ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Raiden 



...

Status: Offline
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 2
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.04.2004 - 18:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi, erstmal.

Ich interessiere mich nun schon länger für den IW.

Bei mir würde der Kauf schon längst feststahen, aber meine Mutter ist von der Idee nicht sonderlich angetan.

Aber ich denke, dass ich das schon hinbekomme. Allerdings habe ich noch einige andere Fragen.

1. Vertragen sich IW Rüden gut mit anderen Hunden?
Denn wir haben auch noch einen 8 Monate alten Riesenschnautzer (unser bisher 3ter Hund).

2. Wie sieht es bei dem IW mit dem Haaren aus? Unsere bisherigen Hunde haben recht viel Fell verloren. Das ist auch der hauptgrund, wieso meine Mutter etwas gegen einen weiteren Hund hat.

3. Wie sieht es in Sachen Unterhaltungskosten aus. Ich meine damit, wie viel Futter brauch ein solcher Hund und wie sieht es mit anderen Kosten aus?

4. Ist er vom Gemüt eher ein ruhiger oder eher ein sehr aktiver Hund (falls man das einschätzen kann, denn es ist halt jeder Hund unterschiedlich).
Das wär auch sehr wichtig, da wir alle unsere Hunde bisher grundsätzlich in der Wohnung halten.

5. Ich haben auf manchen anderen Seiten gelesen, dass das durchschnittsalter bei ungefähr 6 Jahren liegt. Gibt es auch andere Erfhrungen. Weil im algemeinen werden große Hunde ja nicht besonders alt, aber unser alter Riesenschnautzer wurde immerhin 7 1/2 Jahre alt, bis er eingeschläfert werden musste. Mir ist zwar klar, dass immerhin noch etwas zwischen einem IW und einem Riesenschnautzer liegt, aber Interessieren würde es mich trotzdem einmal.

Ich glaub das war alles, schonmal danke für alle Antworten.




iwpage 
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 21
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.04.2004 - 12:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Raiden!

Hier die Antworten zu Deinen Fragen.

1. Ob sich ein IW Rüde mit anderen Rüden versteht hängt von der Sozialisierung des Hundes ab. Bei einem Welpen dürfte es allerdings keine Probleme geben, dieser wird sich wohl an Euren Hund gewöhnen.

2. Haaren tun Wölfchen nicht mehr, oder weniger als die meißten anderen rauhaarigen Hunde. Wir haben z.B. auch noch Neufundländer. Die haaren wesentlich mehr.

3. Aufgrund seiner Größe muß man beim IW natürlich damit rechnen, das er auch im Unterhalt etwas teurer ist. Alles in allem solltest Du inklusive Versicherung, Hundesteuer und Rücklagen für den Tierarzt mit monatlich 80,- Euro rechnen.

4. Wir halten derzeit 3 Wölfchen im Haus. Wenn diese ebenso impulsiv und nervös wären wie die meisten Terrier, wäre es sicher nicht auszuhalten. IW´s sind aber, Gott sei Dank, sehr ruhige und sanfte Vertreter. Wenn allerdings Gassi angesagt ist, oder Besuch kommt, werden sie sehr lebendig, wollen begrüßen. Wir lassen daher wenn Besuch kommt immer erstmal alle Hunde raus, damit sie sich abregen.

5. Bei der durchschnittlichen Lebenserwartung liegen die IW´s leider wirklich ganz hinten. Ein Rüde wird wohl durchschnittlich 6-7 Jahre, eine Hündin 7-8 Jahre alt. Mein Motto: Die Zeit mit den Hunden intensiver verleben.

Liebe Grüsse,
Dirk




Raiden 



...

Status: Offline
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 2
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.04.2004 - 14:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


vielen dank für die ausführlichen antworten... jetzt muss ich nur noch meine mutter überreden :D




räubertochter 



...

Status: Offline
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 7
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.04.2004 - 14:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallöle,

meine Mutter war anfangs auch nicht so begeistert ("die sind doch viel zu groß"...)jetzt ist es nicht mehr mein Hund, sondern UNSERER!
liebe grüße und viel glück!




<Raiden>
unregistriert

...   Erstellt am 23.05.2004 - 20:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


achja, eine Frage hatte ich bisher total vergessen:

Wieviel auslauf brauchen IW?
Ich denke mal da wir einen recht großen Garten haben, wo unsere Hunde miteinander spielen können dürfte mind. 1 mal am tag ausreichen, oder?
Weil das wäre für mich alleine noch machbar.
Denn bei mehr als 1 mal pro Tag müßte ich mal meinen Vater oder so Fragen, da ich noch Schüler bin.

Weil so gerne ich auch noch einen Hund haben will, er soll sich bei uns auch wohlfühlen und ein gutes Leben haben.

cya, Raiden




iwpage 
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.04.2004
Beiträge: 21
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.05.2004 - 22:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo!

Der IW braucht nicht mehr Auslauf als die meißten anderen Hunderassen auch,zumindest nicht den Zeitaufwand betreffend. Jedoch solltest Du darauf achten das der IW frei rennen kann. Als Windhund gibt er wie alle anderen Windhunde gerne richtig Gas. Geschwindigkeiten von 50Km/h und mehr sind da normal. Eine große Wiese, ein Feld, oder ähnliches eignen sich für den erwachsenen Wolfshund optimal um dem gerecht zu werden und die langen Beine auch mal so richtig strecken zu können. Das Spiel mit anderen Hunden gibt sicher sein Übriges.

Grüsse,
Dirk





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
mehrere fragen ameliesophia 11 babyforen
mehrere fragen KiM 3 moritzberg
mehrere Fragen! Andreas_Hundeshagen 2 andreas_hundeshagen
Mehrere Fragen Denise 4 sevenid
Mehrere Fragen zum Altern vonSuetz 4 heng_long_tiger_1
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
riesenschnautzer | fragen für iw | irish wolfhound fragen zur gartenbenutzung
blank