BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 05.07.2007 - 16:34 |  |
Pasta e Fagioli

Serviert wird im tiefen Teller, jeder würzt sich mit grob geschrotetem Pfeffer nach, mit einigen Tropfen Balsamico und mit frischem Olivenöl. Klar, dass frisch gekochte weiße Bohnen besser schmecken als solche aus der Dose.
Zutaten für vier Personen:
300 g kurze Nudeln (Rigatoni, Ditalini, Maccheroncini)
Salz
4 Tomaten (oder 1 kleine Dose Pelati)
200 g gekochte weiße Bohnen (kleine Dose)
2 Knoblauchzehen
Pfeffer
Balsamico
Basilikum
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Die Tomaten auf einer Siebkelle ins kochende Wasser halten, abschrecken, dann häuten und würfeln. Die Hälfte der weißen Bohnen im Mixer pürieren. Dieses Püree mit den Tomaten aufkochen, den Knoblauch durch die Presse zufügen, pfeffern und mit Balsamico würzen. Die restlichen weißen Bohnen sowie die tropfnasse Pasta unterrühren. Alles mischen, das fein geschnittene Basilikum untermischen.
In tiefen Tellern servieren. Die Pfeffermühle, Balsamico und Olivenöl auf den Tisch stellen, damit sich jeder Gast seine Portion nach Gusto nachwürzen kann. Es wird mit dem Löffel gegessen, dazu Weißbrot und ein fruchtiger Rotwein, zum Beispiel ein einfacher Chianti classico.
Tipp: Beim Kochen der weißen Bohnen darauf achten, dass sie stets im nur leise siedenden Wasser köcheln, niemals heftig sprudelnd kochen. Das macht sie hart. Außerdem wichtig: Das Kochwasser reichlich bemessen, es sollte die Bohnen eine Handbreit bedecken, so bleiben sie auch nach der Garzeit noch unter dem Wasserspiegel. Und: Gleich von Anfang an ausreichend salzen, sonst nehmen die Bohnen das Salz nicht richtig auf!
quelle: www.wdr.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |