ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Jeremine ...
Alec MacDonald
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 273
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.04.2015 - 17:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo an alle!

Auf dieses Forum war ich schon vor einigen Monaten gestoßen, als ich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten war, meine Begeisterung für Sherlock Holmes in alle Welt hinauszuposaunen. :D
Ich bin sehr beeindruckt von den Diskussionen hier, dir mir schon so manche Frage beantwortet haben, und hoffe sehr, dass ich etwas dazu beitragen kann.

Kurz etwas zu meinem Status an SH-Verrücktheit (zumindest empfindet das meine Familie so und kann den Namen nicht mehr hören):
Nachdem ich mir schon länger vorgenommen hatte, mich einmal mit dem Meisterdetektiv auseinanderzusetzen, kam der entscheidende Impuls dazu, als ich vor etwas mehr als einem Jahr die erste Folge der BBC-Serie Sherlock bei Freunden gesehen habe. Seitdem ist Sherlock Holmes mein größtes Hobby (falls man das so sagen darf) neben dem Geigespielen und dem Schreiben - was sich ja ganz im sherlockianischen Sinne ergänzt, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Inzwischen habe ich etwa die Hälfte der Originalgeschichten von Doyle gelesen (erst auf Deutsch, inzwischen nur noch auf Englisch) und der Rest wird hoffentlich bald folgen.
Außerdem LIEBE ich die Verfilmung mit Jeremy Brett und habe Poes The Murders in the Rue Morgue gelesen (ad fontes sozusagen).
Seit dem 30.06.14 bin ich Mitglied in einem Sherlock-Forum (also zur BBC-Serie), doch da sich meine Begeisterung inzwischen sehr deutlich zum Original verschoben hat, erschien mir das nicht mehr angemessen. Daher also meine Anmeldung hier.

Ich würde sagen, das reicht fürs Erste.
Ich freue mich schon sehr auf euch alle und hoffe, dass ich mich bald zum ersten Mal in einer Diskussion zu Wort melde.

Herzliche Grüße
Jeremine





Signatur
"(...) and so I say again that we have much to hope from the flowers."

Dekkard 
Tobias Gregson
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 792
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.04.2015 - 08:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Herzlich Willkommen hier, Jeremine!

Einen interessanten Werdegang hast du durchlaufen. Viele begeisterte Fans von "Sherlock" wirst zu zwar auch hier finden, aber besonders erfreulich ist es, dass jemand durch die moderne Variante zu den Wurzeln gebracht wurde.

Wenn du dein Quellenstudium noch fortsetzen möchtest, dann widme dich doch noch den Poe-Geschichten "Das Rätsel der Marie Roget" und "Der entwendete Brief"; dort tritt C. Auguste Dupin ebenfalls auf.

Liest du allgemein lieber englische Bücher oder hast du eine schlechte Übersetzung erwischt?

[Dieser Beitrag wurde am 26.04.2015 - 08:10 von Dekkard aktualisiert]




Elementary ...
Dr. John Hamish Watson
........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 1816
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.04.2015 - 09:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Herzlich willkommen hier im Forum!





Signatur
"Life is infinitely stranger than anything which the mind of man could invent." (IDEN)

Ciriel 
Vize-Administrator
.......................................

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3371
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.04.2015 - 21:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Welcome aboard.





Signatur
"Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
“There is no one like Kári among the men who are now in our land.”

Wiggins 
Administrator
.............................................

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3107
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.04.2015 - 12:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Willkommen! Schön zu hören, dass Sherlock-Fans sich auch für die klassische Variante interessieren können.





Signatur
SHM - Das Sherlock Holmes Magazin: www.deutsches-sherlock-holmes-magazin.de
Alles rund um Sherlock Holmes und seine Welt. 4 x im Jahr auf 32 Seiten.

Jeremine ...
Alec MacDonald
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 273
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.04.2015 - 16:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

@Dekkard: Bei den ganzen Anspielungen ist der Weg von Sherlock zu Holmes gar nicht so weit!
"Das Rätsel der Marie Roget" habe ich schon angefangen, ich komme aber irgendwie nicht dazu, weiterzulesen und daher hatte ich das zunächst unerwähnt gelassen.
Zur Deutsch/Englisch-Frage: Ich hatte erst die kostenlose Kindle-Edition auf Deutsch heruntergeladen, da waren die Geschichten aber alle durcheinander (FINA erst nach!!! EMPT, aber wenigstens hatte ich beide schon gelesen, als ich Sherlock 2x03 gesehen habe) und das hat mich dann irgendwann so genervt, dass ich mir die kostenlose englische Version der ADV heruntergeladen habe. Zu meiner Freude stellte ich fest, dass mein dürftiges Schulenglisch (nach der zehnten abgewählt) ausreichte. Doyles Geschichten ist es also zu verdanken, dass ich mit der englischen Sprache nicht mehr auf Kriegsfuß stehe. Mehr als das: Ich habe mich ja inzwischen auch noch an Poe und Dickens drangetraut.
Aber ja, verglichen mit dem Original sind Übersetzungen... Wobei ich aus Spaß gerne mal lesen würde, wie sich SH auf Französisch oder einer anderen Sprache "anfühlt". Aber ja: Ich habe mir vorgenommen, die restlichen Geschichten, die mir noch fehlen, alle auf Englisch zu lesen. Für original englischsprachige Pastiches gilt das Gleiche.

@Wiggins: Am meisten Spaß habe ich daran, Holmes und Sherlock miteinander zu vergleichen.
Aber es ist zugegebenermaßan auch toll, genug Lesestoff zu haben, während ich sehnsüchtig auf die nächste Folge Sherlock warte.





Signatur
"(...) and so I say again that we have much to hope from the flowers."

IreneAdler ...
Mycroft Holmes
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 2525
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.05.2015 - 07:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Na dann auch von mir ein recht herzliches Willkommen





Signatur
"I am afraid that I rather give myself away when I explain. Results without causes are much more impressive."

Jeremine ...
Alec MacDonald
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 273
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.03.2016 - 00:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo nochmal an alle,

wohnen denn eigentlich einige von euch auch in NRW? Antworten auch gerne per PM. Habe beim Beiträgelesen erfahren, dass es mal Pläne für einen Stammtisch in Hannover gab? Wäre nämlich von der Distanz her auch zu schaffen, gerade am Wochenende.
Danke schonmal.

Viele Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2016 - 00:18 von Jeremine aktualisiert]





Signatur
"(...) and so I say again that we have much to hope from the flowers."

Wiggins 
Administrator
.............................................

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3107
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.03.2016 - 09:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Jeremine!

Ja, ein Stammtisch ist geplant und ich bin davon überzeugt, dass es sehr nett wäre ab und an mit Gleichinteressierten über das gemeinsame Hobby zu plaudern. Leider konnte der Stammtisch aus problematischen Zeitgründen bisher nicht umgesetzt werden - aber vergessen ist er nicht.





Signatur
SHM - Das Sherlock Holmes Magazin: www.deutsches-sherlock-holmes-magazin.de
Alles rund um Sherlock Holmes und seine Welt. 4 x im Jahr auf 32 Seiten.


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
ich bin nie ganz weg alley 9 wiggins68
Bin neu hier Elementary 8 wiggins68
Neu hier rita 11 wiggins68
Fanfiktion: Liebe *eine Warnung slash 12 wer es nicht mag nicht lesen * ranxlee 3 wiggins68
Neu hier Helvetia 13 wiggins68
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
CortoMaltese (48), lizhong (26)




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank