zu gewinnen. (Sein ganzes Verhalten scheint eher auf das Gegenteil ausgerichtet: Harry soll sich von ihm und dem Slytherinhaus fernhalten.)


In der Beziehung zwischen Harry und Snape finden sich bei einem Vergleich mit den Beziehungen zwischen Harry und Draco und Harry und Voldemort noch weitere Unterschiede. Auf den Versuch von Voldemort und Draco, Harry für sich zu gewinnen, wird ihre Beziehung zu ihm eindeutig als Feindschaft weitergeführt, die durch das Stärkerwerden des Gegenspielers für Harry von Buch zu Buch gefährlicher wird. Dagegen zeigt die Beziehung zwischen Snape und Harry bei aller Feindseligkeit, die sich bei Harry von Schuljahr zu Schuljahr verstärkt, einen flexibleren Verlauf. Sie ist dynamisch und entwickelt sich erst. Diese Entwicklung verläuft zunächst (ansatzweise) sogar in eine neutrale Richtung, da Snape nicht nur als Gegenspieler, sondern oft auch als Helfer für Harry fungiert. Andere Figuren wie Sirius oder Dumbledore versuchen zudem auf Harrys Beziehung zu Snape Einfluss zu nehmen. Erst ihr Tod lässt diese Entwicklung tatsächlich jenen negativen Endpunkt finden, der bei der Beziehung zu Draco und Voldemort nach dem ersten Buch bereits erreicht war.
Snape ist zudem jener Gegenspieler, auf den Harry wesentlich emotionaler reagiert als auf die beiden anderen. Habe nur ich den Eindruck, dass Harry auf Draco und Voldemort wesentlich gelassener reagiert als auf Snape?


Was die Figurenkonstellation betrifft, nimmt Snape zwischen Draco und Voldemort eine Mittelstellung ein. Dazu passt auch, dass er altersmäßig zwischen der Generation von Voldemort und der Generation von Draco und Harry steht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang nun Draco, dessen Beziehung zu Harry bisher kaum genauer untersucht wurde, obwohl er dadurch, dass beide zur selben Generation gehören, vielleicht mehr als Voldemort und Snape die Kontrastfigur zu Harry ist. Nicht zufällig sind beide fast gleich alt, was ihre Gegensätzlichkeit noch betont.

Vergleichen wir die optischen Beschreibungen bei ihren ersten Auftritten in HP1, so fällt auf, dass sich Rowling bei Dracos direkter Beschreibung auf zwei Zeilen beschränkt hat.
JKR schrieb
    In the back of the shop, a boy with a pale, pointed face was standing on a footstool while a second witch pinned up his long black robes.“
    Quelle: HP1, S. 59, Kapitel Diagon Alley
Zudem wirkt Draco bei seiner Einführung ziemlich statisch. Harrys Beschreibung nimmt dagegen wesentlich mehr Raum ein und ist viel lebhafter.
JKR schrieb
    Harry had a thin face, knobbly knees, black hair, and bright green eyes. He wore round glasses held together with a lot of Scotch tape because of all the times Dudley had punched him on the nose. The only thing Harry liked about his own appearance was a very thin scar on his forehead that was shaped like a bolt of lightning.

    Quelle: HP1, S. 20, Kapitel The Vanishing Glass



Im Unterschied zu Harry, der schwarze, widerspenstige Haare hat, ist Draco hellblond. Seine genaue Frisur wird nicht beschrieben, aber er scheint glatte Haare zu haben, ein Eindruck, der auch durch die Filme vermittelt wird. Während Harrys Haarfarbe und Frisur auf einen rebellischen Charakter verweisen, was noch durch den Umstand betont wird, dass die Versuche der Dursleys, sein Haar durch Abschneiden zu bändigen, keinen Erfolg zeigten, deutet Dracos Frisur und Haarfarbe den Mitläufer an.

