ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

kralhei ...
Administrator
........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 781
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.04.2007 - 06:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Luftaufnahme von Petr Vorlícek

Im April 2007



Neun weitere Aufnahmen unter Heimatfreunde Aussig


[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2007 - 10:39 von kralhei aktualisiert]





Signatur
Karl Heinz Kralowetz

gartenzwerg ...
Forums-Kenner
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 297
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.04.2007 - 09:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke für die schöne Aufnahme. Man kann sich
richtig darüber freuen.





Signatur
D.W.Winter

Ernst 
älterer Neuling
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 36
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.05.2007 - 18:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Liebe Aussiger, auch ich habe mich über die Luftaufnahme von Aussig sehr gefreut. Mit Wehmut muss ich hier drastisch erkennen, daß das ganze Stadtviertel Kleine Wallstr./Bielagasse und die Oster den Bomben vom 17.April 1945 zum Opfer fielen undverschwunden ist. Die imposante Stadtkirche, welche früher inmitten eines regen Stadtlebens stand, sieht jetzt so richtig verloren da.
Auch jetzt kommt mir so richtig ins Gedächtnis, welcher Frevel am 8.November 1938 begangen wurde, als von den SA-Schergen im Beisein von hohen Parteibonzen das jüdische Gotteshaus abgebrannt wurde. Wir mußten das graussige Geschehen mit ansehen, da sich unser Haus auf der gegenüber liegenden Strassenseite befand. Man muß in diesem Zusammenhang erinnern, welche Verdienste sich einflussreiche jüdische Mitbürger um die Stadt Aussig erworben haben. Ich hatte in einem früheren Beitrag bereits erwähnt, daß ein mutiger Mitbürger den Ausspruch tat, in welchem er sagte "Auch das ist ein Gotteshaus, wenn sich das nicht in Zukunft rächt".
Die Luftaufnahme zeigt auch, wie wenig das ehemalige Bürohochhaus der Chemischen auffällt.

Ich denke auch gern an das überragende GRANDCAFÉ, wo wir schöne Stunden verbrachten.
Mit frdl.Gruß Ernst Löbel





Signatur
Ernst Löbel


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Aussig St Adalbertkirche kralhei 0 heimatfreunde_aussig
Aussig Gertrau 0 heimatfreunde_aussig
Archiv von Aussig Ernst 2 heimatfreunde_aussig
Hilfsverein-Aussig Kralhei 0 heimatfreunde_aussig
Frühlingsgruß aus Aussig Kralhei 0 heimatfreunde_aussig
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank