Rosen und Katzen

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

susanneM ...
Rose
..................



Status: Offline
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 2715
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.09.2006 - 22:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Beet im Enstehen

Bitte um Eure Hüüüüüülfe!!!!!!!


Das ist ein Südbeet. Nojo hier ist ja Südbeet nicht ganz gleichzusetzen mit total trocken,


aber allemal es hat Sonne von frühen Vormittag bis spät nachmittags. (auch in den Wintermonaten)

Ich habs schon mit Lollo Rosso im Mai ein bisserl besprochen.


Die Südterrasse, die dann zum Weg entlang des Hauses wird ist gemeint. Da gibts eine Ecke Terrasse/Weg und die Ecke gehört unbedingt weg, denk ichmir. Is ja ewig schad in einme sonnigen Eck nur Wiese zu haben, oder?

Ist trotzdem ziemlich heikel, weil ich kann das Beet sicher nicht mit hohen Sachen zu pflanzen, sonst wirds im Erdgeschoß zu dunkel.

liebe Grüße
susanne




LolloRosso ...
Rose
..................



Status: Offline
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 1064
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.09.2006 - 22:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Susanne, ich erinnere mich, es gab da eine "Ecke", die du anscheinend überhaupt nicht leiden kannst, und die man vor allem aus dem Obergeschoß gut sehen kann. Soso, und die soll nun weg. Das wird interessant.

Soll da nur ein Stück Rasen weg, parallel zum Weg, oder hast Du vor, auch Platten aus dem Terrassenrund zu entfernen? Weißt Du schon, welche Abmessungen das Beet haben soll? Und schon irgendwelche Ideen, was du da pflanzen möchtest?

lg
Renate
heuteneu




susanneM ...
Rose
..................



Status: Offline
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 2715
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.09.2006 - 23:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Oooch Lollolein, Renate!

Is super wenn du dich noch erinnerst!!!



vorerst versuch ichs mal mit dem Plan, vielleicht hilft das doch einigen.

Ist ziemlich verschwommen, das bisserl in bräunlich ist Terrasse und Weg.

Das "Eck", Stein des Anstoßes
ist , glaub ich gut sichtbar.







da gibsts doch glatt paar Forumsfreunde die meinen,ich hätt noch genug Wiese???

...und recht habens!!!

Weg mit ihr!!!!



liebe grüße
susanne




donauwalzer ...
Rose
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 3862
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2006 - 07:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo Susanne,

Ich kann mich auch erinnern, dass wir einmal darüber gesprochen haben. Dieses Eck in der Terrassenpflasterung ist tatsächlich "unlogisch", den alle anderen Linien sind bei Dir eher geschwungen.

Ich kann mich leider nicht mehr an die Pflasterung und deren Verlegerichtung erinnern. (kannst Du ein Foto hereinstellen?)
Soll die Form des Beetes die Bogenführung der Terrasse aufnehmen oder hast Du was total anderes im Sinn?

heuteneu





Signatur
mit lieben Grüssen Donauwalzer

Blick zurück

susanneM ...
Rose
..................



Status: Offline
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 2715
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2006 - 21:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi,
Also so schaut die Situation aus:

Ganz links bei dem Rosentopf ist das Eck.

Hab mal einen Schlauch gelegt.
Nur gerade glaubh ich ist nicht so toll, weil das Beet dann überhaupt keine Proportion zur großen Magnolie hat.
Außerdem hab ich eigentlich nix gerade in meinem Garten






Da ist das Eck





Wenigsten um die Magnolie würd ich lieber eine Rundung machen.






Blick vom 1. Stock runter




Wenn ich die Terasse spiegele dann schaut das so aus
Mit dem großen Fenster beim Haus sehr eigenartig, das Beet endet irgendwo auf zwei Drittel vom Fenster








liebe Grüße
susanne




bike ...
Rose
..................



Status: Offline
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 4192
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2006 - 22:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


heuteneu

Da gibt es dann wieder jede Menge Platz für Pflanzen .

Eigentlich gefällt mir das letzte Foto mit der Spiegelung der Terrasse sehr gut. Vielleicht könnte man das Beet schmäler werdend in die Länge ziehen (Richtung Magnolie), damit es nicht mitten im Fenster aufhört. Sollte ein Durchgang vom Haus zum Garten benötigt werden - ich sehe auf dem Foto eine Tür - oder ist der hinter der Magnolie ?





Signatur
Liebe Grüße - Birgit

donauwalzer ...
Rose
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 3862
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2006 - 22:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Susanne,

Du weisst ja - Geschmäcker und Watschen sind verschieden!! *grins*

Ich persönlich würde das Beet nicht auf die volle Länge durchgehen lassen. Eher die Terrasse spiegeln - wie auf dem letzten Foto - dann ein Stück Wiese bis zum Gehweg ziehen und dann wieder um die Magnolie ein Beet, das den Schwung wieder aufnimmt und auch Beziehung zu den nächsten Beeten herstellt.

Ich hoff, das hab ich jetzt so geschrieben, dass es auch verständlich ist!?

heuteneu





Signatur
mit lieben Grüssen Donauwalzer

Blick zurück

apothekerrose ...
Administrator
.....................



Status: Offline
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 4900
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2006 - 22:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Genau so hätt ich es auch gesagt!
Mit dem Durchgang passen die Proportionen meiner meinung nach besser!
Gerade würd ich es auf keinen Fall machen, Das letzte Bild, das wärs, und dann halt noch ein Halbkreis um die Magnolie herum.

Ungeahnte Möglichkeiten!!!!!

Liebe Grüße
Elfi
heuteneu




susanneM ...
Rose
..................



Status: Offline
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 2715
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.09.2006 - 13:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, den Gedanken dort zwei Beete zu machen mit Zugang zur Wiese ist mir auch schon gekommen.


Hatte nur keine Zeit den Schlauch nochmals auszulegen. Da könnt man/frau ja mit der Spiegelung ein bisserl schummeln und die Zweiteilung genau in der Mitte des großen Fensters machen. Mal sehn am WE gehts weiter

Hallo Birgit!
Die Eingangstüre ist hinter der Magnolie. Dort gibts auch einen befestigten Weg hin. die sört nicht.

Dank Euch allen für den Tipp, mit der Zweiteilung.

liebe Grüße
susanne

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2006 - 13:38 von susanneM aktualisiert]




LolloRosso ...
Rose
..................



Status: Offline
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 1064
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.09.2006 - 08:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Susanne, ich hoffe, wir hören bald mehr? Das wird ja ein besonders interessantes Projekt, weil die Beete nicht nur beim Vorbeigehen und aus der Ferne gut aussehen sollen, sondern auch
- wenn man quasi auf Beetlevel ist *grinsel* und von Wohnzimmer- und Vierbeinerhöhe draufschaut (da muß Fini dir beratend zu Seite stehen bzw. wahrscheinlich liegen oder kugeln)
und
- wenn man aus dem ersten Stock ins "Parterre" schaut (damit ist für mich nun auch beiläufig die Herkunft des Wortes "Parterre" in der Gartengestaltung geklärt )
- Und irgendwie symmetrisch ausbalanciert soll es ja wohl auch sein, wegen der "herausfallenden" Proportionen des breiten Fensters.
- ich vergaß beinahe: der Winteraspekt ist sehr wichtig, denn du mußt ja in den kalten Monaten fast täglich aus der Nähe draufschauen

Achja, das Leben eines Gartenbesitzers ist schwer, gell?

lg
Renate
heuteneu

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2006 - 09:02 von LolloRosso aktualisiert]




More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
ich hab noch eins ... Ines 3 apothekerrose
noch mal Aussaatbeginn - Wicken u.a. Ines 19 apothekerrose
noch ein Problemkind ohne Namen.... Ines 5 apothekerrose
Neues Forum!!! apothekerrose 10 apothekerrose
Neues vom weissen Garten apothekerrose 15 apothekerrose
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
magnolie und katzen | gartengestaltung proportionen
blank