alpakatherapieEV

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2008 Beiträge: 1 Nachricht senden | Erstellt am 12.06.2008 - 19:00 |  |
Hallo an Alle und einen herzlichen Dank für den Einsatz,
gern würde ich wissen, was folgender Befund und Beurteilung für mich kurz zusammengefasst bedeuten (mein Arzt war nichts Willens es mir zu erklären "keine Zeit"...)
Befund:
Regelrechte Stellung, Patella Wiberg 2 bis 3. Erhebliches Knochenödem im Condylus medialis, mehr äußerlich, ohne offensichtlichen Einbruch. Deutlicher Erguss, schlitzförmige gelappte mäßig gefüllte Baker-Zyste, intakte Kreuz- und Kliateralbänder, distale Quadrizepssehne. Lig. patellaeund Popliteussehne. Außenmeniskus spitzwinklig und regelrecht signalarm. Der Innenmeniskus weist einen degenerativen in die Unterfläche einstrahlenden Horizontalriss an Hinterhorn und Parsintermedia mit bereits Ausbildung kleinster Erosionen und Fissur in der Belastungszone. Hier auch das Ödem, allerdings die Ausdehnung des Ödems erklärt dies nicht. Lateral Rauigkeiten, im Gleitlager Rauigkeiten. Retropatellar oberflächliche Erosionen medial, ansonsten Rauigkeiten. Keine verdickte Pilca mediopatellaris.
Beurteilung:
A.
Auffälliges Knochenödem am Condylus medialis, mehr äußerlich und auch in der Belastungszone. Es finden sich hier gerine Chondromalazien, die ein Ödem zum Teil erklären. Daneben vermutlich aber Überlastung im Sinne einer Stressreaktion. Man könnte auch von einer Stressfraktur sprechen. Ein Einbruch ist nicht entstanden. Die Stressfraktur dürfte am ehesten in der hinteren Belastungszone zu liegen kommen. Hier finden sich auch schon deutliche Skleriosierungen.
B.
Degenerativer Horizontalriss an Innenmeniskushinterhorn und Pars interdmedia ohne Lappenriss, schon länger bestehende kleinere Meniskusganglien an der Basis vorliegend.
C.
Chondromalzie Grad 2 in der Belastungszone des Condylus medais Grad 2 an der medialen Patellafacette ansonsten Grad 1 Kleine Baker-Zyste.
So, das steht da - aber ich verstehe es nicht.
Zusatzinfos:
Lange Jahre bisschen gejoggt. 4 - 5 Km, dann auf 12 km pro Lauf (1-2 mal/Woche) erhöht. Schlechtes Schuhwerk gehabt, jetzt nach Videoanalyse anderer Schuh mit Einlagen (seit 3 Läufen). Schmerzen haben eine Pause erzwungen und den Gang zum besagten Arzt.
Ausser Röntgenaufnahmen und ein MRT habe ich keine Informationen, was es denn nun ist...
Bitte um einfache Aufklärung und falls jemand einen Therapieansatz hat, freue ich mich über einen Tipp.
Herzlichen Dank, dass Sie sich mit meiner Anfrage beschäftigen.
Mit freunlichen Grüßen
Birgit Viett
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