ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Falconer 

......

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 51
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.01.2015 - 00:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo ich habe mal eine Frage zu passiven Karten im Kampf.

Karten die passiv sind dürfen ja unter anderem nicht an Missionen teil nehmen. Generell können sich aber passive Karten aus dem einen oder anderen Grund im Kampf wiederfinden, beim Verteidiger ist es ja zwingend das passive Karten auch im Kampf ausgelegt werden müssten so fern Kampfpaarungen vervollständigt werden müssen. Zusätzlich können Karten durch den Einsatz von Fertigkeiten noch während des Kampfes passiv werden und sind dann im Kampf obwohl passiv. Hier zu hätte ich zwei Fragen.

1) Ab wann muss der Verteidiger passive Karten nicht mehr auslegen? Mal angenommen der Verteidiger hat aktive und passive Karten vor Ort. Im Bodenkampf hat er genügend aktive Karten um für jede Kampfpaarung eine Karte auszulegen aber nicht um jeder Karte die maximal mögliche Anzahl Eskorten zu geben. Müssen dann trotzdem die passiven Karten als Eskorte ausgelegt werden obwohl sie als Eskorte keinen Bonus geben? Es ist ja immer noch möglich das sie das Ziel einer Fertigkeit wie Zünder werden. Dieses Beispiel kann man natürlich auch auf den Raumkampf anwenden nur das man jedem ausgelegten Schiff des Angreifers ein Schiff entgegen gelegt wurde und dies ohne Raumkampflimit eventuell seltener eintreten kann als im Bodenkampf. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch weniger Karten und Fertigkeiten die dafür sorgen können das Schiffe vor dem Kampf passiv sind was diesen Fall noch unwahrscheinlicher macht als im Bodenkampf.

2)
Seite 30 des Regelwerks Punkt 4.4 Offensivmissionen Unterpunkt 4 schrieb
    4. Der Spieler nimmt alle aktiven Schiffe und Einheiten samt Zubehör auf die Hand, die an der Mission teilnehmen sollen, wobei genügend Transportkapazität (siehe Seite 27 „Transportkapazität“) vorhanden sein muss. Da diese Karten nicht mit den anderen Karten auf der Hand zusammen gebracht werden dürfen, nennen wir diese Kampfhand. Befinden sich am Zielort Schiffe oder Einheiten, so kommt es zum Kampf (siehe Seite 34 „Kampf“) und je nach Ausgang zu einer Reduzierung (siehe Seite 40 „Reduzierung“), d.h. Vernichtung des Angriffszieles.


Dieses Zitat bezieht sich ja auf den Zeitpunkt zu Beginn der Mission also noch vor Kampfrunde 1. So fern ich aber nichts übersehen habe ist dies die einzige Regelstelle die Aussagen über die Zusammensetzung der Kampfhand macht. Bedeutet dies das die Einschränkung das der Angreifer nur aktive Karten in der Kampfhand haben darf jetzt nur eine anders formulierte Wiederholung der Regel das nur aktive Karten an der Mission teilnehmen dürfen ist oder darf der Angreifer generell nur aktive Karten auf der Kampfhand haben? Zum Beispiel Andre Noir nimmt an einer Offensivmission teil, in Kampfrunde 1 benutzt er seine Hypnofertigkeit um eine Einheit zu passivieren. Wird er für Kampfrunde 2 wieder mit auf die Kampfhand genommen oder darf er nicht mehr mit in die Kampfhand aufgenommen werden weil er jetzt passiv ist?





Signatur
Es ist keine Schande hinzufallen. Es ist aber eine Schande nicht wieder aufzustehen.

Helmut ...

...............



Status: Offline
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 311
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.01.2015 - 17:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

ich fange mal erst mit der 2. Frage an:

Der Text im Regelheft bedeutet, dass nur aktive Karten auf die Mission mitgenommen werden dürfen. Karten, die während der Mission passiv werden sind ja schon unterwegs. Sie bleiben dann auch bis zum Ende der Mission dabei!


Zur Frage 1, nach den passiven Karten des Verteidigers ist folgendes zu sagen:

Der Verteidiger führt keine Mission aus!
Daher nimmt er regelkonform alle verteidigenden Karten auf die Kampfhand, also auch passive. Im Spiel passiert es aber häufig, dass der Verteidiger nur die benötigten Karten auf die Hand nimmt und wenn das nicht reicht, später noch welche dazunehmen muss.
Inwiefern er passive und aktive Karten mitnimmt bleibt ihm überlassen. Als Verteidiger kannst Du auch eine passive Karte mit guten Verteidigungswerten in der Kampfpaarung nach vorne legen.
Generell müssen nur die eröffneten Kampfpaarungen bedient werden. Legt der Gegner eine Karte in die Eskorte, so muss dies nicht bedient werden.
Hier kommen auch die Unterschiede zwischen aufgestellten und nicht aufgestellten Karten ins Spiel.

Ich hoffe, das war verständlich genug.

Viele Grüße
Helmut





Signatur
Geschieht meiner Mutter ganz recht, daß es mich so an meine Finger friert, hätte sie mir warme Handschuhe gekauft!

Falconer 

......

