| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
<besucherin> unregistriert
| Erstellt am 07.06.2008 - 19:13 |  |
Céad Míle Fáilte Cecilia,
ich kann ja ein anderen shirt anziehen, von all blacks, oder von der wallabys, springbocks.
rugby leute erkennen sich immer.
ich kann mir einen Bodhrán besorgen, und lärm machen. 
irish rugby???
die iren sind gut, leider nicht so gut, dass sie als weltmeister in frage kommen.
aber das macht nichts.
mein lustigste rugbyspiel mit iren hab ich in süd deutschland erlebt.
erst hab ich in hahn mit ein kleinbus 25 iren abgeholt, aus kilkenny.
die jungs waren sehr sangesfreudig schon.
dass freundschafts spiel war großartig.
da feld wurde mit bierkästen markiert, nach jede versuch war eine kiste leer.
anschliessend haben wir einen spanferkel gegrillt, und in wunderschöne pub *claddagh ring* weiter gefeiert.
wir hatten sehr viel spass, und ich hab sehr interessante ausdrücke gelernt.
jetzt müssen wir natürlich erklären, was ein claddagh ring ist.

das ist ein cladddagh ring.
wiki schrieb
Der Claddagh Ring ist ein Fingerring, der aus dem irischen Fischerdorf Claddagh bei Galway (County Galway) stammt. Der Ring zeigt zwei Hände, die ein Herz mit einer Krone halten. Das Herz symbolisiert Liebe, die Hände Freundschaft (Vertrauen) und die Krone Treue (Loyalität).
Heute erfreut sich der Claddagh Ring auch außerhalb von Claddagh und Irland großer Beliebtheit.
Ebenso taucht dieser Ring auch in der Fernsehserie Buffy – Im Bann der Dämonen auf. Angel, ursprünglich aus Irland stammend, schenkt Buffy einen solchen Ring. |
ich hab auch eins, aus gold............verbunden mit wunderschöne erinnerungen.
|
|
|
Paula 

Status: Offline Registriert seit: 23.04.2008 Beiträge: 1253 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2008 - 00:29 |  |
Wenn ich den Bericht unserer besucherin lese und an manchen Beitrag in der Sportschau denke, bin ich der Meinung, dass Rugby kein geeigneter Sport für Frauen ist.
Um so mehr hat es mich verblüfft, dass es ausgerechnet in Teheran Rugbydamenmannschaften gibt.
Nun, sie tragen keine Shorts oder Trikots, dies ist ihnen verboten, aber auch die traditionelle Kleidung hindert diese Frauen nicht daran beherzt zu tackeln. Von Wehleidigkeit keine Spur.


Fotoquelle
|
<besucherin> unregistriert
| Erstellt am 08.06.2008 - 08:19 |  |
@Paula,
es gibt damen rugby teams in vielen länder, auchg in deutschland......in Freiburg z.B.
dort spielt eine alte freundin von mir mit, allerdings nicht mehr ganz so aktiv.
Freiburger Rugby Club
führend sind die damen aus NZ, die amtierende weltmeisterinnen.
damen rugby
die seite hat sehr gute wieterführende links.
|
Epikur 

