Welcome - Bienvenue - Benvenuti - Willkommen - im ...



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2oo9 by Th. Gramlich.



Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993.

Lieber Porsche-Fahrer/Fan, Sie sind leider noch nicht in unserem 993erForum angemeldet. Bitte schauen Sie sich den Registrierungshinweis an und Registrieren Sie sich kostenlos. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes sind dazu vollkommen ausreichend. Ohne die Nennung des vollständigen Namens sowie des Wohnortes, kann leider keine Schreibberechtigung erteilt werden, wir hoffen Sie haben dafür Verständnis! Denn, diese Anonymität ist in unserem 993erForum nicht erwünscht.

Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Viel Spaß in unserem 993erForum wünscht Ihnen Thomas Gramlich sowie das Moderatorenteam des 993erForums

Anmeldeprobleme im 993erForum? Ganz einfach, schreiben Sie bitte eine eMail an Thomas Gramlich herzlichen Dank.

Board Übersicht Gast Newsletter Login elfer-gtr.de Shop Forums FAQ-Anmeldehilfe Registrierungshinweis Registrieren Gästebuch


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

xj6coupe ...
elfer-gtr Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.04.2009 - 08:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo zusammen

nachdem der ölwechsel dank der unterstützung durch dieses tolle forum so gut geklappt hat, möchte ich mich dem thema fahrwerk widmen.

durch das pz habe ich ein komplettes orig. fahrwerk ( ist glaube ich 1 oder 2 cm tiefer) erstanden.

ich möchte es selbst einbauen, das pz soll es dann einstellen....

nun zur eigentlichen frage: nach den ersten betrachtungen, muss für den hinteren ausbau, der luftfilter und das lüfterrad demontiert werden. auf was muss man noch achten?

danke für eure hilfe
gruß gert




CS993 
Moderator, elfer-gtr Club Member
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 4297
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.04.2009 - 09:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Gert!

Da ich dich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen wie deine Fähigkeiten bez. der anstehenden Arbeiten sind - will sie dir jedoch auch nicht absprechen.

Der Fahrwerkstausch ist in einigen Punkten, die die Sicherheit betreffen nicht ohne Relevanz!

Du musst z.B. die Bremsleitungen vorn trennen - setzt also voraus, dass du in der Lage bist, diese im Anschluß wieder zu entlüften!?

Vorrat an Bremsflüssigkeit ist ratsam - je nachdem, was du für einen 993 besitzt, sollte es dann auch noch die richtige sein.

75% aller Lösungsversuche der Leitungen vorn gehen schief, da die Leitungen abreissen - auf darauf solltest du vorbereitet sein.

Mit dem "Lüfterrad" meinst du vermutlich den Gebläsemotor auf der linken Seite? Der sollte der Zugänglichkeit wegen runter - richtig.

Ebenso der Filterkasten.

Wie weit ist es zu besagtem PZ?

Beim Ausbau der hinteren Beine löst du die kplt. Spureinstellung auf, da der untere Lenker abgebaut werden muss!
Wenn du anschliessend zum PZ fahren willst, solltest du dir die Ausgangswerte anzeichnen um im Nachhinein halbwegs im Lot zu sein!

Sämtliche Verschraubungen sollten via Drehmomentschlüßel und entspr. Drehmomentwerten angezogen werden.

Wenn die "neuen" Federbeine keine Domlager besitzen, musst du diese von deinen alten verwenden - dazu solltest du einen Federspanner besitzen.

Gutes gelingen!

Ciao
Peter





Signatur
No Porsche - No Party

xj6coupe ...
elfer-gtr Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.04.2009 - 09:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo peter,

vielen dank für deine rasche und umfassende antwort. naja DER begnadete schrauber vor dem herrn bin ich nicht - mache das jedoch mit einem freund (kfz-mechaniker). nunja nachdem wir bei meinem jeep 5.2 & dem jaguar schon achsen ausgebaut, federn gewechselt, usw. haben, dachte ich mir, das kann nun auch nicht so schwierig beim 993 (cabrio - schalter- modeell '97) sein

...vielleicht bin ich da zu optimistisch.

das PZ liegt ca. 6km (bergab) von mir entfernt.

was ich mit meinem bekannten jedenfalls abklären muß, ist das thema bremsleitungen

woher bekomme ich die richtigen drehmomente?

fragen über fragen.....

grüße gert




CS993 
Moderator, elfer-gtr Club Member
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 4297
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.04.2009 - 09:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Gert!

Wenns bergab geht - na dann!

Kleiner Scherz...

Die Drehmomente müssten im Rep. Handbuch stehen - oder das PZ hilft dir da weiter.

Der Unterschied bezieht sich eher auf C2 - oder C4.
Beim C4 darf nach meiner Erinnerung keine hochsiedende wie z.B. "Racing blue" verwendet werden.

Ciao
Peter





Signatur
No Porsche - No Party

stevemcfly ...
elfer-gtr Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 168
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.04.2009 - 10:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Peter, hallo Gert,

ich geselle mich auch gleich mal hier zu eurer Fahrwerks-DoItYourself-Runde, denn ich habe ähnliche Fragen wie Gert.

Ich möchte "NUR" die Federn tauschen bei meinem 993er. Umbau auf Gemballa-Federn, rot, ca. 30 mm Tieferlegung.

Möchte die orig. Dämpfer drinnen lassen da die noch sehr gut in Schuß sind (70.000 km, kein Wintereinsatz).

Ich weiß dass das nicht optimal ist, aber rein zum tiefer-legen geht das, denn ich will auch nicht auf die Rennstrecke...

Wie schwierig ist es nun "nur" die Federn zu tauschen? Ähnlich kompliziert wie von Peter beschrieben, oder deutlich einfacher weil man an die ganze Sache rein von unten heran gehen kann und keine Dämpfer demontieren muß.

2. Frage: Woher weiß ich ob die Gemballa Federn auf die orig. Federteller passen?
Oder besser gesagt was könnte mir grob außer den Federtellern noch Probleme bereiten?

Dass ich dann ins PZ muß zum einstellen des Fahrwerks ist mir bewusst....

Vielen Dank,
LG
Steve





Signatur
Steve McFLY

CS993 
Moderator, elfer-gtr Club Member
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 4297
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.04.2009 - 10:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Steve!

Was du vorhast, ist eher noch aufwendiger als der alleinige Tausch der kplt. Beine!

Du musst die Federbeine kplt. ausbauen - mittels Federspanner zerlegen - Federn tauschen und alles wieder "RICHTIG" zusammenbauen!

"Richtig" deshalb, weil es da einiges zu beachten gilt, was die Federauflagen und Domlager betrifft.

Hier sind rechts und links zwar Gleichteile verbaut, jedoch gibt es einige Markierungen etc. die unbedingt beachtet werden müssen!

Einbaulage von Domlager in der richtigen Richtung zum Dämpferauge etc. sind hier sehr wichtig!

Die Federteller sollten passen, wenn diese "Zubehörfedern" dann auch für den 993 bestimmt sind.

Ich möchte hier bestimmt nicht den Papst abgeben, oder euch zu nahe treten, aber denkt doch bitte daran, dass das Fahrwerk das einzige ist, was euch und die unter euch befindliche Strasse verbindet!

Es gibt einen Fall in der Szene, wo bei einem 997 ein falsch zusammen gesetztes, oberes Domlager dazu geführt hat, dass die Kolbenstange des Dämpers abgerissen ist!

Mit einem nicht funktionierenden Fahrwerk kann es auch ausserhalb von Rennstrecken richtig "AUA" machen!



Ciao
Peter





Signatur
No Porsche - No Party

Eck ...
elfer-gtr Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 104
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.04.2009 - 12:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus Fwkschrauber,
Das Ausbauen der vorderen Bremsleitungen ist nicht notwendig, wenn man mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe die Halterung auf einer Seite durchtrennt. Durch leichtes aufbiegen der Teile kann dann die Bremsleitung locker zur Seite geschoben werden. Beim Einbau eben wieder zurueckbiegen. Das geht schon gut so, da ja der Klip die ganze Sache auch noch zusammen haelt.
Danach wie schon oben erwaehnt, die Federbeine mit Spanner auseinander usw. Wenn man ein Gewindefahrwerk hat ist's einfacher, da man die Federn einbauen kann und danach mit dem Gewinde die Vorspannung erzielt.
Bei den Domteller oben sollte man die Lager peinlichst genau ueberpruefen. Wenn dort beim Drehen eine harte Stelle ist, auswechseln. Allerdings ist das mit Kosten verbunden, da man keine Lager als Ersatzteil bekommt sondern nur der ganze Teller und der ist teuer. Aber was macht man nicht alles fuer die Sicherheit.
Viel Spass beim Schrauben.
Eckhard




stevemcfly ...
elfer-gtr Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 168
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.04.2009 - 12:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Alles klar Peter, ich hab dich verstanden!

Danke in jedem Fall!

LG
Steve





Signatur
Steve McFLY


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
1 Satz Orig. Kompletträder uliqu993 1 thomas_gramlich
Musiksound mit orig. Lautsprechern klauslurch 7 thomas_gramlich
Orig. 993 Turbofelgen auf den 993er Jg. 97 CarreraHeinz 5 thomas_gramlich
Lenkrad grau, 4 Speichen, orig. stevemcfly 0 thomas_gramlich
Fahrwerk 993c4hamburger 3 thomas_gramlich
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
Heele (49), speedfreak (33)


Wir wünschen den Geburtstagskindern des heutigen Tages, alles Gute und einen schönen Tag.

Unseren elfer-gtr.de Aufkleber könnt Ihr übrigens hier: Logo-Aufkleber elfer-gtr.de in bester Qualität erwerben!

Allgemeiner Hinweis: ich bitte die Mitglieder des Forums höflichst darum, alle Bilder mit Rücksicht auf die Ladezeiten aller User, sowie der Darstellung des Forums nur so groß wie unbedingt nötig einzustellen, die Größe von 50KB sollte ausreichend sein Die Anleitung für das einstellen von Bildern findet Ihr hier! vielen Dank-. Eine kleine Hilfe für die am häufigsten gestellten Fragen über das 993erForum finder Ihr hier: FAQ = Häufig gestellte Fragen

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums, Copyright © 2oo4 - 2oo9 Thomas Gramlich alle Rechte vorbehalten. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 31.o7.2oo9
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.

Preisvergleich


Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: LG Electronics KG800 Chocolate
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank