Thor  Private


Status: Offline Registriert seit: 16.12.2008 Beiträge: 25 Nachricht senden | Erstellt am 13.07.2010 - 21:40 | |
Hohe Lebenserwartung
Für den neuen Roadtec Z8 Interact verspricht Metzeler Fahrspaß über die volle Distanz. Eindrücke vom Erstkontakt. Endlich ist er da: Der lang ersehnte Nachfolger des in die Jahre gekommenen Roadtec Z6 Interact. Beim Z8 handelt es sich um eine völlige Neukonstruktion, die binnen von nur sechs Monaten zur Serienreife entwickelt wurde. Eine Auswahl der Technik-Highlights in Kürze: Drei-Zonen-Spannungstechnologie im O°-Stahlgürtel vorn wie hinten, neue Reifenkontur mit vergrößerter Aufstandsfläche und eine ausgeklügelte Carbon-Silica-Matrix-Gummimischung mit Nanotechnologie. Alle Maßnahmen zusammen sollen in agilem Handling, stattlichen Gripreserven bis in tiefste Schräglagen und exzellenten Nasshaftungsqualitäten münden. Metzeler verspricht gleichzeitig eine stark verbesserte Dauerhaltbarkeit im Vergleich zum Vorgänger. Die Unterkonstruktion beim Vorderreifen bilden zwei Lagen Rayon und ein 0°-Stahlgürtel, während hinten abhängig vom Fahrzeuggewicht eine oder zwei Lagen Rayon mit dem Multi-Zonen-Stahlgürtel kombiniert werden. Zur teilweisen Überprüfung der versprochenen Eigenschaften stellte die Metze|er-Testcrew auf atemberaubend verschlungenden Gebirgsstraßen Siziliens einen ansehnlichen Fuhrpark zur Verfügung. Mit Bezug auf die universelle Einsatzbarkeit für unterschiedliche Fahrzeuggattungen durfte auf leichten und mittelschweren Naked-Bikes sowie komfortablen und pfeilschnellen Sporttourern der V Plus-240 Kilo-Fraktion probiert werden, was das Zeug hält. Auch für potente Supersportler wurden Freigaben eingefahren. Als Besonderheit bestand die Möglichkeit, dem Pneu stufenweise im verschlissenen Zustand auf den Zahn zu fühlen. Hand|ichkeit, Präzision und Aufstellneigung bleiben auf der Testkandidatin Suzuki Bandit 1250 S bis zur Verschleißgrenze nahezu konstant. Nur ein leicht stärkerer Lenkimpuls beim Einlenken dokumentiert die Unterschiede im direkten Vergleich. Beim Übergang in größere Schräglagen ist keine nennenswerte Abweichung feststellbar. Satt und sicher liegt sie im Radius, spontanen Kurskorrekturen nicht abgeneigt. Die Haftungsreserven waren bei durchweg trockenen Straßen auch kurz vor-der Austauschreife enorm. Damit beschränkt sich der Fahrspaß verbraucherfreundlich nicht nur auf den Neureifen. Wie sich der Z8 bei Nässe schlägt, werden wir demnächst in Erfahrung bringen. Ab juli steht er in gängigen 17—ZoIl-Größen in den Regalen der Reifenhändler. Infos zu Freigaben unter www.metzelermoto.de oder Tel. 089-14908-0.
Text: Thomas Karsten
Fotos: Metzeler
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Quelle: Motorradfahrer August 2010
[Dieser Beitrag wurde am 14.07.2010 - 00:28 von Thor aktualisiert]
Signatur Gruss Bernhard
Wenn der Wind des Wandels blässt, bauen einige Mauern und andere Windmühlen.
Yamaha FJR 1300 A, Ez. 03/2005, Galaxy-Blue  |
Uhu Captain
      

Status: Offline Registriert seit: 23.05.2007 Beiträge: 513 Nachricht senden | Erstellt am 05.09.2010 - 22:21 | |
Hallo Kalle,
Fahre auch den Reifen, seit gestern!
Mit welchem Reifendruck fährst du?
Gruß Ulrich/Uhu
Signatur "Es wird ein Lächeln sein, das sie besiegt."
BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg |
Uhu Captain
      

Status: Offline Registriert seit: 23.05.2007 Beiträge: 513 Nachricht senden | Erstellt am 19.09.2010 - 00:48 | |
Hi Kalle,
Danke, werde ich ausprobieren.
Gruß
Ulrich
Signatur "Es wird ein Lächeln sein, das sie besiegt."
BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg |