ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Ermione 
AurorIn
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 670
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.02.2006 - 14:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi!

Seit HP5 wissen wir, dass Ron Weasley und seine Geschwister mit den Blacks verwandt sind, und dies sowohl über die Familie von Arthur als auch über die Familie von Molly. Seit der Versteigerung einer Skizze des Blackstammbaums von JKR wissen wir Näheres über diese Verwandtschaft.

Während Molly vermutlich über ihre Mutter eine Cousine 1. Grades von Sirius ist, stellt sich jedoch die Verwandtschaft zwischen Arthur und den Blacks als wesentlich komplizierter da.

Offensichtlich hat ein Familienmitglied in der Generation seines Großvaters oder der Großvater selbst eine gewisse Cedrella Black geheiratet. Dieser Weasley hieß laut Stammbaum Septimus. (Etwa ein Hinweis darauf, dass die Weasleys immer schon viele Kinder hatten. "septimus" bedeutet übrigens der "Siebte".)
Die Zahl 7 spielt in der Familie Weasley eine wichtige Rolle, so haben die Weasleys 7 Kinder und 7 Generationen lang wurden der Familie nur Jungen geboren, ehe mit Ginny Weasley endlich wieder einmal ein Mädchen zur Welt kam.

Interessant ist übrigens, dass diese Cedrella Black Weasley eine Enkelin des Ahnherrn Phineas Nigellus Black ist und zugleich die Cousine von Dorea Black Potter (relativ sicher Harrys Großmutter), einer anderen Enkelin von Phineas Nigellus Black.

Cedrella wurde wegen dieser Ehe aus dem Stammbaum gestrichen, was insofern interessant ist, als ihr Ehepartner (im Unterschied zu ihrer Großtante Isla und ihrer Verwandten Andromeda, den beiden anderen weiblichen Opfern dieser Familienpolitik) eindeutig "reinblütig" war.

Septimus Weasley war somit, zumindest unter dem Aspekt "Reinheit des Blutes" kein unpassender Ehepartner für eine Black-Tochter.

Warum also wurde Cedrella trotzdem aus dem Stammbaum getilgt?

Eine mögliche Erklärung wäre natürlich, dass Septimus Weasley ein Squib war? Allerdings haben wir bereits im Stammbaum Black, noch dazu in der selben Generation einen weiteren Squib und einer von Arthurs Brüder ist ebenfalls Squib. Berücksichtigen wir, dass Squibs eher selten sind, ergibt das in diesem Kontext doch etwas viele Squibs.

Oder ist es ein Hinweis darauf, dass der Konflikt Weasley - Black (bzw. "Reinblut-Elite" schon mehrere Generationen früher begonnen hat, ehe Voldemort sein erste Schreckensherrschaft errichtete und Harry bzw. Ron geboren wurden.
Sind Dracos Anspielungen auf Rons Familie bei ihrer ersten Begegnung im Hogswart-Express etwa das Ergebnis von Vorurteilen, die seit Generationen in Bezug auf die Weasley-Familie verbreitet wurde.

Waren die Weasleys politisch schon immer für die Blacks inakzeptabel, da "Blutsverräter"? Oder begann das erst mit diesem Septimus Weasley?




Eine weitere Überlegung - der Name Septimus ist römisch. Der römische Kaiser, dem Snape und Lucius ihre Vornamen verdanken könnten, heißt zwar Lucius Septimius Severus, aber die Namen Septimus und Septimius sind einander ähnlich. Beides leitet sich zudem von der Sieben ab. Könnte es nicht sein, dass Rowling sich vielleicht für die Schreibweise "Septimus" entschieden hat, weil sie nicht nur einen weiteren Hinweis auf die römische Familie der Severer, sondern auch einen deutlichen Hinweis auf die Zahl Sieben einbauen wollte.

Wir sollten auch nicht übersehen, dass der historische König Artus nach der Forschung vermutlich ursprünglich ein römischer Heerführer war.
Könnte Septimus somit ein Hinweis darauf sein, dass die Familien Weasley, Malfoy und Prince (und somit Snape) miteinander verwandt und daher auf einander bezogen sind.
Was hält ihr davon?

Herzliche Grüße
Ermione

Quellen und weitere interessante Informationen:
Der Black-Stammbaum findet sich unter http://www.hp-lexicon.org/images/blackfamilytrees/frommarco0212-lg.gif
Zum Namen Lucius Septimius Severus verweise ich auch auf die beiden folgenden Links http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/s/septimius.html und http://www.roman-empire.net/decline/sept-severus.html sowie die Diskussion unter http://www.razyboard.com/system/thread-machiavellisprinz-hermione7-715619-2491614.html





Signatur
"Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht."
(Kurt Tucholsky)


Ermiones Homepage

Lanera ...
AurorIn
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 233
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.02.2006 - 12:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich könnte mir das sehr gut vorstellen. Septimus deutet für mich daraufhin, dass es eine wichtige Lösung in Buch 7 wird. Ob Rowling sich mit Severus wirklich auf diesen römischen Kaiser bezieht, bezweifel ich jedoch ein wenig. Nur weil es ein lateinischer Name ist, muss es sich nicht gleich auf einen römischen Kaiser beziehen, sonst müsste man, ja (kleiner Witz) auch Ron auf Ronald Reagan beziehen. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Zudem kenne ich mich sehr schlecht in der römischen Geschichte aus.

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2006 - 12:18 von Lanera aktualisiert]





Signatur
Tohu wa Bohu

Nightingale 
AurorIn
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 237
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.02.2006 - 20:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen



Aber du musst doch schon zugeben, Lanera, es wäre ein seltsamer Zufall, wenn Joanne nur rein unbeabsichtigt ALLE DREI Bestandteile des Namens dieses römischen Kaisers in den HP-Büchern verwendet, wobei ja Severus und Lucius sogar mehr oder weniger tragende Rollen besitzen, oder?

Ermione, ich finde deine Recherchen wie immer beeindruckend. Bis jetzt hatte der Black-Stammbaum - wie auch jeglicher andere Stammbaum - für mich Kulturbanausen keinerlei Anziehungskraft. Aber durch deine Gedankengänge hierzu habe ich mich spontan entschlossen, doch mal einen Blick drauf zu werfen.

Liebe Grüße
Nightingale





Signatur
Et les feuilles de l'automne rencontrent le ciel moins bleu Et ton absence leur donne la couleur de tes cheveux


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Severus Prince Snape, der "dunklere" DD? DameDesDenkariums 18 hermione7
Prince of Tennis - Band of Prince feat. Simple Plan - Shut up Ryo 0 ryo_chi
SMOK Stick Prince Kit with TFV12 Prince Tank vapeshare 0 vapeshare
Harry Potter:Daniel Radcliffe Hermine Granger:Emma Watson Ronald Weasley:Rupert Grint Ginny Weasley:Bonnie Wright 0 emmasun
Die Familie Prince oder wer war Eileen Prince? Ermione 11 hermione7
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
black stammbaum | stammbaum severus snape | wie viele kinder haben die weasleys | könig artus stammbaum | sirius black-stammbaum | wieviel kinder haben die weasleys | stammbaum black | sirius black stam
blank