Forum DGB-Ortsverband SULZBACH / Saar
--Bitte gleich "Anmelden" -- Ihr Passwort wird Ihnen sofort per E-Mail zugeschickt, danach können Sie immer wieder (nach Member Login) unter Ihrem Namen mitdiskutieren und Post empfangen ! Unsere Homepage erreichen Sie hier: http://www.dgbsulzbach.de
Durch Klick auf das DGB-Logo finden Sie unsere Seiten bei der DGB-Region Saar. Hilfeforum: Hilfe gibt es hier

Mitglied-Login Übersicht News Mitglieder Mitgliedwerden Antworten

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Rebecca

..................

Status: Offline
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 419
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.04.2009 - 07:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Offener Brief an die
Stadtratsfraktionen im Sulzbacher Stadtrat

in den nächsten Wochen wird der Stadtrat Sulzbach über den Haushalt 2009 beraten.
Der DGB- Ortsverband (OV) Sulzbach ruft sie auf, beim Haushalt auf soziale Begebenheiten vor Ort Rücksicht zu nehmen und Beiträge die sowohl sozial .wie kulturpolitisch notwendig sind, nicht sterben zu lassen.
Gerade in diesen Zeiten ist es um so notwendiger, das Menschen Anlaufpunkte haben in ihrer Stadt, an die sie sich in ihrer Not wenden können.

Sie haben letztes Jahr 40.000,- Euro für solche in finanzielle Schwierigkeiten gekommene Projekte in den Haushalt eingestellt. Dieses Geld sollte nach unserer Meinung dauerhaft auch für die folgende Jahre eingestellt werden, damit z. B. der Stadtteilservice Altenwald, der zum 01.01.09 von der Caritas geschlossen wurde, mit Hilfe von städtischen finanziellen Mitteln die Chance hat, einen neuen Träger zu finden und somit für die Bevölkerung von Altenwald und Sulzbach wieder eröffnet werden kann.

Hierfür benötigt ein Träger für eine sozialversicherungspflichtige Ganztagsstelle einer Hauswirtschafterin in einem NGG Tarifvertrag über 39 h/ Woche ca. 24000 Euro im Jahr.

Ferner weisen wir darauf hin, daß das MOBIL des Diakonischen Werkes auch wegen fehlender Finanzierung seit geraumer Zeit für alle Jugendliche geschlossen worden ist.
In MOBIL wurde nicht nur Jugendlichen geholfen, die von Schulen und Behörden an Mobil verwiesen worden sind, sondern sie hatten auch viele „Sulzbacher Laufkunden“, die in MOBIL Ansprechpartner gefunden haben, dies waren u.a. fast 1/4 der Jugendlichen, die in keiner Schule angemeldet waren bzw. über keinen Ausbildungsplatz verfügten. Auch die neu eingerichteten Beratungen an Schulen können nicht angenommen werden .
Hier gilt es genauso wie beim Stadtteilservice dringend Abhilfe zu schaffen!
Denn die Bevölkerung sowie Vereine und Verbände u.v.m. brauchen solche Anlaufstellen, in denen sie Hilfe und Unterstützung finden.
Gerade in Zeiten von Banken- und Weltwirtschaftskrise wird es nach unserer Meinung immer wichtiger, solche Projekte dauerhaft zu sichern und auch in Städten vorzuhalten.
Nicht eingerechnet sind die steigende Zahl von Kurzarbeit, Leiharbeit und befristeten Arbeitsverhältnissen, diese Menschen sind zwar noch beschäftigt, haben aber wesentlich weniger Geld zur Verfügung.
Wir brauchen dringend solche Anlaufstellen, wo sie sich für wenig Geld auch mal ein Essen leisten können, bzw. Menschen finden, die ihnen unentgeltlich helfen.

Der DGB Ortsverband Sulzbach fordert sie auf, weiterhin ein positives Zeichen zu setzen, und die von ihnen bereits letztes Jahr in den Haushalt eingesetzten 40.000,- Euro dauerhaft einzustellen.

Im voraus vielen Dank, gerne sind wir bereit, sie mit Rat und Tat bei der Umsetzung einer solchen Anlaufstelle zu unterstützen.
Mit kollegialem Gruß
i.A. Rosemarie Moog
DGB- OV Sulzbach

Signatur
LG
Rosie

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Subitec Sulzbach- Solidaritätsaufruf DGB- OV Sulzbach Rebecca 1 dgbsulzbach
1. Internetseminar des DGB-OV Sulzbach Rebecca 0 dgbsulzbach
Jahrestermine DGB- OV Sulzbach 2013 Rebecca 0 dgbsulzbach
GRÜNDUNG DGB AG Senioren Sulzbach am 29.01.08! Rebecca 0 dgbsulzbach
Geschichte und Gewerkschaftsarbeit in Sulzbach Rebecca 0 dgbsulzbach
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------

Hier geht's zu unserer Homepage! Besucherstatistik