Status: Offline Registriert seit: 04.02.2007 Beiträge: 479 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2008 - 08:58 |  |
Jedes Dorf in Irland hat seinen Hurlingverein, der seinen Nachwuchs fördert, Jungen und Mädchen.
Für Mädchen heisst das Spiel Camogie. Statt einer Short müssen die Mädchen kurze Röckchen tragen,wie es der konservative Verband der Frauen vorschreibt.
Hurling und Camogie sind nicht nur die schnellsten sondern auch die ältesten Ballspiele der Welt.
Sowohl Hurling und Camogie als auch Gälischer Fußball sind reine Amateursportarten.
Die GAA, der nationalle Verband der Hurlin- und Gaelci-Football-Spieler, galt neben der katholischen Kirche als mächtigste Organisation im Land. Er wurde 1884 von 7 Männer gegründet. Die Schirmherrschaft übernahm Erzbischof Croke.
Nach ihm ist das Stadion in dem Norddubliner Arbeiterviertel benannt, in dem alle großen Spiele ausgetragen werden - natürlich nur die irisch, tragditionellen Volkssportarten.
Englische Sportarten wie Hockey, Cricket, Rugby und Fußball werden von den Traditionalisten abgrundtief verachtet.
Bis Anfang der 70ziger Jahre war es den GAA-Mitgliedern verboten, sich diese Spiele anzusehen, geschweige denn selbst zu spielen.
Auch vor der GAA machten die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte keinen Halt. Sie unterspülten die Fundamente alter Hierachien.
Ausgerechnet die abgrundtief verschmähte Garnisionssportart Fussball brachte die Mauern der GAA mit ihren Traditionalisten ins am 12. Juni 1988- also fast vor 20 Jahren auf den Tag genau- ins Wanken.
An diesem Tag besiegte das irische Fußballteam bei der Europameisterschaft den Erzfeind England.
Und bereits 2 Jahre später 1990 wurde bei der Weltmeisterschaft die gesamte irische Nation zu den Anhängern, der irischen Fussballern.
Das traditionelle Irland war aus den Fugen geraten.
Weil nicht alle Fans nach Italien reisen konnten, ließ der Fussballverband in den Ausstellungshallen in Süddublin ein Stadion und ein itatlienisches Dorf nachbauen.
Die Spiele wurden auf riesigen Leinwänden übertragen, in sämtlichen Pubs und auf öffentlichen Plätzen waren großformatige Fernseher aufgestellt. Selbst die Sperrstunde wurde während er WM aufgehoben.
Wer etwas auf sich hielt, trug selbst während der Arbeitzeit ein grünes Trikot.
Fussball, einst der verachtete Sport des Erzfeindes, wurde in Irland zu einem Volksspektakel.
Bis ins Viertelfinale hat es die irische Mannschaft gebracht.
Bei der Heimkehr der Mannschaft stellte aber die Mannschaft den Papst und John F.Kennedybesuch in den Schatten.
Eine Millionen Menschen feierten die Mannschaft, als wären sie Weltmeister geworden.
|
<Gästin> unregistriert
| Erstellt am 08.06.2008 - 09:10 |  |
Es ist Sonntag und auch für Nichtchristen ist ein Besuch in der Church Cathedral
etwas ganz Besonderes.

Christ Church Cathedral konnte ihre feierliche Ruhe bewahren.
Touristen besuchen lieber die völlig überlaufene Kathedrale des Heiligen Patrick.
Chris Church hat den Schönsten Chor von Dublin. Mittwoch- und Donnerstagsabend kann man dort beim Evensong über Vollendung in Musik und Architektur meditieren.
Die sagenhafte, tatenlose gottergebene Frömmigkeit der Iren ist legendär.
Der Grund ist, dass Jahrhunderte einzig der katholische Klerus sich für die Interessen der Iren während britischen Herrschaft einsetzte, heißt es, hatten der Kirch in der Gesellschaft einen Rückhalt verschafft, wie er ihn vielleicht noch in Polen und Südamerika fand.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat Irland seinen religiösen Ballast abgeworfen.
In Drogerien und Apotheken werden Verhütungsmittel über den Ladentisch verkauft.
Sterilisationen unterliegen nicht mehr dem Beschluss der katholischen Krankenhausleitung.
Die zivilrechtliche Scheidung wurde eingeführt.
Es werden weniger Kinder katholisch getauft. Die katholischen Ordensgemeinschaften haben sich aus den Verwaltungen vieler Schulen zurückgezogen.
Die sonntäglichen Kirchenbesuche der Iren werden seltener.
|
Paula 

Status: Offline Registriert seit: 23.04.2008 Beiträge: 1253 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2008 - 11:45 |  |
@ besucherin. Danke für die Links, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Frauen in einer Sportart, die Raufbolden vorbehalten war.
Leider sieht man Rugby nicht deutschen Sportsendungen, obwohl es die Freiburger Damenmannschaft schon seit 1982 gibt.
Erleichtert hat mich, dass die Frauen nicht wie
in Irland kurze Röcke tragen müssen 
@Gästin-Jutta, jetzt habe ich etwas von der wirklich schönen Kathedrale abgelenkt. Dein Beitag zeigt den Wandel der Macht der Kirche in Irland. Danke.
Einige Hörprobe des Chors mit sehr schönen Innenaufnahmen habe ich bei Youtube gefunden.
http://youtube.com/watch?v=YYRe4k6d0aA
http://www.youtube.com/watch?v=ZaOVazoETyE&NR=1
Paula
|
<besucherin> unregistriert
| Erstellt am 08.06.2008 - 12:31 |  |
off topic an Paula:
rugby wird nach strengen regeln gespielt.
dass z.B. beweist die verletzungs statistik, es passiert wesentlich weniger, wie beim fußball, als beispiel.
und jetzt ist genug von rugby 
|
Leseprobe 

Status: Offline Registriert seit: 25.03.2007 Beiträge: 419 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2008 - 14:46 |  |
Kirche, Glauben, Ruhm, das alles ist very irisch und erinnert an den Romanhelden Leopold Bloom
Als Anzeigenverkäufer, betrogener Ehemann, abgefallener Katholik jüdischer Abstammung, Kleinbürger und Optimist - ein Jedermann des 20. Jahrhunderts, der am 16. Juni jeden Jahres lesend und trinkend gefeiert wird.
Die Iren ziehen ihre Gehröcke an, setzen sich Strohhüte auf und maschieren durch Dublin am Bloomday. Es wird getrunken,geredet, erzählt,zitiert und parodiert auf allen Plätzen und in allen Pubs Dublins.
Leopold Bloom ist der Romanheld von James Joyce
"Ulysses"
Auf Leopold Blooms Spuren wandelt jeder, der den im Pflaster eingelassenen Messingplatten folgt.
An den kaum einer Theke in Dublin lässt sich das Glas heben, ohne den Blick von Blooms berühmten Schöpfer zu begegngen.
Jeder Ire scheint in der Lage, Joyce zu zitieren, und es dauert für einen Fremden eine Weile, bis er merkt, dass es meist die glichen paar Zeilen sind,
denn tatsächlich haben die wenigsten Iren das Buch gelesen.
|
<LiteraTour> unregistriert
| Erstellt am 08.06.2008 - 14:59 |  |

Von Blooms angebranntem Frühstück, das er mit der Katze teilt, bis zur Heimkehr ins Bett seiner Frau in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages beschreibt James Joyce in loser Anlehnung an Aufbau und Ablauf des antiken Epos die Geschehnisse, Gedanken und Gefühle, die seinen Odysseus auf dessen Wanderung durch Dublin bewegen –
1000 Seiten über die Ereignisse eines einzigen Tages, den 16. Juni 1904.
|
CarpeNoctem 

Status: Offline Registriert seit: 19.02.2007 Beiträge: 444 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2008 - 16:09 |  |

Biographie James Joyce
James Joyce hat ebenso wie Bernhard Shaw, Oscar Wilde und Beckett, Irland in jungen Jahren verlassen, aber er behauptet, würde Dublin morgen vom Erdboden verschluckt, könnte man es aus Ulysses wieder aufbauen. Es gibt eine Fülle von Angaben über Dublin, ihre Aussehen, Straßen, Parks, Gebäuden , ihre Einwohner, Pubs und Geschäften.
Während der nach Hause zurückgekehrte Boom den Wanderungen eines neuen Tages entgegenschlummert, setzt seine Ehefrau Molly zu einem nächtlichen Selbstgespräch an.
Vierzig Seiten lang denkt sie ohne Punkt und Komma über Liebe, Liebhaber und das Leben nach und über das Menu von morgen....
„....ich glaube ich hol mir etwas Fisch morgen oder vielmehr heute es ist doch Freitag ja das mache ich mit etwas Blancmanger mit schwarzer Johannesbeermarmelade...“
bevor sie das Buch mit ihrem berühmten, lebensbejahenden „JA“ beendet.
|