Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login



ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

raptorwied 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 4
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.05.2012 - 17:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo erst mal in die Runde
Ich hätte da mal ne Frage
Irgendwo habe ich mal was gelesen im Forum das es einen Temperaturfühler für den Kühler Lüfter vom Ölkühler gibt ( evtl. vom BMW? ) der etwas früher den Lüfter schaltet als der Porsche Thermoschalter.
Weis jemand was ? Ach ja ist ein 993 Bj 97 286 PS Cabrio
tausendfachen Dank und weiter so Danke
MfG Rainer




bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.05.2012 - 22:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Rainer,
leider kann ich Dir dazu keinen konkreten Tipp geben, aber warum willst Du denn den Temperaturschalter überhaubt ändern? Unsere Autos funktionieren doch ganz gut (ich meine thermisch). Wenn Dein Lüfter nicht einschaltet, könnte das an dem Vorwiederstand liegen. Der sitzt am Ölkühler und ist ein wenig anfällig.
Gruß Bernd




raptorwied 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 4
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.05.2012 - 07:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Bernd
Danke für die Antwort
Der Lüfter springt schon an aber ich habe den Eindruck das das Öl wärmer bzw heißer ist als in den vergangen Jahren, laut Anzeige, im Stau oder Stand, nicht während der Fahrt.
Deswegen will ich den Lüfter Schalter austauschen gegen einen der ein paar Grad früher durchschaltet, habe auch irgend wo hier im Forum mal was darüber gelesen mit einem BMW Thermoschalter des genau das erfüllt und natürlich auch past.
Nah ich suche mal weiter
Gruß an alle 11
http://www.gt-clean-design.de/75px-Porsche_logo.png




psp ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 168
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.05.2012 - 09:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Rainer,
die luftgekühlten 911 sind doch thermisch völlig in Ordnung. Hast Du mal kontrolliert, ob Dein Zusatzlüfter im Motorraum ordentlich funktioniert? Das ist im Zweifelsfall eher ein Problem an das man denken sollte, wenn im Stau oder im Stand die Temperatur hoch geht. Aber auch dann: Sollte die Temperatur auch bis etwa viertel vor Voll auf dem Instrument hoch gehen, bist Du immer noch bei bestenfalls 120 Grad Celsius. Das ist lächerlich wenig für einen Sportmotor. Auch bei erreichen des oberen Bereiches liegt die Temperatur erst bei 150 Grad. Sicher, das ist der Moment, wo man an Kühlung denken sollte, aber es ist noch unter einem wirklich richtig kritischen Wert. Hier haben die Konstrukteure des Motors viel Spielraum gelassen.

Gruß
Peer




psp ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 168
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.05.2012 - 09:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Rainer,
noch etwas: der Schalter schaltet zwei Einstellungen. Erst eine niedrige Umdrehungszahl des Lüfters bei etwa 100 Grad C, später - Temperatur beim 993 unbekannt - auf die höchste Lüfterstufe. Das musst Du bei der Suche nach einem Thermoschalter berücksichtigen, dass diese Funktionen beibehalten werden. Grundsätzlich öffner der große Ölkreislauf durch den Ölkühler vorn bei etwa 85 Grad C.

Gruß
Peer




raptorwied 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 4
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.05.2012 - 07:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo und guten morgen Peer
Dann bin ich beruhigt mit der Öltemperatur der Lüfter springt auf der kleinen Stufe kurz vor dreiviertel an.
Der Zusatz Lüfter im Motorraum ist ein guter Tipp
Da stellt sich die nächste Frage.
Wann schaltet er ein und wo sitzt der Thermoschalter ?
Bin auch hier für jeden Tipp dankbar
Mächtigen Dank im vor raus
Rainer




psp ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 168
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.05.2012 - 09:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Rainer,
da gibt es im Motorraum auf der linken Seite (in Fahrtrichtiung) hinten (auch in Fahrtrichtung gesehen) einen Sicherungskasten. Dort ist ein Relais für den Lüfter. Suche mal in einem befreundeten Forum (da gibt es zwei, eines mit pf. . . und eines mit po. . . . und suche nach Zusatzgebläserohr oder so ähnlich. Dort gibt es eine Ausbau- und Umbauanleitung mit profunder elektrischer Darstellung aller Komponenten. Ich bin - was das betrifft - immer auch klare Ansagen (Schaltpläne o. ä. ) angewiesen, da das nicht so meine Baustelle ist.

Gruß
Peer




raptorwied 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 4
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.05.2012 - 13:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Jo Peer
dann tue ich das mal
mal schauen was dabei rauskommt
MfG Rainer






Geburtstagsliste:
Heute haben 4 User Geburtstag
Acime (45), Portlander (47), Snowtime (75), Jetbreil (40)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...

993-Club: Impressum | Datenschutz




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank