Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

NadineDo 



...

Status: Offline
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 1
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.01.2005 - 18:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

Unsere Katze Lisa hat nämlich ein paar Eigenarten, die mich echt schaffen.

1. Sie pinkelt entweder auf die Badezimmermatte, oder in die Ecke, in der unsre Schuhe schonmal stehen. Das KAtzenklo steht aber garnicht weit davon weg, also schliesse ich das Problem mit dem Harnwegsinfekt schonmal aus.

2. Sie kratzt - bevorzugt an Teppichen oder Sofas. Ich liege also nachts wach, und ein lautes "LISA!!!!" ruf ich derweil schonmal des öfteren. Einen Kratzbaum haben wir und den kennt sie auch und nutzt ihn auch ab und zu.
Besonders schlimm finde ich immer, wenn Sie unsere Teppiche zerkratzt. Habe nämlich gerade neue gekauft fürs Kinderzimmer und WENN sie shconmal in diesen Raum geht, dann nur zum Kratzen. Wenn ich ihn nicht regelmässig wieder in Ordnung bringen würde, sähe er schon ganz zerrupft aus. Jetzt habe ich mir so ein Katzenfernhaltespray gekauft. Dieses hilft zwar, geht aber ganz schön ins Geld. Gibt es hierzu Alternativen?????

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Vielen Dank schonmal fürs Erste!

LG aus Dortmund
nADINE




jennifer ...





Status: Offline
Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 935
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.01.2005 - 19:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo

eure katze geht an alle stelle die nicht besonders nach ihr riechen oder stark nach euch riechen.
diese stelle will sie mit ihrem duft überdecken.

macht sie das denn schon immer oder erst seid kurzem?
wie alt ist sie?
ist sie kastriert?

ein fernhaltespray scheint mir keinegute lösung zu sein.
darf lisa denn nach draussen
oder ist sie nur in der wohnung?
wird sie beschäftigt oder ist sie viel allein.
lisa hat ein sehr starkes bedürfnis ihr revier zu makieren.
das kratzen an teppichen und möbel ist ein übel das man schwer verhindern kann.

es gibt ja auch noch andere möglichkeiten als eine kratzbaum.
kratzteppiche matten ach so viel

schon mal so etaws versucht.


ja und dann gibt es noch das in letzter zeit so oft genannte Feliway es ist ein gerruchspheromon das eine stressfreie zone für die katzen schafft.

es verspricht ausserdem nach 4 wöchiger anwendung das 96% aller "PINKLER"
aufhören

und ich kenne schon einige bei denen es geholfen hat
gibt es bei TA oder im I_net bei einigen shops zu kaufen

[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2005 - 21:03 von dagmar aktualisiert]





Signatur
Viele Grüsse von Jennifer, Asrael, Nepomuk und Freitag
"Erst wenn jene einfache und über jeden Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im Wesentlichen das Gleiche sind wie wir, ins Volk gedrungen ist, erst dann werden die Tiere nicht mehr rechtlose Wesen sein."

doro 



...

Status: Offline
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 307
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2005 - 07:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Katze meiner Schwester hat das auch gemacht. Protestpinkeln nannte das der TA. Nach der Kastration war es besser. Heute macht sie es nur noch, wenn sie sich schrecklich aufregt. Dafür hat meine Schwester jetzt aber Felliway und Bachblüten.

LG
Doro




Mo. 





Status: Offline
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 909
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2005 - 19:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo NadineDo,
es gibt sehr viele Gründe für das Verhalten Deiner Katze.
Beantworte doch mal Jennifers Fragen, vielleicht kommen wir dann dahinter und können Rat geben.

Den Fernhaltespray halte ich innerhalb der 4 Wände auch nicht für ratsam, denn Du vertreibst sie ja aus ihrem eigenen Revier. Das ist für die Katze sehr verwirrend.

LG Mo.





Signatur
Eine Katze ist nur technisch ein Tier -
ansonsten ist sie göttlich !




dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2005 - 19:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Nadine,
ich kann Deinen Frust gut verstehen. Ich habe leider auch einen extremen Teppichzerstörer und zwei weitere die es tun wenn ich es nicht sehe.

Mir tut es im Herzen weh wenn ich nach Hause komme und sehe wie an den Teppichen gearbeitet wurde. Nicht an allen, aber eben an denen, die mir besonders gut gefallen.

Auch wenn ich mit einer Wasserpistole arbeite und unser kleinster genau weiß daß er es nicht darf, so passiert es dennoch täglich. Zuweilen kriegt er sogar von seinem Daddy dafür eine geknallt wenn das im 1. OG beim Berber passiert. Im EG sind eher alle aktiv - da ist der Teppich bunt.

Ich werde auch weiter dagegen kämpfen - mit Wasserpistole - habe aber eines erkannt - ich komme sehr schwer durch. Da ich meine Tiger im Haus halte - sie zwar auf jeder Etage einen Kratzbaum haben und ihn auch nutzen - habe ich für mich eine kleine Entschuldigung darin gefunden dass ich sie nicht rauslasse.

Mich macht es nicht glüchlicher, und bei jedem gezogenen Faden bekomme ich einen Stich.... aber ich für mich muss damit meinen Preis bezahlen; das ist nicht immer leicht aber ich bekomme von den Tigern eine andere Art von Gegenwert. Für mich, um nicht manchmal wirklich zu verzweifeln, die einzige Art der Erklärung.

Zum Thema Protestpinkeln denke ich auch dass man Jen's Fragen beantwortet haben müsste um näher erklären zu können woran es liegt. Aus Spaß macht das normalerweise kein Tier.

Auch die Katze meiner Mutter macht ihr hartes Geschäft direkt neben der Toilette - wir wissen nciht woran es liegt. Toiletten wurden ausgetauscht wie auch das Streu, auch der Stellort wurde geändert, dennoch ... aber diesen Preis zahlt sie weil sie das Tier liebt. Sie würde sich über eine Lösung freuen - also wer Ideen hat - her damit; aber alle Fragen nach Veränderungen, Stressituationen bzw. Zusammenleben mit dem anderen Kater sind negativ (keine Veränderungen) Er macht es seit ca. einem Jahr, also ca. 2 Jahre nachdem er zu meiner Mutter kam. Gesundheitlich ist alles soweit ausser Bauchspeicheldrüse o.k.

Aber nun ja, jede Liebe kostet ihren Preis, auch wenn es schwer ist ihn zu zahlen....

Lieben Gruß
Dagmar





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
kratzen eiskoenigin 1 baynes
Fellwechsel- Kratzen? Finnchen 4 zwerghamster
Kratzen als Übersprungshandlung? Sofortiglich 1 zwerghamster
heftiges Kratzen Wuffi 20 hollynadine
An der Scheibe kratzen, normal? Roborowskizwerg 1 zwerghamster
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
katzenfernhaltespray | katze kratzt am teppich | katzen kratzen verhindern | katze pinkelt mich an | stiftung warentest kratzbaum | katze kratzen verhindern | katze kratzt teppich | katze neurose
blank