Knausererforum (vormals einfachleben.de.vu)

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Diana ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 13
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.01.2007 - 20:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Frische Pilze im Supermarkt, z.B. weiße oder braune Champignons, haben keinen Vermerk mit einer Haltbarkeitsdauer. Ich bin deshalb immer sehr mißtrauisch und kaufe in 9 von 10 Fällen die Pilze nicht.

Habt Ihr eine Ahnung, woran man erkennen kann, daß die Pilze noch frisch sind und wie lange halten sie sich im Kühlschrank? Die verkaufte Menge ist für eine Einzelperson zu groß und so sollten sie im Kühlschrank schon ein paar Tage halten.





Signatur
Alles was du besitzt, besitzt auch dich.

Michaela_Broetz ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 53
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.01.2007 - 20:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Wenn die Lamellen schon dunkelbraun sind, dann sind die Pilze nicht mehr frisch, man kann sie aber noch kaufen.
Vorsichtig werde ich, wenn jene Stelle, die am Plastik anliegen so leicht feucht und schleimig werden. Dann ist bei mir der Ofen aus.

Also selbst die mit 1/2 Preis halten dann noch im Kühlschrank 3 - 4 Tage.

Wenn du aber wirklich zu große Mengen für eine Person hast, dann trockne die Pilze doch gleich. Im Sommer auf einem Rost in der Sonne, im Winter im Herd. Kurz aufheizen auf ca. 80 Grad, Pilze rein und den Herd nicht ganz verschließen (Wasser muss raus). Dann den Herd ausschalten und mit der Restwärme dörren. Wer einen Ofen hat, legt es halt darauf. Kleine Mengen kann man auch auf dem Heizkörper dörren . Und das hält dann monatelang.

Michi




Diana ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 13
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.01.2007 - 10:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Danke für den guten Tip! Das mit dem Trocknen auf der Heizung muß ich unbedingt ausprobieren, dann habe ich immer ein paar Pilze füreine Sauce zu Hause.

LG Diana





Signatur
Alles was du besitzt, besitzt auch dich.

puck ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 2
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.01.2007 - 22:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,
gute Idee, das mit dem Trocknen der Pilze, muss ich auch mal ausprobieren!

Ich finde, man merkt es am Geruch, ob die Pilze noch in Ordnug sind. Gerade Champignons entwickeln nach einigen Tagen etwas sehr Muffiges (abgesehen von der schleimigen Konsistenz). Und die Farbe wird immer dunkler, sowohl die Lamellen, als auch der Hut.

Liebe Grüße
puck




fadenspinnerin ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 5
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.02.2007 - 15:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


hallöli - man kann die getrockneten pilzschnipsel in der kaffeemühle oder pfeffermühle raspeln und in sossen/suppen geben. man braucht schlicht weniger material für die gleiche aroma-intensität lg cornelia




freeda 



...

Status: Offline
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 14
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.02.2007 - 19:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Man kann sie braten und in Olivenöl einlegen. Geht ganz einfach: Pilze vierteln, anbraten, leicht salzen und pfeffern und in ein Schraubglas geben. Dazu aufgeschnittene Knoblauchzehen nach gusto und an Kräutern, was man möchte (Rosmarin, Thymian, Oregano)geben und mit Olivenöl auffüllen. Das Olivenöl soll ca. 2cm über den Pilzen stehen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält alles mindestns vier Wochen (vielleicht auch länger, aber länger haben meine Ölpilze noch nie überlebt). Sie sind eine leckere Beilage zu gebratenem Gemüse oder zu Fleisch.
Das Öl kann man noch zum Kochen und Braten benützen, es hat dann auch einen leichten Pilzgeschmack.





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Happy Derm Schnuffi 7 deniseg
Vita-Derm - Ergänzungsfuttermittel dagmar 0 katzenforum
Pilze RitaAngel 1 ritaangel
Pilze DeeJay 9 tiertalk
Pilze? pokai 4 difi





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank