Willkommen in unserem Forum! Anders als im Gästebuch besteht hier die Möglichkeit, auf einzelne Themen genauer einzugehen. Wenn ihr was zu sagen habt, dann tut es einfach.

Bis zum 21.02.2009 war dies ein offenes Forum, in dem jeder unangemeldet einen Gasteintrag verfassen konnte. Aufgrund der massiven Spameinträge, die weit unter der Gürtellinie lagen, haben wir dies geändert. Einträge sind nur noch durch registrierte Benutzer möglich!

Was hat euch gefallen und was nicht? Was sollen wir ändern und was nicht? Egal zu welcher Thematik ihr was zu sagen habt, hier könnt ihr euch verewigen. Wollt ihr gar eine neue Rubrik? Alles kein Problem, denn bis zu einem gewissen Punkt sollen/können unsere Leser mitbestimmen.

Man liest sich ... (www.querblatt.com, www.tomundmary.de sowie www.myspace.com/tomundmary)

... auch auf unserer Partnerseite:
Seit Herbst 2008 arbeiten wir mit Gerd Müller zusammen. Seine "etwas andere Webseite" ist eine echte Bereicherung für unser musikalisches Spektrum.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

4CV ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 109
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.02.2011 - 12:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Unbequem ist stets genehm
Untertitel: Die Konjunktur der Querdenker

Autor: Martin Hecht
Verlag: Rowohlt (1. Auflage 1997)
ISBN-10: 3498029460 / ISBN-13: 978-3498029463
gebunden, 140 Seiten

über den Autor:
Martin Hecht, geb. 1964 in Würzburg, aufgewachsen in Rottweil, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie in Freiburg und London. Er ist Journalist beim Südwestfunk und veröffentlichte Reportagen und Essays in der Süddeutschen Zeitung und im SPIEGEL.

Rückentext:
"In Deutschland boomt das quere Denken wie noch nie und findet reißenden Absatz. Vorbei scheinen die Zeiten des Kuschens und Sichduckens. Wer gegen den Strich bürstet, hat Konjunktur. Gängiges in Frage zu stellen ist zum Volkssport geworden und zeitgemäße Quintessenz moralisch-politischen Anstands. Überall formieren sich die Legionen des queren Geistes und bestürmen die Bastionen der behäbigen alten Weltanschauungen. Die unbotmäßige Botschaft im Marschgepäck, rütteln sie jeden wach, der an Konventionen festhält und noch nicht bemerkt hat, daß allem Orthodoxen der Abend dämmert."

Auszug aus dem Vorwort:
„Was ist quer an querem Denken? Wo sind die Tummelplätze, auf denen die Querdenker ihr queres Mütchen kühlen? Wie bewältigen sie die dornenreiche Pfade ihres beschwerlichen Tuns? Wann und zu welchen Anlässen wird quer gedacht, warum und zu welchem Behuf? Der noch vergleichsweise kurzen Gesichte des Querdenkers versucht dieser Essay nachzuspüren“.

hier eine Buchkritik, gefunden auf Inkultura-online.de

Inhaltsverzeichnis:

1. Im Gleichschritt den aufrechten Gang

● Denkst du quer – bist du wer
● Unbequeme und andere Rebellen
● Clowns und junge Wilde

2. Die Penetranz der Devianz

● Der Querdenker als Medienstar
● Querdenker verzweifelt gesucht
● Die Querdenker-Akademie

3. Rebellen ohne Risiko

● Der Jargon des Querdenkers
● Rebellen ohne Risiko
● Querdenken für jedermann
● Hunderttausend Genies
● Querdenker als Modus vivendi
● Schmerzensmänner und Propheten
● Sehnsucht nach Synthese

4. Wie Kritik zur Attrappe wird

● Ziviler Ungehorsam als Breitensport
● Kritik als Alibi

das überaus interessante Buch ist gebraucht für wenige EUR zu bekommen – es lohnt! Es gibt 2 Ausgaben mit versch. Cover - der Inhalt ist aber gleich





Signatur
MfG Helmut S.
-------------
http://www.kritisches-netzwerk.de


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Unbequem gorm 0 freedom54
Wie stets mit AC/DC FalcoRP 14 falcofans
stets zu Diensten... Tristan 5 peterkandora
Beckenendlage, stets in Sorge ! sonnenblume76 6 knalli
[Menschen] Tierärzte - stets in Bereitschaft Gin 3 pecora
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------



NetZähler

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank