| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Mick  Frischei


Status: Offline Registriert seit: 26.01.2009 Beiträge: 48 Nachricht senden | Erstellt am 03.08.2009 - 22:21 |  |
Den Duft von Lavendel mögen viele Mücken nicht. So gibt es sicher noch eine ganze Reihe von ähnlichen Nutzpflanzen.
Wir haben auf der Terasse Wein. Dort sind auch keine Mücken. Wespen allerdings ist offensichtlich egal.
Signatur Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut das zu tun was Anderen nicht schadet. |
DIFI  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 25.11.2008 Beiträge: 1846 Nachricht senden | Erstellt am 04.08.2009 - 02:19 |  |
Ja das ist richtig Mick. Da gibt es auch Pflanzen gegen Brandschutz.
Aber ich habe irgendwo gelesen, das es ein Ton geben soll den wir Menschen nicht wahrnehmen können aber Mücken auf 5 Meter fernhalten könnten.
Her mit der Musik! Zwischen Lavendel und Co.eingebaut.
Signatur Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
-- Einstein -- |
Mick  Frischei


Status: Offline Registriert seit: 26.01.2009 Beiträge: 48 Nachricht senden | Erstellt am 04.08.2009 - 14:00 |  |
Es tut mir Leid Dir die Hoffnung zu nehmen. Immer noch besser als das Geld zum Fenster raus zu schmeißen.
Ließ selbst:
stern.de - 18.4.2007 - 08:55
URL: http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/587245.html
Elektronische Abwehrgeräte
Ultraschall juckt Stechmücken nicht
Der Ton der Ultraschallgeräte soll den Mückenweibchen den Flügelschlag der Männchen vorgaukeln - ohne Erfolg, wie Forscher bewiesen
Um lästige Moskitos fernzuhalten oder sogar als Schutz vor Malaria werden immer wieder im Handel spezielle Ultraschallgeräte angepriesen. Alles nur Schall und Rauch, meinen Wissenschaftler - den hohen Ton können die stechwilligen Mückenweibchen offenbar gar nicht hören.
Obwohl sich bereits zehn Feldstudien mit elektronischen Ultraschall-Insektenvertreibern beschäftigt haben, wies keine der Untersuchungen deren Wirksamkeit nach, berichten iranische Forscher. Die Geräte senden einen sehr hohen Ton aus, der für erwachsene Menschen kaum hörbar ist. Dieser soll laut den Herstellern befruchtete, blutsaugende Mückenweibchen in die Flucht schlagen, da er sie an den hochfrequenten Flügelschlag der paarungswilligen Männchen erinnert. Über die Ergebnisse berichtet das Team um Ahmadali Enayati von der Universität von Mazandaran in Sari in der Fachzeitschrift "Cochrane Library" (DOI: 10.1002/14651858.CD005434.pub2).
FotostreckenIconMÜCKEN: Attacke der gierigen Quälgeister
Mehr zum Thema
Mückenalarm: Licht an, Mücke aus
Mücken: Warum immer ich?
Schweiß: Stinkattacke auf Mücken
Nicht geeignet als Malaria-Schutz
Obwohl die Wirksamkeit von Ultraschallgeräten zur Moskitoabwehr wissenschaftlich nie bewiesen wurde, werden diese vermeintlichen Schutzmittel noch immer beworben und angewandt - auch zur Prävention vor Malaria, die in tropischen und subtropischen Gebieten von Stechmücken übertragen wird. Enayati und seine Kollegen fassten nun die vorhandenen wissenschaftlichen Daten zusammen: In den vergangenen 30 Jahren haben Wissenschaftler in Afrika, Nordamerika und Russland in zehn Feldstudien diese Ultraschallgeräte untersucht. Doch in allen Studien befanden sich auf dem Körper der Testpersonen in der Nähe eines Geräts genauso viele Mücken wie auf Kontrollpersonen ohne Mückenschreck.
Frühere Untersuchungen weisen darauf hin, dass das Gehör der Moskitoweibchen weniger gut ausgebildet ist als das der Männchen: Bei der Partnersuche der Stechmücken reagieren eher die Männchen auf den Klang des Flügelschlags der Weibchen als umgekehrt. Enayati und seine Kollegen bezweifeln deshalb die Theorie, wonach bereits befruchtete Weichen dem hohen Surren der Männchen aus dem Weg gehen. Sie fordern, Ultraschallgeräte nicht mehr zur Malariabekämpfung zu bewerben.
DDP
Signatur Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut das zu tun was Anderen nicht schadet. |
DIFI  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 25.11.2008 Beiträge: 1846 Nachricht senden | Erstellt am 04.08.2009 - 15:12 |  |
Danke Mick...
eine Enttäuschung mehr oder Hoffnung weniger.
Allerdings gibt es Pflanzen nicht GEGEN Brandschutz,(es sei den ich lege eine Glasscheibe ins Heu ums Haus) sondern als/zum Brandschutz.
Zum Beispiel,Sumpfkiefer Pinus palustris ist gegen Feuer resistenter als jede andere wachsende Baumart. Ihre Endknospen sind durch feuerresistente lange Nadeln geschützt.
Habe in Spanien erlebt, dass Mandelbäume oder Oliven fast abgefackelt waren und doch neu austrieben.
Hier ist ein guter Link zum Thema Pflanzen gegen Mücken
Pflanzen gegen Mücken
Signatur Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
-- Einstein -- |
pokai  Frischei


Status: Offline Registriert seit: 03.01.2009 Beiträge: 87 Nachricht senden | Erstellt am 04.08.2009 - 18:35 |  |
Was bei uns hier jetzt seit 3 Jahren sehr gut funktioniert sind Pflanzkästen, vor den jeweiligen Türen/Fenstern, mit einer Mischung von Lavendel und normalen Geranien oder Lavendel mit Zitronenmelisse und Thymian.
Wir lieben den Duft, die Mückenmädels scheinen ihn zu hassen.
Und wir sind hier im Schnaken-Mekka Rhein/Altrhein.
Signatur In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
Voltaire |
julchen Frischei


Status: Offline Registriert seit: 14.12.2008 Beiträge: 26 Nachricht senden | Erstellt am 04.08.2009 - 19:38 |  |
Wir haben einen riesigen Walnußbaum im Garten
und deshalb keine Stechmücken im Haus und Balkon.
Der einzige Nachteil ist, im Herbst 30-50 Kg. Nüsse aufsammeln
und die wahnsinnige Menge an Blätter zu entsorgen.
Gibt es in Uru auch Walnußbäume oder muß ich welche mitbringen??
saludos
julchen
|
DIFI  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 25.11.2008 Beiträge: 1846 Nachricht senden | Erstellt am 05.08.2009 - 00:28 |  |
Basilikum fehlt. Auch er hat die Wirkung.
Signatur Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
-- Einstein -- |
DIFI  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 25.11.2008 Beiträge: 1846 Nachricht senden | Erstellt am 05.08.2009 - 03:04 |  |
Habe noch keinen Walnussbaum hier entdeckt. Aber ist eine zähe Pflanze. Packt es fast überall. Nur komme ja nicht auf die Idee in der Nähe vom Pool sie zu pflanzen.
Signatur Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
-- Einstein -- |
marga  Überraschungsei
 

Status: Offline Registriert seit: 10.02.2009 Beiträge: 113 Nachricht senden | Erstellt am 11.11.2009 - 13:36 |  |
Hallo.
Also ich werde im nächsten Jahr auf meinen Balkon Eine Kräuterkiste machen. Denn mich stechen die Biester auch immer.
Marga
|