Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

AndreasH ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 179
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2008 - 18:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

um den Motor auf OT zu stellen, für z.B. DZV-Ausbau, gibt es die Info 3.Gang rein und FZG schieben bis OT erreicht ist.

Meine Garage lässt mir weniger als 1m Rollweg , zudem war ich gestern abend alleine.

Variante die prima geklappt hat:

Ein Hinterrad mit Wagenheber (Bordwerkzeugwagenheber reicht hier völlig, wenn auch nicht so stabil wie Werkstattwagenheber)anheben, bis Rad frei dreht.
Zuvor aber ein am Boden bleibendes Rad vor und hinter dem Rad mit Keil sichern.
Handbremse lose.
4. Gang rein, anderer Gang tut's vielleicht auch, und dann Rad so lange drehen in Rotation-Richtung, bis OT erreicht wird.
Ich habe bei geringfügiger Überschreitung des OT auch das Rad entgegen der Rotation-Richtung zurückgedreht, ca. 5 Strichbreiten der OT-Markierung.
Ich hoffe, dass dabei kein Kettenspannersteller unzulässig vorgerastet ist, oder so was Blödes.

Mit dieser Methode lässt sich der OT bemerkenswert sensibel einstellen.


Grüsse

Andreas



PS:
Motor drehen über Mutter auf Kurbelwelle , Utopie, kommt man nicht hin.
Motor drehen über Mutter an Keilriemenscheibe von LiMa/Lüfter, geht auch nicht, Riemen rutscht durch schon vor Erreichen des Anzugsdrehmoment der Mutter (ich dekne 50Nm). Ist das eigentlich ein Rechts- oder Linksgewinde. Ich habe es mal rechts rum probiert.

[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2008 - 20:54 von AndreasH aktualisiert]




mkone ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 2346
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2008 - 23:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Welt,

AndreasH schrieb

    ....
    um den Motor auf OT zu stellen, für z.B. DZV-Ausbau, gibt es die Info 3.Gang rein und FZG schieben bis OT erreicht ist.
    ...


und nun eine kleines Rätsel


Wie stellt man den OT bei einem Tiptronic ein ??

Grüße Michael




AndreasH ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 179
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2008 - 23:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Trick verreckt

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2008 - 00:25 von AndreasH aktualisiert]




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2008 - 00:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moin Andreas
Trick verreckt

Was möchtest Du uns damit mitteilen
Gute Nacht ciao Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

AndreasH ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 179
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2008 - 00:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Mit Tiptronic geht das halt nicht.

Pech gehabt, es sei denn das FZG hätte M984, manuelle schaltbare Wandlerüberbrückungsfunktion.

Andreas

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2008 - 00:36 von AndreasH aktualisiert]




mkone ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 2346
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2008 - 15:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas,

AndreasH schrieb

    Mit Tiptronic geht das halt nicht.

    Pech gehabt, es sei denn das FZG hätte M984, manuelle schaltbare Wandlerüberbrückungsfunktion.

    Andreas




Wie, geht es überhaupt nicht, einen Tiptronic auf OT zu stellen - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?

Hallo Welt, wer weiß was ?


Gruß Michael




AndreasH ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 179
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2008 - 16:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

natürlich muss sich ein ein Motor mit tiptronic auf auf OT stellen lassen, aber halt eben nicht über den Antriebsstrang.

Man muss irgendwie die Kurbelwelle antreiben können.
Entweder über die Mutter bew. Schraube der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle, oder mit Schraubenzieher in den Anlasserzahnkranz, wenn die Kupplungsglocke, die nartürlich keine mehr ist, eine Durchbruch hat.
Sonst hätte ich keine Idee.

Gibt es da eigentlich auch noch mal eine OT Markierung unabhängig vom Getriebetyp ?

Grüsse


Andreas

Ich weiss warum ich einen Handschalter genommen habe. Kupplung und Zahnräder verstehe ich, aber der Ölquirl mit seinen Lamellenkupplungskapeten, Planetengetrieben und Öldruckventile dahinter ist mir suspekt.




duc900 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 53
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2008 - 18:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


und wie ist das beim 4s?

Gruß
Peter





Signatur
Gruß
Peter

mkone ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 2346
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2008 - 18:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Peter,

duc900 schrieb

    und wie ist das beim 4s?

    Gruß
    Peter


sprechen wir hier von einem Schalter oder einem Tiptronic ?

Solltest Du den Allrad als solches meinen, der hat als solches keinen Einfluss auf das Einstellen des
Zündzeitpunktes.

Gruß Michael




duc900 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 53
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.02.2008 - 12:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ja MIchael, ich meinte den Schalter....
Wieder was gelernt





Signatur
Gruß
Peter

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Motor stottert Mietzi 9 thomas_gramlich
3,8l Motor doctorb33 4 thomas_gramlich
Motor geht aus Volumex993 2 thomas_gramlich
Motor 3,6 l oder 3,8 l joana07 1 thomas_gramlich
motor code m6405-63s sepo 3 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
peterm1a (55)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...

993-Club: Impressum | Datenschutz




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
anzugsdrehmomente porsche 993 | ot porsche 993 | porsche 993 kupplung rutscht | porsche keilriemenscheibe | 993 motorenbau porsche | kann man beim porsche 993 die kupplung einstellen | cayenne motor stottert | motor auf ot drehen markierung | porsche 993 tipptronic oder schalter
blank