FORUM-ÜBERSICHT MITGLIEDER ANMELDEN MEMBER LOGIN


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Dani ...
Champions League
..................



Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 4172
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 12:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Matthieu Delpierre ist einer der wenigen Gewinner in einer bisher verkorksten VfB-Saison. Der Innenverteidiger wurde Stammspieler - und sieht den VfB vor dem Uefa-Pokal-Heimspiel morgen gegen Donezk (20.45/DSF) im Aufwind. "Ich vertraue der Erfahrung von Trapattoni", sagt er.
Mit den sanften, grünen Hügeln der Pyrenäen, den teils schroffen Felsmassiven der Alpen, dem blauen Himmel der Cote d´Azur, den Sandstränden am Golf von Biskaya oder dem windig-herben Charme der Bretagne ist Frankreich ein schönes Fleckchen Erde. Die Grande Nation kann mit vielen Pfunden wuchern: Neben den landschaftlichen Reizen sind dies Rotwein, Käse und guter Fußball, aber - Hand aufs Herz - die Fremdsprachenkenntnisse ihrer Bewohner zählen ganz sicher nicht dazu. Schließlich pflegen die Franzosen in Bezug auf ihre Sprache ein selbstbewusstes Mir-san-mir-Gefühl.
Anders als seine französischen Landsleute Bixente Lizarazu und Willy Sagnol von Bayern München, die mit der deutschen Sprache lange auf Kriegsfuß standen, liebt der Stuttgarter Matthieu Delpierre auch den lingualen Doppelpass. Nach dem Vormittagstraining hat der VfB-Verteidiger in einem braunen Ledersessel Platz genommen. Aus seiner dunklen Regenjacke steigt Dampf empor, denn draußen regnet es - und der 24-Jährige hat sich im Trainingsspielchen Elf gegen elf voll reingehängt. "Mein Glück", das verrät der Franzose Matthieu Delpierre dann in gutem Deutsch, "heißt Ilona."
Im vergangenen Sommer war der 1,93-Meter-Mann vom OSC Lille in Stuttgart angekommen. "In einem fremden Land, mit einer fremden Sprache - und einer anderen Kultur", wie er sagt. Matthieu Delpierre ist in Nancy geboren, im westfranzösischen Nantes aufgewachsen, ehe er bereits mit 14 Jahren auf die Fußballakademie des OSC Lille wechselte. Da saß er nun in Lille, das in Nordostfrankreich nahe der belgischen Grenze liegt - ohne Familie, ohne Freunde. "Aber das habe ich gerne in Kauf genommen", sagt Delpierre, "denn mein Leben ist nun mal der Fußball."
In Lille haben sie ihm vor allem eine gute Ausbildung als Fußballer gegeben. Delpierre hat sämtliche Jugend-Nationalmannschaften Frankreichs durchlaufen, hat in der Schule nebenher ein wenig Deutsch gelernt - aber im Sommer 2002 gegen den VfB Stuttgart im Finale des UI-Cups den Kürzeren gezogen. Damals hat er sich in die Liste der VfB-Scouts Erwin Hadewicz und Herbert Briem gespielt, ehe er im vorigen Sommer ablösefrei nach Stuttgart wechselte.
Nun war er also ein Wahlschwabe - und musste einsehen, dass ihm die Kickstiefel seines Vorgängers im Amte, die von Marcelo Bordon, doch noch ein wenig zu groß waren. Zehnmal hat Matthieu Delpierre in der Vorsaison für den VfB gespielt. "Wenn ich an der Mannschaft dran war", erzählt der 24-Jährige, "dann habe ich mich wieder verletzt."
Dann kam Ilona, eine Norddeutsche, die in der Stuttgarter Innenstadt ein Geschäft betreibt. Nach zwei, drei Treffen hat es gefunkt - und nun lebt der Franzose gemeinsam mit seiner Freundin auf dem Killesberg in einem Apartment mit Blick ins Feuerbacher Tal. "Ilona ist mein großes Glück", das sagt Delpierre noch einmal - und sie ist es nicht nur, was die Fremdsprachenkenntnisse angeht, denn zu Hause wird nur deutsch gesprochen. Vielmehr hatte der rastlose Wanderer zwischen den Fußballwelten, zwischen Nantes, Lille und Stuttgart, auch seine neue Heimat gefunden. "Ich lebe gerne hier, und Ilonas Familie hat mich gut aufgenommen", sagt Delpierre, "das gibt mir viel Auftrieb."
Also läuft es jetzt für den Verteidiger auch sportlich viel besser. Dass er von den elf zurückliegenden Bundesligaspielen in dieser Saison nur acht absolviert hat, liegt an einer Sprunggelenkverletzung, die ihn zu einer Pause zwang. Aber wenn es derzeit beim VfB einen Gewinner in der neuen Saison geben sollte, dann ist dies Matthieu Delpierre.
Der Innenverteidiger ist jetzt Stammspieler, hat den Exnationalspieler Markus Babbel aus der ersten Elf verdrängt - doch die Chemie zwischen den beiden Rivalen stimmt weiterhin. "Markus ist ein echter Profi", sagt der Franzose, der eher zu den introvertierten Typen im Stuttgarter Kader zählt, "er gibt mir ständig Tipps, was ich verbessern kann."
Dem Extrainer Matthias Sammer will er keine Schuld dafür geben, dass es im Vorjahr nicht gleich mit dem Stammplatz geklappt hat. Lieber sucht die Nummer 17 des VfB die Schuld bei sich selbst. "Vieles war neu für mich in Stuttgart, da brauchte ich meine Zeit", sagt Delpierre, "außerdem haben Markus Babbel und Martin Stranzl letztes Jahr in der Innenverteidigung doch gut gespielt." Jetzt heißt der Trainer Giovanni Trapattoni - und der 24-Jährige will von dem Italiener viel lernen. "Ich vertraue seiner Erfahrung voll", sagt Delpierre, "er wird uns nach oben führen. Vieles läuft jetzt besser, wir spielen uns langsam ein." Und es sei ja noch nichts verspielt. "Unser Ziel, ein Uefa-Cup-Platz", sagt Delpierre, "ist ja noch in Sichtweite.""

Stuttgarter Zeitung 02. November 2005





Signatur
...alles wird vorüber gehn...
...man kann nicht ändern was zu ändern nicht gemacht ist...

MANU ...
Champions League
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 3217
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 13:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ich sags ja immer: ohne Frauen wär die Welt gleich viel ärmer!!!!





Signatur
Nur für Dani weil er so s.. ist!!! :-)

Dani ...
Champions League
..................



Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 4172
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 13:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Jaaaaaa, geile sind





Signatur
...alles wird vorüber gehn...
...man kann nicht ändern was zu ändern nicht gemacht ist...

MANU ...
Champions League
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 3217
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 13:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ihr jungen Dinger denkt immer nur an das eine - Es ist SCHRECKLICH!!!!





Signatur
Nur für Dani weil er so s.. ist!!! :-)

Dani ...
Champions League
..................



Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 4172
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 13:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bei kann ich halt nicht anders





Signatur
...alles wird vorüber gehn...
...man kann nicht ändern was zu ändern nicht gemacht ist...

MANU ...
Champions League
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 3217
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 13:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


....ooooooohhhhhhh Mann!
Aber da hab ich was für dich:





Signatur
Nur für Dani weil er so s.. ist!!! :-)

Dani ...
Champions League
..................



Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 4172
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 14:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Jaaaaaaaaaaaaa, das ist . Gefällt mir





Signatur
...alles wird vorüber gehn...
...man kann nicht ändern was zu ändern nicht gemacht ist...

MANU ...
Champions League
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 3217
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 14:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hab noch was (nur mal zur Abwechslung):





Signatur
Nur für Dani weil er so s.. ist!!! :-)

Dani ...
Champions League
..................



Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 4172
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 14:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen





Uhhhhhhhhhhhh





Signatur
...alles wird vorüber gehn...
...man kann nicht ändern was zu ändern nicht gemacht ist...

MANU ...
Champions League
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 3217
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2005 - 14:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


So! Jetzt ist aber Schluss, nicht dass du noch ein nasses Höschen kriegst!!!!





Signatur
Nur für Dani weil er so s.. ist!!! :-)

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Delpierre für Frankreich!!!! Nadine 1 ruhrpottschwaben
Matthieu Delpierre Sportgericht 2 francescfabregas
Delpierre und Tasci Balakov 0 ruhrpottschwaben
Delpierre - der Musterprofi Dani 0 kaethchenrebellen
Delpierre hat verlängert!!!!!! Nadine 3 ruhrpottschwaben
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
matthieu delpierre freundin | matthieu delpierre | ilona delpierre | matthieu delpierre ilona | delpierre ilona | delpierre freundin | matthieu de | mathieu delpierre freundin
blank