In den Büchern selbst finden sich viele Situationen (besonders in HP5), in denen die Gegensätze zwischen Harry und Draco deutlich hervortreten.
Im Notsituationen will Harry alleine bleiben, um seine Freunde/innen nicht zu gefährden. Draco hat diese Wahl nicht, denn er hat keine wirklichen Freunde/innen. Draco benötigt bis zum Ende von HP5 Gefolgsleute, Harry handelt alleine oder wird von seinen Freunden/innen unterstützt.
Draco ist wehleidig und hysterisch (sehr deutlich erkennbar in HP3, als er von Seidenschnabel verletzt wird), Harry unterdrückt tapfer seine Schmerzen.

Bei der Befolgung von Vorschriften verhalten sich beide ebenfalls entgegengesetzt, obwohl keiner von ihnen diese blind befolgt. Harry kommt zunächst immer wieder in Lagen, wo er es einfach nicht schafft, zu gehorchen. Mit zunehmender Reife zeigt sich bei ihm ein kritischer Umgang mit Vorschriften, aber er beginnt auch ein Gefühl für seine eigene Verantwortung zu entwickeln. Draco wiederum legt es nicht darauf an, sich mit Obrigkeiten anzulegen. Er redet zwar zunächst ständig davon, dass einer wie er sich nicht an die Vorschriften halten muss, aber er riskiert das nur in Situationen, wo er sicher ist, dass er dafür keine Sanktionen fürchten muss. Im Verlauf der Bücher entwickelt er sich zum Mitläufer und Opportunisten, der offiziell für die Einhaltung von Regeln und Bestrafung von Regelbrechern/innen eintritt, diese aber heimlich für seine eigene Vorteile ausnützt und manipuliert.

Ein weiterer Unterschied zeigt sich in der Beziehung zur Familie, die in der Literatur üblicherweise Schutz und Hilfe bedeutet, aber auch Verpflichtungen und Einschränkungen. Das Fehlen seiner Eltern hat für Harry, auch wenn er das selbst nicht so sieht, Vorteile. Da Harrys Eltern tot sind, muss Harry mit ihnen keine wirklichen Konflikte austragen. Sie sind lediglich Leitbilder und können als solche aufgegeben werden, wenn sie dieser Rolle nicht gerecht werden, wie die Beziehung Harrys zu seinem Vater zeigt. (Wobei an die Stelle der Vateridealisierung bei Harry keine Vaterverdammung tritt, der Vater wird lediglich als Vorbild aufgegeben.) Harry findet Ersatzfamilien, aber bei denen hat er die Möglichkeit selbst zu wählen, ob er als Familie akzeptiert.
Harrys Eltern sind Angehörige aus verschiedenen Welten: beide waren zwar im selben Haus und kämpften gegen Lord Voldemort, aber der Vater ist „reinblütiger“ Zauberer und die Mutter eine „muggelstämmige“ Hexe. Beim persönlichen Umfeld der Eltern fällt auch auf, dass dieses nicht identisch ist, wie zum Beispiel der Umstand zeigt, dass der Freundeskreis von James Potter nicht automatisch der Freundeskreis von Lily Evans war.

Draco dagegen hat Eltern, die am Leben sind und ihn direkt beeinflussen. Seine Eltern weisen im Gegensatz zu Harrys von der Herkunft her einen identischen Hintergrund auf. Beide waren sie im selben Schulhaus und sind aus „reinblütigen“, „alt ehrwürdigen“ und „reichen“ Magierfamilien. Dieser scheinbar homogene Hintergrund unterscheidet Draco nicht nur von Harry, sondern auch von Snape und Voldemort, die beide „halbblütige“ Zauberer sind. Bei Voldemort kommt noch hinzu, dass seine Eltern aus verschiedenen Schichten (Landadelige und Asoziale) stammten. Ob das auch bei Snape der Fall ist, ist bisher offen.

Dennoch stellt sich gerade dieser homogene familiäre Hintergrund von Draco bei genauer Betrachtung als wesentlich problemgeladener heraus als dies bei Harrys Eltern der Fall ist. Mit der Enthüllung, dass Narcissa Malfoy aus der Familie Black ist, deutet sich seit HP5 ein Konfliktbereich für Draco an, der möglicherweise seine endgültige Rolle bestimmen wird. Denn, obwohl beide Familien als auffallende Eigenschaften Rassismus, Arroganz und eine gewisse Brutalität zeigen, steht das Rebellentum der Familie Black zum Opportunismus der Malfoys in einem unlösbaren Gegensatz .
Dracos Verhalten ist bis zu seinem 6. Schuljahr ebenfalls von Opportunismus geprägt. Doch in diesem Schuljahr zeigt er bei der Aufführung des Auftrages für Voldemort ansatzweise, dass er eben auch Mitglied der Familie Black ist. Spielt dabei das Fehlen seines Vaters, der in Askaban ist, eine Rolle? Jedenfalls gibt es deutliche Hinweise, dass Draco und seine Mutter nach HP5 engen Kontakt mit seiner Tante Bellatrix haben. Dass Draco aber zuletzt Dumbledore nicht töten kann und ohne das Auftauchen der anderen Todesser/innen auf den Ausweg, den ihm Dumbledore anbietet, eingegangen wäre, zeigt, dass er doch eher ein Malfoy ist.

Dieser familiäre Hintergrund, der scheinbar homegen ist, unterscheidet Draco aber nicht nur von Harry, sondern auch von Snape und Voldemort.
Bei Voldemort fehlen die Eltern. Dieser hat sie nicht einmal als Kleinkind (im Unterschied zu Harry und Snape) erlebt, und er hat absolut keine Beziehung zu ihnen. Aus HP6 wird deutlich, dass Voldemort seinen Vater und seine Großeltern väterlicherseits nicht etwa getötet hat, um seine Mutter zu rächen, was zwar nicht in Ordnung, aber wenigstens menschlich verständlich wäre. Er benutzt diese Morde stattdessen dazu, seine beiden Familien auszulöschen und somit seine Wurzeln zu kappen. Bezeichnenderweise nennt er sich auch nicht etwa Gaunt nach der Familie seiner Mutter, sondern gibt sich einen eigenen Namen. Nur den legendären Ahnen Salazar Slytherin behält er. Dadurch tritt Voldemort in Gegensatz zu Draco und Harry, die beide auf ihre Herkunft und auf ihre Eltern stolz sind und ein emotionales Verhältnis zu diesen haben.

Über Snapes Hintergrund ist dagegen zu wenig bekannt, um direkte Vergleiche mit Draco und Harry ziehen zu können. Aber die wenigen bekannten Fakten lassen zumindest ein paar Überlegungen zu.
Als Sohn eines Muggels und einer (vermutlich „reinblütigen“) Hexe könnte Snapes Position (noch dazu als Schüler des Slytherinhauses, wo die rassistischen Zauberer und Hexen die dominante Rolle spielen) im Gegensatz zu der von Draco schwierig gewesen sein; zudem er anders als beim jungen Voldemort offensichtlich keineswegs anziehend auf seine Umgebung gewirkt haben dürfte. Neben einer herkunftsbedingten Außenseiterolle, die jedenfalls nach derzeitigen Infostand nicht auszuschließen ist, verweisen die Beschreibung seiner Kleidung in HP5 und auch das Buch des Halbblutprinzen in HP6 darauf, dass Snape als Schüler nicht gerade im Luxus geschwelgt hat – ein weiterer Unterschied zu Draco und eine weitere Parallele zu Voldemort, der im Waisenhaus aufgewachsen ist und seine Schulbücher im Secondhand-Shop kaufen musste.

Hat Snape auch eine Herkunft, die mit der von Voldemort vergleichbar zu sein scheint, so wird in HP6 ein entscheidender Unterschied zwischen Snapes und Voldemorts Eltern angedeutet, der wiederum eine Parallele zwischen Snapes und Harrys Eltern bedeuten könnte. Die Heiratsannonce im Tagespropheten, wo sogar angeführt ist, dass der Vater Muggel war und die Geburtsanzeige könnten als Hinweise dafür gesehen werden, dass die Beziehung zwischen Snapes Eltern einen ganz normalen Anfang hatte: Standen da am Beginn etwa Liebe, Achtung oder ein gemeinsames Lebensziel und eine Heirat, die das Tageslicht nicht gescheut hat, obwohl der Muggel als Ehepartner manche „reinblütige“ Familie wie etwa die Blacks vor den Kopf gestoßen haben könnte. Ganz anders bei Voldemorts Eltern – das Paar brannte durch, nachdem seine Mutter seinen Vater mit einem Liebestrank, auf unnatürliche Weise verführt hatte. Selbst der Streit in Snapes Erinnerung in HP5 muss nicht unbedingt ein Beweis dafür sein, dass es zwischen Snapes Eltern von Anfang an nicht gestimmt hat. Vielleicht hat ihre Beziehung letztlich einen unglücklichen Verlauf genommen, vielleicht aber wurde sie auch durch einen schweren Schicksalsschlag gestört beziehungsweise zerstört, mit dem beide nicht umgehen konnten. Im Unterschied zu Voldemort und als Parallele zu Harry besteht jedenfalls die Möglichkeit, dass der Beginn von Snapes Geschichte ein glücklicher war.

In diesem Fall würde Snape auch aufgrund seines Familienhintergrundes eine Mittelposition zwischen Voldemort und Harry (aber auch zu Draco) einnehmen. Wir finden also bei Harrys und Dracos Eltern eine mehr oder weniger glückliche Ehe, die aber funktioniert (hat), bei Snapes Eltern eine Ehe, die glücklich begonnen haben dürfte und bei Voldemort eine Ehe, die von Anfang an Zwang aufbaute.


Ein weiterer Hinweis auf Snapes Rolle als Mittler, was seine Stellung zwischen Voldemort und Draco betrifft, findet sich wieder in jenem Traum, auf den ich zu Beginn eingegangen bin. Voldemort fungiert in Gestalt des Turbans bzw. als Stimme unter dem Turban als Hauptgegner, dem sich zunächst Draco und erst dann Snape anschließen. Dabei fällt auf, dass Voldemort und Draco im Traum zunächst noch getrennt sind. Voldemort übt Druck auf Harry aus, an dem dieser zu ersticken droht, Draco ist lachender Zuseher. Doch dann tritt Snape an Dracos Stelle und löst diesen somit als Zuseher ab. Doch Snape bleibt im Traum nicht Zuseher, als sein Lachen hoch und kalt wird. Die Beschreibung des hohen und kalten Lachens gehört nicht zu seiner Figur, sondern zu Voldemort. Snape “verschmilzt“ sozusagen zunächst mit Draco und dann mit Voldemort . Am Anfang und Ende des Traumes bleibt somit Voldemort als der eigentliche Gegenspieler für Harry zurück. Doch es ist Snape, der die Verbindungen hier herstellt und wieder auflöst.

Finite

Artikel aus der ersten Ausgabe des "Quibblers" (leicht gekürzte Fassung)





Signatur
"Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht."
(Kurt Tucholsky)


http://de.geocities.com/ermione13/index.htm

Ermione 
AurorIn
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 668
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.06.2007 - 17:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Anmerkungen für die, die es interessiert:

Ad. Harry Potter und Träume, die auf die weitere Handlung verweisen:
Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel jener Traum, den Harry in HP3 in der Nacht vor dem Quidditchspiel gegen die Slytherins hat. Hier findet sich ein entscheidender Hinweis auf die Rolle, die Neville in Bezug auf Harry einnimmt. Zudem wird Harrys Beziehung zu seinem Gegenspieler Draco beleuchtet. Die Erwähnung der Drachen und von Harrys Rennbesen können als weitere Hinweise verstanden werden, die in HP7 vielleicht noch eine Bedeutung bekommen.




Ad. Lord Voldemorts Versuch in Buch 1, Harry auf seine Seite zu ziehen:
Vgl. dazu HP1, S. 212f.: Kapitel The Man with Two Faces:
[Zitat=JKR]"See what I have become?" the face said. "Mere shadow and vapor ... I have form only when I can share another's body... but there have always been those willing to let me into their hearts and minds.... […] once I have the Elixir of Life, I will be able to create a body of my own.... Now... why don't you give me that Stone in your pocket?" […] "Don't be a fool," snarled the face. "Better save your own life and join me... or you'll meet the same end as your parents.... They died begging me for mercy..."[/Zitat]

Die Verfilmung von HP1 geht sogar noch einen Schritt weiter. Dort kommt der Versuch Lord Voldemorts, Harry auf seine Seite zu ziehen, sogar noch deutlicher rüber.

Das Motiv, dass der/die Gegenspieler/in zunächst versucht, den/die Protagonisten/in für sich zu gewinnen, ist übrigens sehr beliebt, man denke nur an „Star Wars“, wo Darth Vader in den beiden letzten Teilen daran interessiert ist, den Helden Luke für die Seite des Imperators zu gewinnen. Luke ist zwar eine wesentlich unkompliziertere Figur als Harry, aber beide beziehen hier eine eindeutige Position und verweigern sich dem Gegenspieler. Im Unterschied zu Harry versucht Luke allerdings Darth Vader im Schlussteil ebenfalls auf seine Seite zu ziehen bzw. zur Rückkehr auf die richtige Seite zu bewegen.


Ad. Parallelen/Unterschiede zwischen Harry und Draco:
Beide sind 1980 geboren, Harry im Juli, Draco im Juni.
Interessant ist übrigens, dass Draco, der oft als Parallelfigur der Magischen Welt zu Dudley Dursley gesehen wird, im selben Monat wie dieser Geburtstag hat. Dudleys genaues Geburtsdatum hat Rowling nicht verraten. Der Ausflug in den Zoo in HP1 findet jedoch an Dudleys Geburtstag statt. Als Folge wird Harry einige Tage lang in den Schrank gesperrt. Als er wieder heraus darf, haben die Sommerferien bereits begonnen. Die Sommerferien in den Harry Potter-Büchern beginnen aber mit Anfang Juli.


Ad. Bedeutung der Haarfarben Blond und Schwarz:Blonde Haare gehören gewöhnlich zur Heldenfigur, schwarze zur Gegenspielerfigur. Blond, besonders farblose Blondtöne, Hellblond oder Goldblond (eine Ausnahme ist Aschblond), symbolisiert auch Anpassung und Gesellschaftskonformität, während schwarze Haare auf das Gegenteil verweisen.

Bis ins 19. Jahrhundert ist die Heldenfigur gewöhnlich auch die, welche in die etablierte Gesellschaft integriert ist, während Gegenspielerfiguren zu dieser in Distanz stehen. Mit dem Aufkommen einer kritischen Sicht auf die etablierte Gesellschaft im 18. Jahrhundert beginnt allerdings auch eine Umwertung. Widerstand und Kritik an der etablierten Gesellschaft werden ab dann nicht nur negativ gesehen.

Ad. Harrys Entwicklung im Umgang mit Vorschriften und Verantwortung:
Sehr deutlich zeigt sich das in HP5, wo Umbridge selbst mit Methoden, die bereits unter Gehirnwäsche und Folter fallen, Harry nicht brechen kann. Es bleibt zwar die Narbe an seiner Hand, aber Umbridge erreicht nicht ihr Ziel. In HP6 steht Harry ebenfalls zu dem, was er für richtig hält, auch wenn er im Gegensatz zu HP5 dabei erwachsener vorgeht.


Ad. der Freundeskreis von James war nicht automatisch der Freundeskreis von Lily:
Dies bestätigt Harrys „Ausflug“ ins Denkarium in HP5. Angedeutet wird es bereits in HP3 und 4 dadurch, dass Lily von Sirius kaum und nur im Zusammenhang mit ihrer Bedeutung für James erwähnt wird. Offensichtlich war Sirius der beste Freund von James, aber nicht unbedingt ein Freund von Lily.


Ad. Lucius und Narzissa waren beide Slytherins:
Die Bemerkung von Horace Slughorn in HP6 deutet dies an. „The whole Black family had been in my house, but Sirius ended up in Gryffindor!“ (Quelle: HP6, S. 71: Kapitel Horace Slughorn)


Ad. Rebellentum der Familie Black contra Opportunismus der Familie Malfoy
Die Blacks sind fanatische Rassisten/innen, wie das Schicksal von Andromeda Tonks zeigt. Bereits die Ehe mit einem Zauberer, der muggelstämmig ist, reicht aus, um aus dem Familienstammbaum getilgt zu werden. Ihre Tochter, obwohl ehelich, existiert für diese Familie offiziell nicht. Bei den Malfoys gibt es dagegen bis jetzt keinen Beleg, dass sie ebenfalls so rigoros vorgehen.

Sirius und Bellatrix, der Vertreter der Black-Familie, treten für das, was ihnen wichtig ist, mit voller Konsequenz ein. Lucius, der Vertreter der Malfoy-Familie, ist dagegen Opportunist. Nach Voldemorts Verschwinden schlängelt er sich aus Askaban, in HP2 hat er keineswegs die Absicht Voldemort mit Hilfe des Tagebuches wiedererstehen zu lassen, sondern er verfolgt nur eigene Ziele wie ein Gesetz zum Schutz von Muggel zu verhindern, Dumbledore als Schulleiter auszuschalten und die Familie Weasley in Miskredit zu bringen. In HP5 trägt er beim Kampf im Ministerium eine Maske, um nicht erkannt zu werden.


Ad. Harrys und Dracos Beziehung zur Blackfamilie:
Die fanatische Blackfamilie wiederum ist eine Komponente, die Harry und Draco ebenfalls verbindet. Sirius, die positive Gegenfigur zu Bellatrix, ist mit Harry zwar nicht blutsverwandt, aber als dessen Patenonkel ergibt sich eine symbolische Verwandtschaft. Zudem scheint die Familie Potter Sirius als Familienmitglied gesehen zu haben, wie Bemerkung mit dem zweiten Sohn zeigt.


Ad. Im Unterschied zu Voldemort und als Parallele zu Harry besteht jedenfalls die Möglichkeit, dass der Beginn von Snapes Geschichte ein glücklicher war:
Rowling vergleicht Snapes Augen mit dunklen Tunneln. Warum hat sie gerade diesen Vergleich gewählt und nicht etwa eine Bezeichnung wie leere Höhlen oder Löcher?
Am Ende des Tunnels ist gewöhnlich das Licht, vielleicht ein Hinweis, dass Snape eine tragische Figur ist und trotz seiner unangenehmen Eigenschaften nicht wirklich zu den Bösen gehört. Vielleicht ist es aber auch ein Hinweis, dass es für ihn in irgendeiner Form einen positiven Ausgang geben wird, und sei es nur, dass er letztlich eine Erlösung im Tod findet.
Aber auch am Anfang des Tunnels ist gewöhnlich Licht, und es spricht nach derzeitigen Infostand nichts dagegen, dass Snapes Anfang ebenfalls im Licht lag, was wieder ein deutlicher Unterschied zu Voldemort ist.


Ad. Die Ehen der Elternfiguren:Möglicherweise heirateten Snapes Eltern aus Liebe, auf jedem Fall wird ihre Hochzeit durch den Tagespropheten als offizielles Ereignis ausgewiesen, bei dem alles seine Richtigkeit gehabt haben dürfte. Selbst wenn Harrys Mutter tatsächlich mit seinem Vater durchgegangen ist, wie ihre Schwester andeutet, handelt es sich hier eindeutig um eine Liebesheirat, wie das Hochzeitsfoto verrät. Der dort anwesende Trauzeuge, der das Glück des jungen Paares teilt, ist der Beweis dafür, dass es auch bei dieser Eheschließung seine Richtigkeit gehabt haben wird. Dies trifft auch auf die Ehe von Dracos Eltern zu, wie der Stammbaum der Familie Black andeutet, selbst wenn es nur eine Vernunftehe war.





Signatur
"Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht."
(Kurt Tucholsky)


http://de.geocities.com/ermione13/index.htm


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Quibbler-Kolumne: Die drei Eckpfeiler der Harry Potter-Bücher + ihre Bedeutung für Band 7 Ermione 0 hermione7
Quibbler-Kolumne: SNAPE UND DIE PROPHEIZEIUNG Ermione 0 hermione7
Harry Potter Xperts Kolumne Tim_Lehmann 19 havgan
Quibbler-Kolumne: Die Gründer/innen von Hogwarts Ermione 1 hermione7
Quibbler-Kolumne: Harrys Verzicht auf Ginny: Heldenrolle Ermione 1 hermione7
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Homecast S 8100 CIPVR (250GB)
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
harry potter personenkonstellation | severus snape laugh | reinblütige magierfamilien harry potter | vateridealisierung
blank