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 51
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.01.2015 - 23:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Sagen wir mal so, wenn das Regelwerk immer so klar formuliert wäre wie deine Antworten wäre ein Teil meiner Fragen nicht notwendig. Gerade hier die Stelle mit der Kampfhand. Das passive Karten nicht an Missionen teilnehmen dürfen war vor dieser Regelwerk Stelle schon klar gemacht worden. Nachdem hier nun von aktiven Karten die an der Mission teilnehmen gesprochen wurde enstand für mich erst die Frage ob generell nur aktive Karten auf die Kampfhand kommen oder ob es einfach nur eine Wiederholung war das nur aktive Einheiten an der Mission teilnehmen.

Trotzdem schon mal Danke für deine Bemühungen mir weiter zu helfen, es werden sicher noch mehr werden jetzt wo ich nochmal systematisch die FAQs durchgehen, anstatt nur danach zu suchen ob ich die Antwort auf meine Frage finde, habe schon die nächste Frage durch eine Antwort auf die Fehltransition gefunden. Wobei wenn wir gerade bei den FAQ sind, wird die Download Version nochmal aktualisiert? Eigentlich fand ich die Download Version ja ganz praktisch um sie wenn man sich zum spielen trifft mitnehmen zu können anstatt jederzeit online sein zu müssen um in die FAQs zu schauen, bis mir auffiel das die Download Version Stand 2006 ist während die FAQ Seite auf der BTS Homepage Stand 2008 ist und die Download Version damit zumindestens unvollständig ist.





Signatur
Es ist keine Schande hinzufallen. Es ist aber eine Schande nicht wieder aufzustehen.

Helmut ...

...............



Status: Offline
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 311
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.01.2015 - 16:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

da hast Du recht, die Download-Version ist unvollständig. Vielleicht kann ich da etwas anstoßen .





Signatur
Geschieht meiner Mutter ganz recht, daß es mich so an meine Finger friert, hätte sie mir warme Handschuhe gekauft!

Falconer 

......

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 51
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.01.2015 - 15:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das währe definitiv begrüßenswert. Und wenn man schon Wünsche äußern darf, könnte man nicht alle Kartenfehler und Korrekturen im Errata zusammenfassen? Im Errata tauchen bis jetzt nur die Karten mit Druckfehler auf. Karten deren Text sich auf alte Regelversionen bezieht werden entweder über das Regelwerk korrigiert (wie der Saugfeldgenerator bei dem Raumschiff durch Schiff ersetzt werden muss) oder über das FAQ (das der Robotregent der Phase IV aus der Hand abgeworfen wird statt aus dem Spiel) im Regelwerk wird dann wieder korrigiert welche Karten nach Phase IV veralten obwohl es auf der Karte nicht drauf steht (wie die Expansionen) dafür findet man kreuz und quer über das FAQ verteilt wo was auf welcher Karte vergessen wurde (zum Beispiel das die 3 Stunden-Rhythmus Seuche nicht gegen Roboter wirkt was zwar logisch ist aber nicht auf der Karte steht).

Nur wenn ich wissen will von welchen Karten selbst die aktuelle Version falsch ist interessiert mich ja nicht warum sie falsch ist sondern wie sie richtig sein soll. Nur momentan muss ich das Errata und das Regelwerk und die FAQs durchsuchen ob bei der Karte was falsch ist. Nachdem es beim FAQ dann noch keine Kategorie Kartenfehler gibt sondern sie je nachdem welche Regel es betrifft mal in dieser oder jener Kategorie einsortiert wurden muss ich eigentlich beim FAQ schon wissen wonach ich suche damit ich es auch tatsächlich finde oder halt das ganze FAQ von vorne bis hinten durchlesen um zu finden wo überall Kartenfehler erwähnt werden. Besonders einsteigerfreundlich ist das nicht gelöst.





Signatur
Es ist keine Schande hinzufallen. Es ist aber eine Schande nicht wieder aufzustehen.

Helmut ...

...............



Status: Offline
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 311
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.01.2015 - 16:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Falconer,

ich sage dazu jetzt erstmal, "danke für die Anregung". Da wird sich sicher etwas machen lassen!

Bei den Karten der Phase IV wurde damals der rechtwinklige Wegwerfpfeil eingeführt.
Im Laufe der Zeit kamen dann aber Unklarheiten über dessen Spielweise auf (ausliegende Karte wegwefen oder von der Hand)?

Bei der Entwicklung der Phase V wurde dieser Wegwerfpfeil durch den abfallenden und ansteigenden Pfeil ersetzt, um die Spielweise festzulegen.

Viele Grüße
Helmut





Signatur
Geschieht meiner Mutter ganz recht, daß es mich so an meine Finger friert, hätte sie mir warme Handschuhe gekauft!


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Neue Regeln passive Karten! joerg 6 oliveri
Biete duelmasters karten , pokemon karten , one piece karten und yu-gi-oh karten an ! fallenfreakpaul 7 master_yugi
Jon's passive Rollen Avaloniea 3 crazyaboutjbj
'passive' Meditation Noizstepper 20 qabbalah
PASSIVE MITGLIEDSCHAFT PANZER 10 project_x
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
Helmut (67)




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank