Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dalam01 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 83
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.01.2012 - 20:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Liebe Forums-Mitglieder,

auf Grund eines Parkplatzwechsels musste ich meinen C2 während des Winterschlafs jetzt innerhalb der garage um ca. 100 m umparken. Nach ein paar Tagen viel mir auf, daß sich seit dem Umparken (vorher war nichts, habs kontrolliert) ein Ölfleck unter dem wagen bildet. Das Öl läuft aus den beiden Öffnungen unter der Hinterachse aus. Ich habe einen Karton darunter gelegt und nach drei Wochen ist der Fleck ungefähr so groß wie ein DIN A4-Blatt.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß ich als 993-Neuling einmal etwas Öl nachgefüllt habe und das bei Stillstand des Motors. Hatte mir ja keiner gesagt wie das funktioniert.... Daraufhin hat es damals das Öl wieder aus dem Einfüllstutzen rausgedrückt. Wurde aber anschließend in der Werkstatt kontrolliert und nichts festgestellt.

Kann das was damit zu tun haben, daß der Wagen nach langem Stillstand nur kurz angelassen und dann wieder abgestelllt wurde? Mache mir etwas Sorgen um mein Liebling.

Beste Grüße
Amir

[Dieser Beitrag wurde am 30.01.2012 - 21:10 von dalam01 aktualisiert]




psp ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 168
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.01.2012 - 23:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Lieber Amir,
die Lokalisierung der Ölflecken unter der Hinterachse hilft nicht besonders viel, da ich unterstelle, dass bei Dir der Unterfahrschutz montiert ist. Das bedeutet, dass das Öl irgendwo aus dem Motor heraus läuft und je nach Neigung des Fahrzeugs eben aus den Öffnungen des Schutzes hinab tropft.

Ich empfehle den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren (sofern zugelassen), den Unterfahrschutz zu demontieren und genau zu lokalisieren, wo die Undichtigkeit liegt. Dafür gibt es theoretisch und praktisch fast ein Dutzend Möglichkeiten . . . Sorry, aber ich denke genaueres kann man so per Ferndiagnose nicht seriös sagen.

Gruß
Peer




dalam01 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 83
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2012 - 11:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Peer,

danke für die Antwort. Ich weiß eine ferndiagnose ist natürlich unmöglich. Ich hatte allerdings eher auf eine Antwort wie "mach Dir keine Sorgen, ist ganz normal wenn man den nicht warmfährt" gehofft.....

Beste Grüße Amir




psp ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 168
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2012 - 12:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Nee, normal ist das nicht. Immer wenn mehr oder weniger große Mengen Öl nicht im Motor verbleiben, ist das nicht normal.

Nicht normal heisst aber nicht unbedingt katastrophal. Das kann - wie gesagt - alles und wenig sein. Wenn das Öl aus dem Einfüllstutzen herausgelaufen ist, kann es z. B. sein, dass es irgendwann halt nach unten durchgesickert ist und nun langsam aus dem Unterfahrschutz läuft. Also: runter mit dem Ding auf der Bühne und nachschauen.

Gruß
Peer

[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2012 - 13:00 von psp aktualisiert]




dalam01 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 83
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2012 - 15:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Mach ich sofort am 01.März. Fahre da als erstes bei der Werkstatt und lasse ihn mal untersuchen. Was mich nur wundert ist, daß erst nach dem Umparken Öl tropft...




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2012 - 16:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Amir,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, hilft nur eines, auf die Hebebühne, danach den Unterfahrschutz demontieren und alles in Augenschein nehmen. Es muss ja nicht unbedingt viel sein ... kleine Leckagen können auch viel schlimmer aussehen als sie sind. Berichte einmal was es war ... evtl. doch das verschüttete Öl? Worauf ich einmal tippen würde !

Beste Grüße nach Sturget
vom Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

dalam01 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 83
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2012 - 19:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Thomas,

danke für den Beitrag. Melde mich wenn ich weiß was es ist.

Schönen Abend Amir




bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2012 - 21:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Amir,
schau mal die unteren Ventildeckel genau an. Die machen ganz gerne mal die geschilderten Probleme.
Gruß Bernd




dalam01 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 83
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2012 - 08:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Danke für den Tip Bernd!




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2012 - 13:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Amir,

der Tipp vom Bernd ist schon richtig , aber ... ich hatte dass auch schon, es kommt allerdings
wenn, langsam und stetig passt somit eigentlich weniger zu deinen Aussagen.

Beste Grüße
Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
unterm Teppich ebo993 6 thomas_gramlich
Schweissen am Auto AlpineV6 4 thomas_gramlich
Hohlräume im Auto 993Falk 2 thomas_gramlich
993 Suptertest Sport Auto gecko911 3 thomas_gramlich
Auto sauber machen ;-)) RHEYDT 9 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
SpeedyGonzalez (52), Albert (61), WJ993 (71)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank