ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

tbaetge 
L-Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 916
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.09.2013 - 23:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Der an der Unterelbebahn Hamburg–Cuxhaven (KBS 121) liegende Bahnhof Neu Wulmstorf ist in den vergangenen fünf Jahren im Forum und auf der Webseite unter den Tisch gefallen. Pünklich zum Jubiläum kommt hier nun der Lückenschluss. Die Fotos wurden am 5. März diesen Jahres aufgenommen.

Der Bahnhof wurde 2007–2009 im Rahmen der S-Bahn-Verlängerung nach Stade umgebaut. Wer in diesem Zusammenhang allerdings einen Rückbau der Bahnanlagen vermutet, der liegt falsch, denn ein Blick in einen Gleisplan aus dem Jahre 1971 zeigt, dass hier noch nie viel war.



Schematischer Gleisplan von 1971.



Der Bahnhof Neu Wulmstorf, betrieblich nur noch eine Haltepunkt, hat zwei Seitenbahnsteige an den Hauptgleisen der Strecke Hamburg–Cuxhaven. Hier halten die
S-Bahnen der Linie S 3 von und nach Stade. Die vergitterten Wände sind die Rückseiten der Fahrradunterstände.



Im Hintergrund befindet sich der üblicherweise sehr gut belegte P+R-Parkplatz. Neu Wulmstorf liegt noch im Großbereich des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV)
und wird deshalb auch von vielen Pendlern aus dem Landkreis Stade angefahren.



Die S-Bahn-Triebwagen 4130 (474 630-1) und 4124 fahren als S 31 Hamburg-Altona–Stade auf Gleis 1 in den Bahnhof ein.



Was wie eine Tankstelle aussieht, beherbergt einen Kiosk und Toiletten. Statt zweier Zapfsäulen stehen Fahrkartenautomaten unter dem Überdach.



Der wenig einladende Vorplatz fungiert als Busbahnhof. Auf der rechten Seite befinden sich die Haltestellen zum Aussteigen, links für den Einstieg.


Herzliche Grüße
Torsten Bätge

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2014 - 20:47 von tbaetge aktualisiert]




nettelberg 
User


...

Status: Offline
Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 39
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.10.2013 - 09:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

der Gleisplan ist interessant. 1961 hieß die Station übrigens noch DAERSTORF und hatte auf der in Fahrtrichtung Hamburg gelegenen Seite noch ein kleines Empfangsgebäude.

Gruß FRED





Signatur
Fred

tbaetge 
L-Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 916
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.10.2013 - 11:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das ist mir leider auch ein Fehler unterlaufen. Der Gleisplan ist Stand 1971.

Ich glaube, das Empfangsgebäude wurde im Zuge des Umbaus platt gemacht. An der "Tankstelle" befand sich früher mal ein Bahnübergang, der ab 2007 durch einen Fußgänger- und Radfahrertunnel, den man ganz am rechten Bildrand noch sehen kann, sowie eine davon getrennte Straßenunterführung ersetzt wurde.

Aktuell wird über die Schaffung zusätzlicher Parkplätze diskutiert. Die Gemeinde will das nicht bezahlen, weil diese Parkplätze hauptsächlich Pendlern aus dem Landkreis Stade zugute kämen. Und das Land Niedersachsen will – jetzt wird es kurios – aus demselben Grund auch nichts bezahlen.




tbaetge 
L-Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 916
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.10.2013 - 09:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen



Sommer 1962

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2014 - 20:45 von tbaetge aktualisiert]





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Bahnhof im Angebot UdoF 0 delegatic
Bahnhof Müden Streckenlaeufer 2 delegatic
Bahnhof Brome Rostbraetl 0 delegatic
Bahnhof Lührsbockel FB600 4 delegatic
Bahnhof Landquart Sexpistol 0 delegatic
Neuer Thread ...



 

 

 

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
liegt neuwulmstorf noch im großbereich
blank