Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Ladybird ...
Super-User
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 9131
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.02.2018 - 15:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich werfe noch Agnes (ein Name, der von der Emil-Welle komischerweise immer noch völlig übersehen wird) und ihre schwedische Schwester Agnetha in den Raum.





Signatur

AnnaDominikaEvaFrankaIrisIrmaJolantheJosefaKätheLoreLuzieMarthaMathildeMatthäaMinnaMiriamRabeaRuthSelmaSidonieSusanneTimnaUndineWilmaZitaZora

AdamArminClemensEdgarEmilFelixFerdinandGregorJanoschMitjaMoritzNathanNepomukSeverinThomasViktorVinzentWendelin XaverZacharias


Windspiel ...
Super-User
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 1959
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.02.2018 - 22:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich habe eben das "Die schönsten nordischen Vornamen" Buch herausgesucht, das ich hier liegen habe. Als A. mir sagte, dass er gern einen finnischen/isländischen/skandinavischen Namen mitvergeben möchte, hatte ich u.a. diese hier auf dem Schirm (hoffe, es sind keine Doppelnennungen dabei):

Aamu (finnisch: Morgen)
Alvina (Elf, Naturgeist / edle, vornehme Freundin) ist mir mit -a allerdings etwas zu kitschig, Alvine/Alwine mag ich persönlich ziemlich gern
Caia, Caja
Dagny, Dagna (schwedisch: neuer Tag) ich selbst mag den recht gern und fände ihn auch zum Wintermädchen hübsch; hieße ich nicht so ähnlich, dann stünde der Name vielleicht als Beiname auf der Liste
Eirene (altnordisch: Frieden)
Eldrid (altnordisch: edle/vornehme Kraft/Stärke)
Estrid (nordisch: die Liebevolle; oder Nebenform von Astrid)
Falka (nordisch: Falke)
Herdis (nordisch, isländisch: Heer und Schutzgöttin
Irja (finnisch weibliche Form von Georg)
Kukka (finnisch: Blume)
Lahja (finnisch: Geschenk)
Maarika (finnische Koseform zu Maria)
Mirja (finnische Form von Maria)
Päivi (finnisch: Tag. Ich hatte mal eine Fitnesstrainerin, die so hieß und ich fand den Namen ganz schön)
Pinja (finnisch: Kiefer)
Ritva (finnisch: Birkenzweig)
Satu (finnisch: Märchen, Fabel)
Seija (finnisch: die Ruhige, Gelassene)
Sigune (nordisch: Sieg und Welle/Woge)
Sunja, Sünja, Sünje (friesisch: Sonne)
Thorid/Torid (nordisch: Thor und Friede)
Tuuli/Tuula (finnisch: Wind)

Tuuli/Tuula fände ich zum Namen des Wintermädchens sehr süß. Vielleicht war eine Anregung dabei.


[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2018 - 22:08 von Windspiel aktualisiert]





Signatur
“Es gibt eine Art von Zauberei (...). Und dann gibt es eine, die wächst einem aus der Tiefe des Herzens zu: aus der Sorge um jemanden, den man lieb hat."

*


Annemarie . Esther . Eva . Irene . Iris . Jorunn . Malwine . Regina . Solveigh . Viola

*



Alvar . Amos . Caspar . Cajus . Konrad . Marcus . Raban . Ragnar . Tristan . Viktor

*

SarahMargaretha 
Super-User
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 1295
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.02.2018 - 12:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Emu schrieb

    Anouk
    Der ist aber auch schon vergeben und ja, ein wenig ärgere ich mich darüber, dass wir uns diesen Namen nicht aufgehoben haben


Dito, so geht es mir auch mit LUZIAN 😔
Würde ich sofort nehmen....





Signatur
Oskar Luzian
~Jolanda-Franka-Ruth-Cleo-Lorelei-Käthe-Ida-Ellis-Lilo-Cosima~
~Vinzent-Henry-August-Marian-Eliott-Luuk-Julius-Otis-Janosch~

LilianLiberty ...
Super-User
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 1653
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.02.2018 - 20:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Sunniva fänd ich ganz toll zur Schwester.

Und wenn Sm.illa "machbar" ist, dann ist es Sunniva auch!





Signatur

Teddybaer92 
Super-User
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 2897
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.02.2018 - 14:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Emu schrieb


    Elin
    Elin mag ich auch schon sehr lange ganz gern. Da habe ich wegen des Anfangsbuchstabens allerdings ein ähnliches Problem wie bei Ebba. Die Kombi El.in und Sm.illa fände ich allerdings wirklich gelungen.
    Manchmal fehlt mir aber auch einfach etwas an dem Namen. Ich frage mich, ob der zwischen den ganzen weichen "lina" Namen nicht etwas untergeht. Was meint ihr?


Elin läuft bei mir irgendwie über eine ganz andere Schiene als die "lina"-Namen, wie du sie nennst, die mich auch nur selten ansprechen. Deshalb finde ich nicht, dass Elin da untergeht. Zur Schwester fänd ich den Namen sehr schön und passend!


Emu schrieb
    Inga
    In Inga habe ich vor Kurzem verguckt. Den Namen finde ich wirklich sehr schön Nicht zu häufig, aber dennoch geläufig und sehr passend zum Namen der potenziellen Schwester. Mich stört ein bisschen, dass die Tochter meiner Patentante so heißt. Allerdings kenne ich erstere quasi gar nicht, deswegen ist es eigentlich egal. Der Mann ist allerdings nicht so recht überzeugt.


Wäre hier Inka eine Alternative? Ich hab jetzt nicht geschaut, ob der schon vorgeschlagen wurde. Ich persönlich, finde Inka noch etwas "knackiger" als Inga.

Emu schrieb

    Jo.runn
    Langezeitfavorit. Danke fürs Erinnern. Der rutscht tatsächlich immer mal wieder an meinem Blickfeld vorbei, obwohl der schon ewig auf meiner Liste steht und ich den sooo schön finde. Ähnlich wie bei Pirk.ko frage ich mich, ob der hierzulande nicht etwas zu kompliziert ist.


Mein Name ist Jo.runn zwar nicht, aber machbar finde ich ihn auch hierzulande.

Emu schrieb

    Marit
    Ein Name, den ich eigentlich sehr mag, der aber auf meiner Liste auch immer so ein bisschen untergeht. Als ZN oder DN käme der auf jeden Fall in Betrachtung.
    Was sagt ihr denn zu Mer.rit? Auch wenn ich den beim Mann eh nie durchbekommen würde.


Mir gefällt Marit deutlich besser als Merrit. Meine Baustelle wären allerdings beide nicht. Ich finde, du hast deutlich interessantere und in meinen Ohren schönere Namen auf deiner Liste.

Emu schrieb

    Sunniva
    So ein cooler Name. Auch schon lange auf dem Radarschirm, aber ähnlich wie bei Pir.kko und Jo.runn hätte ich da Bedenken bzgl. der Machbarkeit hierzulande.

Sun.niva finde ich - wie Jor.unn - auch hier machbar. Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich persönlich allerdings wegen der etwas komplizierteren Aussprache beide Namen auch eher nicht vergeben.


Mir ist noch Orla in den Sinn gekommen. Der würde mir klanglich richtig gut zur Schwester gefallen.





Signatur
Arthur, Caspar, Clemens, Falk, Fiete, Ilja, Jasper, Justus, Lars, Levi, Mauritz, Maximilian, Nathan, Paul, Philipp, Ruben, Tavi, Timon, Wim, York

Emelie, Falka, Finna, Flora, Hanne, Helene, Jonna, Josepha, Juno, Leonore, Lou, Luise, Mattea, Maximilia, Nele, Ottilia, Paula, Phoebe



Deutschland Polen
Schüleraustausch
März & Mai 2010

More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
NEUER FAVORIT! carmen24 14 babyforen
NEUER FAVORIT! carmen24 23 babyforen
schon wieder ich mit Favorit tancha 8 babyforen
Fragen zu meinem Favorit Incomparable 19 babyforen
Neuer ZN-Favorit :) TotiP 11 babyforen
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
Bettina86 (32)


Das Foren-Team
Mitglied Status Aufgaben Kontakt
Mod Forumsgründer Er schaut gelegentlich mal vorbei um nach dem Rechten zu sehen PM senden
Nanni Administrator Strukturierung und Ordnung, Userverwaltung, Wettbewerbe und Namenssuche PM senden
LucyLu Moderator Strukturierung und Ordnung, Namenssuche und Off-Topic PM senden
Tabse Moderator Strukturierung und Ordnung, Design, Technischer Support, Verwaltung des Foto- & Tagebuchbereichs PM senden
Kaisbeate Moderator Strukturierung und Ordnung, Verwaltung, Verwaltung des Foto- & Tagebuchbereichs, Schwangerschaft & Geburt, Babys & Kinder PM senden


Links: Hochzeitskerze.net - Shop für Taufkerzen - Geschenke zu Geburt und Taufe - Kugelbahnen.de - Vornamen-Lexikon - Vornamen-Verzeichnis - Namenforum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank