BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 18.02.2007 - 09:12 |  |
Patrizias Menü vom 29.01.2007

Vorspeise: Glasnudelsuppe mit Seetang

Zutaten (für 5 Personen)
1 Paprika
weiße und helle Enden von 1 Bund Frühlingszwiebeln
8-10 Champignons
2 Küchenzwiebeln
Butter
1,6 l Wasser
2 gut gehäufte TL Rinderwürzpulver (Asialaden, ersatzweise Rinderbrühe)
1/2 TL Salz
1/2 TL Chilipulver
2-3 Schuss Sojasoße
koreanische Glasnudeln aus Kartoffelmehl (Asialaden)
2-3 Nori/Seetangblätter (Asialaden)
Chili und Sojasoße zum Abschmecken
frische Korianderblüten
Zubereitung
Die Paprika, die weißen und hellgrünen Enden von den Frühlingszwiebeln, die Champignons und die Küchenzwiebeln putzen. Dann die Paprika in feine Stücke schneiden, die Frühlingszwiebelenden in feine Scheiben und die Champignons halbieren.
Alles ca. 5 Minuten in Butter schwenken und anschließend 1,6 l Wasser zugeben. Danach Rinderwürzpulver, Salz, Chilipulver und Sojasoße einrühren und das Ganze 10 Minuten köcheln lassen.
Nun die Glasnudeln in ca. 5 cm lange Stücke und die Seetangblätter in kleine Quadrate schneiden, den anderen Zutaten zufügen und alles ca. 2 Minuten zusammen köcheln. Zum Schluss nochmals mit Chili und Sojasoße abschmecken.
Zum Servieren frische Korianderblüten als Garnierung obendrauf geben.
Hauptspeise: Bulgogi mit Kimchi, dazu Salat und Reis

Zutaten (für 5 Personen)
Bulgogi (Fleischgericht, am Tisch gegrillt)
1 kg Rinderfleisch (Rumpsteak oder hohe Rippe), dünn geschnitten
4 EL Sojasoße
2-3 EL Sesamöl
4-5 EL Zucker
1 TL schwarzer, gemahlener Pfeffer
2 Frühlingszwiebeln, geputzt und in Ringe geschnitten
1 Ingwerwurzel, geschält und fein hackt
1 EL Sesamsalz
4 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
2 EL Reiswein
Kimchi
in Salzlake, Chili und weiteren Gewürzen eingelegter Chinakohl (Asialaden)
Reis (Kleb-/Sushireis)
ca. 1 kl. Tasse Trockenreis
2 Tassen Wasser
Rettichsalat
1/2 Rettich
1/2 TL Salz
2 EL normaler Essig
1 EL Zucker
1 EL Sesamsaat
1 TL roter, gemahlener Pfeffer (Asialaden)
Gemüse nach Bedarf
Pilze
Paprika
Süßkartoffeln
Zucchini
Porree
Sojasprossen
1 Packung Sojasprossen
1/2 TL Salz
1 EL Sesamöl
1 EL Sesamsaat
2 gehackte Knoblauchzehen
ca. 2 EL Zwiebellauchringe
Außerdem
ca. 6 Salatblätter pro Person
ca. 10 rohe Knoblauchzehen
1 Schälchen Sojasoße
1 Schälchen Sesamöl mit einem Haufen Kochsalz i.d. Mitte
1 Schälchen rote Chilipaste (Asialaden)
1 Schälchen schwarze Bohnenpaste (Asialaden)
Zubereitung
Für das Bulgogi die Rinderfleischscheiben in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die restlichen Zutaten zu einer Marinade vermischen und damit das Fleisch marinieren und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend wird das Fleisch bei Tisch auf einem Grill gegart (z.B. Gasgrill).
Für den Klebreis 1 kleine Tasse auf 2 Tassen Wasser ohne Salz gar kochen. Serviert wird in Extra-Schälchen.
Für den Salat den Rettich schälen und in sehr feine, kurze Streifen schneiden. Dann das Salz, den Essig, den Zucker, die Sesamsaat und den Pfeffer zufügen und das Ganze mindestens 1 bis 2 Stunden ziehen lassen (selbiger Salat geht auch mit grüner Gurke zuzubereiten).
Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen (wie das Rinderfleisch) marinieren. Dann auch auf den Grill legen.
Die Sojasprossen ca. 15 Minuten über heißem Wasser dämpfen. Dann die restlichen Zutaten zufügen und alles 1 bis 2 Stunden ziehen lassen.
Jeder Gast bekommt einige große frische Salatblätter gereicht, in die sämtliche Zutaten je nach Geschmack hinein gelegt und zugeklappt werden können. Gegessen wird vorzugsweise mit Stäbchen.
Dessert: Früchte mit Karamellglasur

Zutaten (für 5 Personen)
3 Mangos
1 Papaya
1 Banane
2 Nektarinen
1 Dose Litchis
Saft von 1 Zitrone
Karamellsoße
50 g Zucker
200 ml Schlagsahne
3 Schuss Sherry
20 g Butter
Deko
Minzblätter
Sesamkrokantriegel
Zubereitung
Die Mangos in Streifen schneiden, die Papaya aushöhlen und in Würfel schneiden, die Banane in feine Scheiben schneiden, die Nektarinen entkernen und klein schneiden und die Litchis abtropfen lassen. Dann alles in eine Schüssel geben und vorsichtig durchmengen. Zum Schluss mit dem Zitronensaft beträufeln.
Für die Karamellsoße den Zucker in einem Topf schmelzen, bis er flüssig und hellbraun wird. Dann die Sahne vorsichtig eingießen, gut rühren, den Sherry zugeben, die Butter einlassen und alles rühren, bis keine Klümpchen mehr da sind.
Pro Portion 2 EL Soße vorsichtig über den Fruchtsalat geben und auf den Teller träufeln. Mit jeweils einem Minzblatt und einem Sesamkrokantriegel dekorieren.
Dafür bekam sie 30 von 40 möglichen Punkten.
quelle: www.vox.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |