Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.09.2006 - 07:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


von meinem Tierarzt speziell als Entwurmung bei Katzenkindern empfohlen: Panacur. Willow, Sleepy und Söckchen bekamen es verabreicht und haben es ohne die möglichen Begleiterscheinungen wie Durchfall oder Erbechen vertragen. Bei Ihnen wurde jeweils an drei Tagen eine Portion nach Anweisung verabreicht, drei Tage Ruhepause und nochmals eine Dosierung. Am Kot konnte man sehen, dass diese Paste wohl den Magen aufräumt, bei Willow und Sleepy war nach drei Tagen der Kot so, wie man sich das als Katzenhalter wünscht. Bei Söckchen war es nicht ganz so einfach, denn er schien sich ab und zu mal etwas aus der freien Wildbahn zu holen, was ihm nicht so gut bekommt.

Panacur dient der Entwurmung und ist erhältlich in Form von Tabletten sowie in Form eines Dosiers, welches ich bevorzuge. Panacur Pet wird eingesetzt gegen:
Spulwürmer: Toxocara canis, Toxascaris leonina, Toxocara cati syn. mystax
Hakenwürmer: Ancylostoma spp., Uncinaria spp.
Peitschenwürmer: Trichuris spp.
Bandwürmer: Taenia hydatigena, Taenia pisiformis
Befall von Hundewelpen mit Giardia spp.
Fenbendazol wirkt nicht gegen Dipylidien und Echinokokken.

Auszug einer Erklärung von http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_y.htm

Fenbendazol ist ein Anthelminthikum, das zur Benzimidazol Carbamat Gruppe gehört. Es interferiert mit dem Energiestoffwechsel von Nematoden. Seine anthelminthische Wirkung beruht auf der Hemmung der Polymerisation von Tubulin zu Mikrotubuli. Dadurch werden wichtige strukturelle Eigenschaften der Helminthenzelle beeinträchtigt, wie die Ausbildung des Zytoskeletts, die Spindelbildung bei der Mitose sowie Aufnahme und intrazellulärer Transport von Nährstoffen und Stoffwechselsubstraten. Als Folge kommt es zu einer Erschöpfung der Energiereserven mit nachfolgendem Absterben des Parasiten und seiner Expulsion nach 2 - 3 Tagen. Fenbendazol besitzt eine ovizide Wirkung, die nach ca. 8 Stunden infolge einer Störung der Spindelbildung und des Metabolismus während der Embryogenese eintritt. Panacur Petpaste ad us. vet. ist hochwirksam gegen adulte und immature Magen-Darm-Nematoden und Lungenwürmer sowie gegen
inhibierte und histotrope Larvenstadien. Fenbendazol zeigt eine gute Wirksamkeit gegen verschiedene Bandwurmarten.

Pharmakokinetik
Fenbendazol wird nach oraler Verabreichung nur teilweise resorbiert und dann zu einem erheblichen Teil von der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit von Fenbendazol im Serum beträgt nach oraler Administration der empfohlenen Dosis 12 - 18 Stunden beim Hund. Bei Katzen werden maximale Plasmaspiegel 4 Stunden nach oraler Verabreichung erzielt. Fenbendazol und seine Metaboliten verteilen sich im Gesamtorganismus, wobei hohe Konzentrationen in der Leber erreicht werden. Die Ausscheidung von unverändertem und metabolisiertem Fenbendazol erfolgt überwiegend (> 90%) über den Kot, zu geringem Teil über Urin und Milch.

Der Dosierer der Panacur Petpaste ad us. vet, ist unterteilt in 18 Teilstriche, jeder Teilstrich entspricht 50 mg Fenbendazol. Pro Dosierer sind 4.8 g extrahierbar, die 900 mg Fenbendazol entsprechen. Zur oralen Verabreichung: den Inhalt des Dosierers nach der Fütterung auf den Zungengrund applizieren oder gegebenenfalls dem Futter beimischen. Die Paste sei geschmacksneutral habe ich gelesen.

Erwachsene Katzen:
1 x täglich 3 Teilstriche Paste pro 2 kg Körpergewicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen peroral nach der Fütterung oder mit dem Futter verabreichen (= 75 mg Fenbendazol/kg KGW)

Dosierschema
Gewicht Dosierung Dauer
bis 2 kg 3 Teilstriche/Tag während 2 Tagen
2.1 - 4 kg 6 Teilstriche/Tag während 2 Tagen
4.1 - 6 kg 9 Teilstriche/Tag während 2 Tagen

Ein Dosierer ist ausreichend für die 2-tägige Behandlung einer 6 kg schweren Katze. Zusätzliche Dosierer werden benötigt bei Katzen über 6 kg KGW: bei Katzen mit einem Körpergewicht über 6 kg sollen pro zusätzlichen 2 kg KGW 3 extra-Teilstriche an 2 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden.

Hunde- und Katzenwelpen (unter 6 Monaten):
1 x täglich 1 Teilstrich Paste pro kg Körpergewicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen peroral nach der Fütterung oder mit dem Futter verabreichen (= 50 mg Fenbendazol/kg KGW )

Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_y.htm





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Wilde Katzen, Hauskatzen und überhaupt alle Katzen Thomas 139 tomary
Wurmkur Renate 0 itancana
Wurmkur (Wichtig) Isabell 8 black_arrow
Campina Ass [Wurmkur] Dylar 1 sportpferdeadylar
Wurmkur der Problempferde Jule 1 sportpferdeforum
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
Katzenfreundin (42)


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
panacur katze | panacur wurmkur | panacur | wurmkur katzen | panacur entwurmung | wurmkur panacur | wurmkur für katzen | panacur pet paste
blank