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Patrick993 
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...   Erstellt am 24.03.2007 - 17:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Leute, bin ein "Neuer", sowohl was die Mitgliedschaft in diesem Forum betrifft, als auch unter den 993 Besitzern
Hab vorhin die Zündung meines Wagens angemacht und da lief der Lüfter los obwohl der Wagen seit Dienstag in der Grage steht. Ist das Problem bekannt?




CS993
unregistriert

...   Erstellt am 25.03.2007 - 11:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen!

Über 30 Hits und keine Antwort.

Vermute mal, dass es noch mehr Leuten so geht wie mir.
Ehrlich gesagt - keine Ahnung.

Mein Lüfter führt auch ein gewisses "Eigenleben", dem ich noch nicht so ganz auf die Spur gekommen bin.

Evtl. kennt sich unser WOB mit dem Teil aus?

Sorry!

Ciao
Peter




Pdriver ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 25.03.2007 - 11:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Willkommen Patrick.
Welcher Lüfter? Ich nehme einfach mal an, Du meinst den Lüfter links hinten im Motorraum, oder?
Hast Du den Heizungsregler auf WARM stehen?

Übrigens:
der Lüfter läuft auch nach Abstellen des Motors nach, wenn dieser zu heiß ist/wird. Erst wenn eine bestimmte Temperatur für eine bestimmte Zeit unterschritten wird, dann schaltet das Steuergerät, und zwar das für die Heizung/Klimaanlage, sich selbst aus und dann springt der Lüfter auch nicht mehr an.
Wenn man den Rückwärtsgang eingelegt, wird der Hecklüfter auch ausgeschaltet (man will ja nicht seine eigenen Abgase im Innenraum riechen). Das gilt aber nur für Motoren mit der umschaltbaren Luftklappe im Heck, also sehr frühe 993er.

Was für einen 993er fährst Du?

Grüße
PDriver

[Dieser Beitrag wurde am 25.03.2007 - 12:00 von Pdriver aktualisiert]




wob100 ...
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...   Erstellt am 25.03.2007 - 12:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Leute

@Peter
Leider kenne ich die Eigenheiten auch nicht. Habe aber das selbe beobachtet wie Du. Wenn ich die Zündung anmache legt mein Lüfter in der Regel sofort los, es gibt aber auch Ausnahmen.

@PDriver
Kannst Du uns noch genauer Auskunft geben? Die Luft die durch die Wärmetauscher soll, wird dort angesaugt. Startet er nur, wenn der Heizregler gegen warm gestellt ist? Ich habe bei mir eigentlich Sommer und Winter 21 Grad eingestellt und somit sollte er eigentlich immer anlaufen, oder?

Liebe Grüsse

Bernhard

[Dieser Beitrag wurde am 25.03.2007 - 12:34 von wob100 aktualisiert]





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patrick993 
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...   Erstellt am 25.03.2007 - 13:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo und Danke an alle die geschrieben haben. Man macht sich halt doch gleich Sorgen wenn man das Auto erst neu gekauft hat und dann scheinbar gleich ein Problem auftritt.
Also die Heizung stand bei mir auf 21°C als ich die Zündung angemacht habe.
Habe übrigens ein Carrera 2 Cabrio mit Baujahr 6/96, also schon den Varioarm Motor.




patrick993 
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 25.03.2007 - 13:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


...ach ja, @PDriver, ich meinte den Lüfter hinten links....




Pdriver ...
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...   Erstellt am 25.03.2007 - 13:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Patrick, dann ist das normal. Stell einfach mal den Regler auf kalt, dann sollte der Lüfter ausgehen.

Hallo Bernhard.
Die Hecklüftersteuerung ist schon etwas kompliziert. Wann der Lüfter läuft entscheidet das Steuergerät an Hand diverser Faktoren.

Damit im Fahrzeug die eingestellte Temperatur erzeugt werden kann, wird vom Steuergerät an verschiedenen Stellen im "Rohrsystem" die Lufttemperatur gemessen. Außerdem die Innentemperatur im Fahrzeug durch den NTC, der im Steuergerät im Armaturenbrett sitzt.

Wenn Du also 21°C am Steuergerät einstellst, dann versucht das Steuergerät diese durch mischen von "warmer" Luft vom Motor und "kalter" Außenluft von vorne zu erzeugen. Das geschieht dann über zwei Mischklappen, die rechts und links im Fußraum hinterm Teppich zu finden sind. Komplizierter wird es noch, wenn die Klimaautomatik eingeschaltet wird, aber das lassen ich hier jetzt mal weg.

Der Hecklüfter sollte also nicht immer laufen. Wenn draußen 20°C herrschen, dann sollte der Temperaturregler am Steuergerät den Lüfter entsprechend steuern. Stellt man auf kalt, sollte der Lüfter aus sein. Stellt man auf warm, sollte er laufen. Es kann sein, dass der Lüfterregler am Steuergerät auch auf mind. Stufe 1 stehen muß, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Nun hat der Lüfter noch eine zusätzliche Funktion, die den Motor vor einer Überhitzung schützen soll. Schalten man den heißen Motor nach einer schnellen Fahrt aus, so fehlt dem Motor die Kühlung, da das eigentliche Lüfterrad ja nur über Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird. Motor aus -> keine Kühlung mehr.

Da hat Porsche dann eine Möglichkeit gesucht, den elektrischen Hecklüfter noch für eine nachträglische Motorkühlung einzusetzen. Dabei wird über eine Unterdruckdose eine Luftklappe im Ansaugtrack des Hecklüfters umgeschaltet, so dass, wenn der Hecklüfter vom Steuergerät eingeschaltet wird, nicht die Außenluft angesaugt wird, sondern die Luft aus der Lufthutze über dem Motor. Eigentlich wird dabei nicht der Motor direkt durch den Hecklüfter gekühlt, sonder indirekt, in dem die warme/heiße Luft vom Motor abgesaugt wird. Da sich nach Ausschalten der Zündung die Mischklappen unter dem Armaturenbrett automatisch schließen, kann nun die warme Luft nicht nach vorne entweichen. Deshalb sind unter dem Motor so eine Art Lenzklappen in den Lüftungskanälen angebracht. Dort kann dann, die abgesaugte heiße Motorluft entweichen. Tip: wenn diese Lenzklappen nicht in Ordnung sind, dann kommt vorne nur wenig Warmluft an und dann läuft der Hecklüftermotor umso länger... Ach so: die Umschaltung dieser Luftklappe funktioniert nur, wenn das Unterdrucksystem im Auto ok ist und der Motor schon einen Unterdruck im Speicher aufgebaut hat.

Ich muß mich noch selbst korregieren: die Abschaltung des Lüfters durch einlegen des Rückwärtsgangs, gab es eventuell schon beim 964, bin mir aber nicht ganz sicher. Hat jemand mal die Schaltpläne zum 964?

Wenn also nun der Hecklüfter immer läuft, egal wie warm es ist, und egal wie der Regler steht, dann kann a) das Steuergerät defekt sein, b) ein oder mehrere Temperaturfühler defekt sein, oder c) das Lüfterrelais hängt.

c) kann man leicht testen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Dann sollte der Lüfter ausgehen.

Ansonsten lassen sich die Fehler des Heizungssteuergeräts per Diagnoseschnittstelle auslesen. Da hat man dann eine erste Übersicht und weiß eventuell, an welcher Stelle man mit der Suche anfangen muß. Ansonsten noch eine Anmerkung: das Heizungssteuergerät im Fahrzeug ist für alle Dinge zuständig, die etwas mit Temperaturmessung/Regelung zu tun haben, also auch für die Ölkühlung. Wenn das Steuergerät defekt ist, dann kann das auch auf die Motorkühlung einfluß haben.

Hier gibt es noch ein paar Infos zum Thema Steuergerät:
http://www.porsche964.co.uk/technical/servos.htm
http://www.porsche964.co.uk/technical/climate.htm
http://www.porsche964.co.uk/technical/electrics.htm

Grüße
PDriver




Thomas993 ...
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...   Erstellt am 25.03.2007 - 13:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@ PDriver,

danke für die perfekte Erklärung . Mit den Schaltplänen vom 964er kann ich leider nicht dienen aber evtl. bekommst Du eine Nachricht per PM von Jemandem der diese hat .

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir weiterhin Thomas,

... der etwas gesucht und ganz bestimmt mittlerweile gefunden hat !





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wob100 ...
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...   Erstellt am 25.03.2007 - 19:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Pdriver

Danke für Deine aufschlussreichen Erläuterungen, -sehr interessant.

Gruss Bernhard





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