ich habe hier einen HL Tiger R&S der ersten Generation stehen. Noch mit der RX 13, die nur ein oder zwei Geschwindigkeit kennt, Plaste Getriebe und den typischen x-Beinen eines unbehandelten Laufwerks.
Da ich den Panzer weder zum Schadpanzer verkommen lassen wollte, noch einen Umbau auf Prop für wirtschaftlich halte, musste eine neue Idee her.
Umbau auf Metallaufwerk (ohne Kette) und Prop Antrieb wollte ich auf jeden Fall, aber keine weiteren "beweglichen" Teile verbauen.
Sind wir mal ehrlich, der Bergetiger ist nicht gerade ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst, außerdem stellt mich der Kran vor die gleiche Problematik wie der Turm, umbau auf Prop ist nicht wirklich wirtschaftlich.
Nächste Idee, ein SuperSchwererWehrmachtsschlepper auf Tigerbasis. OK, wenig realistisch und nen Tiger in 1:16, der eine 1:18 PAK zieht, sieht wirklich bescheiden aus.
Beim Stäbern im Netz bin ich dann über folgenden Panzer gestoßen:Munitionspanzer Panther. Die Recherche ergab, dass dies ein Bergepanther ohne Kran ist, verwendet um Munition, etc in schweres Gelände zu transportieren.
Zugegeben, ich habe nen Tiger und kein Panther, aber das war genau die Idee, die ich gesucht habe. Funktionsfähiges Laufwerk an dem man Prop etc. ausprobieren kann und (halbwegs) realistischer Aufbau ohne "beweglicher" Teile. Bevor ich nun aber hochmotviert loslege und eine weitere Lachnummer zusammenbastle, wollte ich mich mal im Forum nach Informationen, Kritik und Anregungen umhören. Besonders dankbar wäre ich, wenn jemand Bilder oder Skizzen einer Draufsicht auf den Munitionspanzer Panther hätte.
Und nun legt mit der Lästerei los, ich bin auf alles vorbereitet
ich finde deine Idee richtig gut. Das ist mal etwas anderes. Ist natürlich immer schön zu sehen wenn einer ein gutes Modell baut, aber ich bin ehrlich, Panther, Tiger und Co. haben wir ja jetzt schon in jeder Version gesehen, da ist sowas doch mal was gutes.
So ein Munipanzer ist mal was anderes.
Willst du den so bauen wie die Pantherversion oder willst du vielleicht eine Kombiversionbauen? Weil dann könntest du zum Bleistift auch einen Kran mit drauf bauen wie bei dem Munipanzer IV für den Mörser "Karl".
Ich könnte mir vorstellen auf einem Tiger käme das ziemlich gut.
Gruß
Roy
SignaturMotto: Griesgrämig plagt sich nur der Tor
Der Tigermann lernt mit Humor
Moral: Selbst Moralisten und Moral
sind unmoralisch manches Mal!
also wenn ein Kran, dann funktionsfähig. Ich habe einen 6 Kanal Empfänger rumliegen, da könnte man dann einiges realisieren. Heute beim Stammtisch kam die Idee Räumschild auf. So wie es derzeit aussieht, bekommt der Tiger vorne ein bewegliches Räumschild (nen Servo habe ich noch), und die "Kiste" statt dem Turm. Die Idee mit dem Kran sieht interessant aus, den könnte man (wenn er fertig ist) relativ einfach auf eine Luke setzen. Bleibt nur die Frage, wie komme ich als Grobmotoriker an einen so filigranen Kran. Aber für den nächsten Bauabschnitt werde ich mir die Option offen halten. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für das Bild.
Die ersten Bilder kommen demnächst, sobald alle Teile eingetroffen sind und ich mit dem Umbau beginne.
Wie sieht das mit dieser "Kiste" auf den Panzern aus. Wurde die einfach auf die Wanne gedübelt, oder soll ich die Oberwanne quadratisch auffräsen und die Kiste leicht versenkt montieren? Da fehlt mir die Idee, was eher einem realen Vorbild, soweit man davon reden kann, ensprechen würde.
also das mit dem Räumschild klingt echt spannend. Das wird dann wohl sowas wie ein ultimativer Berge- Pionierpanzer. Mensch, die Idee fetzt, also ich bin echt gespannt.
Was die Kiste angeht:
So wies aussieht wurde die "nur" hinten auf das Heck des PIV aufgesetzt:
Und nich das einer sagt ich klaue die Bilder, hier kannst du dir den ganzen Bericht anschauen, ein sehr interessanter Bericht und auch ein sehr interessanter Panzer.
So etwas ähnliches wie du habe ich auch vor mit meinem Vater zu bauen, weil wir haben auch noch ein Paar Tiger zu Hause, mal sehen wann wir anfangen, aber schön zu sehen, dass auch andere mal von den üblichen Pfaden abweichen und mal was bauen, was nicht unbedingt in der Realität so zu finden war
Gruß
Roy
SignaturMotto: Griesgrämig plagt sich nur der Tor
Der Tigermann lernt mit Humor
Moral: Selbst Moralisten und Moral
sind unmoralisch manches Mal!
moin
im schiffsmodellbau gibt es so ähnliche kräne vielleicht kann man einen umbauen billing boot, graubner, robbe,multiplex, krick. engel modellbau usw.
schau mal auf den seiten im net nach
gruß michael
SignaturFernsteuern lässt sich alles.
Macht manchmal keinen Sinn, aber jede menge Spaß
ach noch was zum tieger kontra panter
eigendlich ist es egal ob man von einem tiger oder einem panter in den ar.. äh bein gebissen wird tut beides weh
"gins"
aber mal im ernst ersten merkens nur die erbsenzähler zweitens soll doch mal einer den gegenbeweis bringen das es so ein fahrzeug nicht doch gab
hatten ja alles mögliche um oder zurecht gebaut in der zeit
mein großvater hat auch aus einer harley und einer dkw glaube ich ein fahrtüchtiges motorrad gebaut ( sagte er jedenfals mal zu mir )
und kein vorgesetzter hatte was zu im gesagt ausser fahr da oder dort hin
ergo klasse idee und hoffendlich gibt es einen baubericht
gruß michael
SignaturFernsteuern lässt sich alles.
Macht manchmal keinen Sinn, aber jede menge Spaß
@Michael: Danke für den Tipp. Werde zuerst mal meinen Spielzeugdealer besuchen, ob Bruder sowas zum Umbau hat. Die habe auf jeden Fall schonmal zwei Räumschilder, die man zweckentfremden kann. BillingBoat wird wahrscheinlich keine low-cost Variane mehr sein.
@Roy: Solange mir niemand einen Bericht vorlegen kann, dass es den Panzer so nicht gegeben hat, hat es ihn halt gegeben. Ich habe bereits Bilder von Panther mit Räumschild gefunden. Wurde in den Städten zum Schutt beseitigen benutzt.
Allgemein wird es wirklich langweilig, wenn man Panzer XY in vielfacher Ausführung sieht. So kommt wenigstens ein wenig Leben in die Landschaft. Dan gründen wir demnächst die erste Bergepanzer Kompanie. "Wir rücken an, wenn nix anderes mehr geht!"
low-cost = messing rohre vom baumarkt zwei umlenkrollen aus einem kinderkran gek.. äh geborgt ( watte nehmen dann ist nicht so laut )
das ganze zusammengelötet fast fertisch iss es( fertig ist er)
gruß michael
SignaturFernsteuern lässt sich alles.
Macht manchmal keinen Sinn, aber jede menge Spaß
Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by: Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Samsung SGH-E590 Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!