| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
<Frank> unregistriert
| Erstellt am 03.12.2004 - 09:27 |  |
Hallo zusammen, würde gerne mal "hören", wie die mündl. Orga.prüfungen bei Euch so angekommen sind !? Habe jetzt im Oktober alle schriftlichen Prüfungen an 4 Tagen gehabt (und bestanden:happy sowie am 22.10. die mündliche. Wir mußten eine ca. 5-7 Minütige Präsentation vorbereiten, die von einem 2. Prüfling moderiert wurde (mit anschl. Diskussion etc.). Danach wurde gewechselt, d.h. ein anderer hat Präsentiert und ich mußte moderieren...usw. Ich beschreibe das so, weil es anscheinend (wie vorher angekündigt) wohl doch nicht Bundeseinheitliche Prüfungen gibt!?? Mein Fazit jedenfalls: sehr Positiv ! Zum einen gibt einem das die Möglichkeit so etwas vor der Projektarbeit mal zu üben (da nicht jeder im Job Erfahrungen mit Moderation/Präsentation hat ). Und zum anderen sind die "alten" mündl.Prüfungen sehr eintönig, nach dem Motto: sagen Sie mir mal, was auf Seite 283 im Olfert steht...alles sehr Tagesformabhängig sowie man konnte schnell mal auf dem falschen Fuß sprich beim "Mut zur Lücke"-Thema (hat wohl jeder...) erwischt werden. Diese neue Vorgehensweise stufe ich als sehr fair ein. Einziger Kritikpunkt: die Prüfer bei uns haben teilweise, sagen wir es mal so, beim streuen von Störfeuer etwas "überzogen". Eure Meinung hierzu würde mich echt interressieren! viele Grüße, Frank
|
<Def> unregistriert
| Erstellt am 08.12.2004 - 12:53 |  |
Hallo habe im Oktober die schriftliche Prüfung absolviert. Das Ergebnis soll am 17.12. bekannt gegeben werden. Uns wurde mitgeteilt, das 10 min. Präsentation, 10 min. Kritikgespräch und 10 min. Fragen zur Moderation in der Mündlichen geprüft wird. Scheinbar ist hier doch nicht alles bundesweit gleich?
|
<toxictwo> unregistriert
| Erstellt am 29.01.2007 - 16:24 |  |
Hallo!
Ein aktueller Thread zu diesem Thema auf der TBW-Weite von Meister Zingel..
Tipps für mündliche Pflichtprüfung Orga & UN-Führung
Viel Spass beim lesen und ich hoffe, der eine oder andere kann was davon verwenden.
Grüße, toxictwo
|
<Gast> unregistriert
| Erstellt am 16.02.2007 - 15:50 |  |
Also, bei meiner mündlichen Prüfung war nichts mit Präsentation. Die haben mich nur über Personalmanagement ausgequetscht, das war’s.
|
<Cman> unregistriert
| Erstellt am 20.04.2010 - 12:22 |  |
Hallo,
leider funktioniert der obere Link nicht mehr.
Gibt es irgendwelche Beispiele für die Mündliche Pflicht-Prüfung in Organisation und Unternehmensführung.
Ihr würdet mir sehr helfen.
Gruß Cman
|
<Wubi> unregistriert
| Erstellt am 01.05.2010 - 23:06 |  |
Die mündliche Pflichtprüfung sieht inzwischen etwas anders aus. Heute muß man in 45 min alleine eine Präsentation vorbereiten. Ein Fallbeispiel, wie es in einer Firma vorkommen könnte. Die Präsentation muß etwa 20 min lange dauern. Danach wird man noch zu dem Fall ausgequetscht. Ist nicht besonders schwer, aber man sollte einen Anzug anhaben.
|
<gast> unregistriert
| Erstellt am 01.05.2010 - 23:10 |  |
Nachtrag. Man muß mindestens 2 Präsentationsmethoden anwenden. Z.B. Flipchart und Overheadprojektor. Ist zwar eigentlich totaler Blödsinn, weil es völlig an der Realität vorbeigeht, aber die wollen es halt so haben. So macht kein Mensch mehr Präsentationen.
|
<Gast> unregistriert
| Erstellt am 26.10.2011 - 07:03 |  |
Kann mir vielleicht jemand sagen, was für situationsaufgaben und was für fragen in der mündlichen schon mal dran waren?
danke
|
<Gast> unregistriert
| Erstellt am 27.10.2011 - 19:42 |  |
Also ich hatte die Situation, dass ich für Qualität in der Firma XY verantwortlich bin und komischerweise für das Personal. Das hatte dann zur Folge, dass ich erklären sollte, welche Methoden mir so einfallen würden, um die Qualität zu erhöhen, wenn angenommen plötzlich Kundenreklamationen eingegangen sind. Das fand ich aber relativ human noch im Vergleich zu anderen Fragen.
|