HERZLICHES WILLKOMMEN IM KAWASAKI 200/250 SINGLE FORUM - DAS FORUM FÜR KAWASAKI KLEINE LUFTGEKÜHLTEN EINZYLINDER LATEST NEWS SSM 2017 - Eine tolles Treffen - Danke an Elke und Ronny für die Mühe! *** Nächstes Small Single Treffen voraussichtlich 2022 ***

Noch mindestens

;
...bis zum nächsten
KL250 & Z200 Treffen
voraussichtlich 2022
***DAS FORUM WÜNSCHT ALLEN FREUNDEN DER KLEINEN KAWASAKI - EINZYLINDERN EINE TOLLE, UNFALLFREIE SAISON 2021 ***


KONTAKT * ALTES KL250 FORUM (Archiv)

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

DerSemmeL ...
Coadministrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 6587
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.04.2022 - 20:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


gassen schrieb

    Das "Rohrchen" ist ein Ventil. Wenn es falsch rum montiert wurde, gibts kein Öl an manchen wichtigen Stellen.



Richtig, aber ich bin mir recht sicher dass es nur eine Richtung gibt, in der das Ventil in den Motorblock passt. Auf dem Foto hier ist es zu erkennen, dass eine Seite schmäler ist,
Falsch rum steckt es nur im Ölfilter und würde entsprechend überstehen und der Filterdeckel ließe sich nicht mehr montieren.

Gruß vom SemmeL





Signatur
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Alex86 ...
Stammgast
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.04.2022
Beiträge: 11
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.05.2022 - 10:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich habe mal etwas weiter machen können.
Richtig ist, dass das Röhrchen falsch herum eingesteckt nicht unter die Abdeckung passt.

Dafür ist mir ein Montagefehler meinerseits aufgefallen.. ich denke also wirklich, der Motor bekam nicht genügend Öl. Das Röhrchen ist mit einer kleinen Feder und einem Bolzen ausgestattet. ich vermute bei genügend Öldruck schiebt dieser die Feder beiseite und lässt genügend Öl durch, das sich dann im Motorgehäuse mehr verteilt, als im geschlossenen Zustand. Ein Loch soll dabei aber scheinbar immer frei bleiben. Ich sah das auf der Explosionszeichnung irrtümlicherweise falsch und dachte es müsse noch ein weiterer Bolzen eingesetzt werden und das tat ich dann auch. So bekam der Motor sehr wahrscheinlich an gewissen Teilen zu wenig Öl.
Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hJ58IN3HpWs


Das wird wohl das mechanische Kreischen erklären, das nach einiger Fahrtzeit auftrat. Zuvor hatte der (kältere) Motor wohl noch genug Öl an den betroffenen Teilen.


Seit dem lässt sich die Kawasaki übrigens auch nicht mehr ankicken. Ich habe mal die Kompression gemessen,..obwohl mir bei dem geringen Widerstand schon klar war, diese ist definitiv zu niedrig,... sieht nicht gut aus:


https://abload.de/img/img_20220502_17212475jdf.jpg

Also das schlimmste befürchtet. Kolbenklemmer, oder gar -Fresser.
Ich hab dann mal den Kopf demontiert und alzu schlimm sieht es im Brennraum zum glück nicht aus. Kolben hatte auch kein Spiel, keine Riefen in der Lauffläche zu sehen, keine Geräusche vernehmbar, Ringe scheinen in Ordnung.


https://abload.de/img/img_20220502_18165910kx6.jpg


https://abload.de/img/img_20220502_18170440kho.jpg


https://abload.de/img/img_20220502_181654jlkcd.jpg


https://abload.de/img/img_20220502_181645w9jf6.jpg


https://abload.de/img/img_20220502_181832u5jct.jpg



(Was auf dem Kolben liegt ist kein Ausbruch, sondern lediglich Stroh. Ex-Bauernmoped halt. )


Der Kopf hat allerdings einen leichten Schaden. Nicht mehr wie eine Schramme, aber eben sichtbar und fühlbar. Ob es daran liegen könnte? Nur neue Dichtung (wobei keine verbaut gewesen ist. Das lag nur blank auf blank.. ist das original so?), oder doch besser planen lassen?


https://abload.de/img/img_20220502_1814579hjw2.jpg




hoyhar ...
Guru
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 120
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.05.2022 - 21:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Schramme ist zu Hälfte auf der Dichtfläche / Dichtung.
Die Zylinderkopfdichtungen bei den KL250/Z200 sind nur diese "breiten" Ringe - also keine "flächigen Dichtungen mit eingepresstem Alu á la Honda CB
- liegt da evtl noch eine flach gedrückte Dichtung drin?





Die Zylinderkopfdichtung liegt in einer Art Vertiefung.

Grüße, Chris

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2022 - 21:16 von hoyhar aktualisiert]




DerSemmeL ...
Coadministrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 6587
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.05.2022 - 08:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Oh oh oh!

Ich denke mal, dass das nicht zwingend direkt mit der Kupplung zu tun hat!

Aufmachen war auf jeden Fall der richtige Schritt!

Was mich auch wie den Chris wundert, dass das keine Dichtung dabei gewesen ist

Dichtsatz wenn möglich original besorgen oder von Vesrah, Athena soll nicht so toll sein.

Überleg Dir ob Du, weil eh offen, den Motor überholen willst?

Gruß vom SemmeL





Signatur
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Alex86 ...
Stammgast
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.04.2022
Beiträge: 11
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.05.2022 - 14:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich geh gleich mal wieder basteln und schaue dann so einiges nach. Auch nehm ich mal den Zylinder runter.
Eine Komplettrevision wollte ich eigentlich nicht schon machen.. 1. hieße das, die Saison steht sie sicherlich nur, 2. hat sie erst knapp 20.000 runter und die km-Angabe scheint auch zu stimmen.
Na mal sehen. Letztendlich wird gemacht, was gemacht werden muss.




Alex86 ...
Stammgast
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.04.2022
Beiträge: 11
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.05.2022 - 23:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


​Bilder. Vermessen wird die Tage. Ich hab aktuell leider zu wenig Zeit.



Sieht schon nach einem kurzen Klemmer, oder zumindest der Wille dorthin aus.




https://abload.de/img/img_20220504_17445898j3o.jpg



https://abload.de/img/img_20220504_1745367hjlt.jpg



https://abload.de/img/img_20220504_174543vyjy2.jpg



https://abload.de/img/img_20220504_174824v6jeq.jpg



https://abload.de/img/img_20220504_17490406j2r.jpg




Dichtung ist vorhanden. Nur reichlich ausgehärtet.



Schön wäre an die Sollwerte für Kolben und Zylinder vorab zu kommen. Leider gibt es nur eine, meiner Meinung nach sehr dubiose, Quelle, die für den PDF.-Download des Werkstatthandbuches 90€ haben will...


PS: Verratet mir doch bitte mal wie man hier Bilder richtig einbindet. Mit [ img ] Direktlink [ /img ](ohne Leerzeichen) haut es leider nicht hin.

[Dieser Beitrag wurde am 04.05.2022 - 23:57 von Alex86 aktualisiert]




DerSemmeL ...
Coadministrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 6587
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.05.2022 - 16:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus Alex

hier die Anleitung zum Hochladen von Bildern, damit sie gleich sichtbar werden. Es kann sein, dass es 2 Anläufe braucht, bis das Foto auch drin angezeigt wird.

Zu Deiner Frage bekommst Du eine PM von mir.



Gruß vom SemmeL

[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2022 - 16:32 von DerSemmeL aktualisiert]





Signatur
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Alex86 ...
Stammgast
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.04.2022
Beiträge: 11
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.05.2022 - 13:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vielen Dank!
Ich meld mich wenn es neues gibt.




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Kupplung KawaPit 7 kawajock
Kupplung 2 kawajock
Kupplung fxwgde 6 kawajock
Kupplung FlyingZ 5 kawajock
Kupplung und so bigtoe 2 kawajock
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


KLette und Zette - 2 Kleine mit Charakter
Google


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank