Willkommen im

Hartz IV Forum

Achtung!
Dieses Forum steht ab sofort nur noch zum Lesen zur Verfügung.
Wir freuen uns, euch ab sofort im neuen Forum unter: Hartz IV Forum zu begrüßen.


Startseite Neues im Forum Suchen Login Mitglieder Forumregeln

• Willkommen im Hartz IV Forum! Hier können sie Fragen und Antworten zu Hartz IV und zum Arbeitslosengeld II (ALG II) stellen. Nur wenn wir uns gegenseitig helfen, kommen wir gemeinsam weiter! Zum Schreiben bitte registrieren. • Die Forumregeln sind Gegenstand der Nutzungsvereinbarung dieses Forums und gelten mit der Benutzerregistrierung als anerkannt. •





ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

OiOlli 
Neu dazu gekommen


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.04.2008 - 21:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Und bei denen im Haus lebe?

Das Jobcenter hat nämlich meinen Antrag auf ALG II mit der Begründung abgelehnt das meine Eltern zu viel verdienen würden.

Aber wenn ich mich nicht irre müssen meine Eltern mich mit 25 doch gar nicht mehr unterstützen oder?

Außerdem muss ich noch Kostgeld und Miete an meine Eltern abführen was dem Arbeitsamt auch bekannt ist.

Hier nochmal der genaue Wortlaut der Ablehnung.

Tut mir leid das die Qualität nicht die beste ist, aber habe leider keinen Scanner.

http://i20.photobucket.com/albums/b242/ … ehnung.jpg




Wolf27 ...
Moderatorin
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 2954
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.04.2008 - 01:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo OiOlli,

das JobCenter geht hier von der Unterhaltsvermutung nach § 9 Abs. 5 SGB II aus.

Aber: Mit dem 25. Geburtstag wird man im Haushalt der Eltern zu einer eigenen BG. Da du deinen Eltern Kost und Logis bezahlen mußt, kann das JobCenter hier nicht mehr davon ausgehen, dass deine Eltern gewillt sind, dich zu unterstützen.

Frage: Wovon zahlst du das Geld an deine Eltern? Bist du noch in Ausbildung oder hast du einen Job? Woher weiß das JobCenter, wieviel deine Eltern verdienen?

Beantworte bitte mal die Fragen, um hier mehr Klarheit reinzubringen.

LG Wolf




OiOlli 
Neu dazu gekommen


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.04.2008 - 10:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Von September 2007 bis Februar 2008 habe ich in Vollzeit gearbeitet und damit mein Kostgeld bezahlt. Im Februar bin ich arbeitslos geworden (war damals noch 24) und musste wieder ALG II beantragen.

Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich keine und einen Job auch nicht.

Das Jobcenter weiß vom Verdienst meiner Eltern weil ich noch eine Gewinn- und Verlustrechnung meines Vater nachreichen musste.


Ach eine Sache habe ich noch vergessen fange heute einen 400 € Job an.

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 - 10:34 von OiOlli aktualisiert]




Ottokar ...
Moderator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 8150
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.04.2008 - 13:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Lege Widerspruch gegen diesen Bescheid ein. Begründung:
§ 7 Abs. 3 SGB II ist hier nicht anwendbar, da du:
1. mit über 25 Jahren nicht mehr zur BG deiner Eltern zählst und diese sind damit nicht mehr unterhaltspflichtig für dich,
2. sie dich tatsächlich nicht unterstützen.

Als Beweis legst du ein Schreiben deiner Eltern bei, in der diese erklären, dass sie dich weder finanziell noch materiell unterstützen.




OiOlli 
Neu dazu gekommen


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.04.2008 - 13:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Danke das werde ich machen.

Ich erzähle dann später wie es gelaufen ist.





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Unterstützen für die Eltern Linh 3 sevenid
Eltern verdienen über 1300€ im Monat: Kein Hartz4 für mich 12 sevenid
Müssen Eltern zahlen? 6 sevenid
Was bleibt einem Azubi, wenn die Eltern Hartz IV bekommen? Anne1985 5 sevenid
Über 25 Jahre alt, bei Eltern wohnhaft Corum 2 sevenid





Weitere Informationen zur Hartz IV Reform und zum Arbeitslosengeld II: Hartz 4



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
hartz4 eltern verdienen zu viel | über 25 eltern verdienen zu viel
blank