FlyingCircus
Status: Offline Registriert seit: 07.08.2012 Beiträge: 759 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2013 - 12:16 | |
Vielen dürfte im Rahmen der Berichterstattung über Einschaltquoten bereits der Begriff der werberelevanten Zielgruppe untergekommen sein. Diese erfasst Personen zwischen 14 und 49 Jahren. Gemeinhin wird diese Definition von den Zuschauern als unnötig und realitätsfern eingestuft. Dennoch halten die Fernsehsender daran fest. Allerdings begreifen auch die Verantwortlichen, dass auf Grund des demographischen Wandels etwas geschehen muss.
So wurde seitens RTL der Entschluss gefasst, die Zielgruppe von 49 auf 59 Jahre auszuweiten. Dem schlossen sich Sky und Tele5 an. Pro7Sat1 geht einen eigenen Weg und verzichtet völlig auf die Zielgruppe. Stattdessen werden dort nun Referenzgruppen gebildet. Zu diesen Schritt gab es folgende Stellungnahme:
"Unserem sehr komplementär aufgestellten Senderportfolio wird eine Referenzzielgruppe nicht gerecht. Die Gleichmacherei schadet uns nur und verstellt den Blick auf das Wesentliche [...] Mit Relevanzzielgruppen sind wir viel näher an den Planungsrealität von Kunden und Agenturen dran und schaffen mehr Transparenz im Markt."
Deshalb sieht die Gruppeneinteilung bei der Sendergruppe nun wie folgt aus:
Sat1 14-59 Jahre
Sixx Frauen 14-39 Jahre
Sat1 Gold 40-64 Jahre
Pro7 14-39 Jahre
Kabel1 14-49 Jahre
In der Darstellung gegenüber den Aktienmärkten wird ProSiebenSat.1 seinen Marktanteil weiterhin für 14- bis 49-Jährige ausweisen.
Quelle: wunschliste
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